Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

umfangreicher Makroaufbau nach PA

umfangreicher Makroaufbau nach PA
Sandra
Hallo zusammen,
ich habe ein riesiges Problem. Ich muss ein Makro schreiben (gem. des anliegenden PAPs) und weiß nicht wie. Einzelne Passagen des Makros habe ich. Die Einen fehlerfrei die Anderen mit Fehlern behaftet. Aber im Großen und Ganzen weiß ich nicht wie ich das hinbekommen soll. Könnt Ihr mir bitte dabei helfen?
Vielen lieben Dank & ♥-liche Grüße
Sandra
Anlage:
https://www.herber.de/bbs/user/75903.zip

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Komplettlösung erwünscht ? - Nein Danke !
27.07.2011 14:58:19
NoNet
Hallo Sandra,
das was Du möchtest,
- sieht 1.) nach der Bearbeitung einer (Prüfungs-)Aufgabe aus
- ist 2.) keine partielle/punktuelle Hilfestellung sondern eine KOMPLETT-Lösung !
Für beide Punkte ist das Forum nicht gedacht ! - Daher werden viele Helfer (so auch ich) eine Lösung ablehnen. Worin besteht hier Dein eigener Anteil an der Lösung der Aufgabe ?
Bitte nimm uns das nicht übel - das ist keine persönliche Ablehnung.
Viel Erfolg, NoNet
Keine Komplettlösung aber event. viel Hilfe!
27.07.2011 15:17:04
Sandra
Hallo NoNet,
was meinst Du mit 1.?
Ich habe den PAP gestern und heute erstellt, weil man mich darum bat mir im klaren zu sein, was ich haben möchte. Das weiß ich jetzt.
Zu 2.: Ich habe ja schon einige Teile des Gesamten, aber so richtig ist das noch nichts. Ich könnte mit dem ersten Problem anfangen. Komme ich dann mit dem zweiten Problem, dann wirft man mir vor, dass ich das nicht gleich gesagt habe. Wie man es macht macht man es falsch. :(
Ich poste erst einmal mein erstes Problem. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Als erstes soll eine MsgBox zur Info aufgehen und dann ein Dialogfeld zum auswählen der Datei. Also im Groben so:
Const sNeuerPfad As String = "\\000.000.00.0\Projekte\"
Dim vntDatNam As Variant
On Error GoTo ErrorExit
If ChDirUNC(sNeuerPfad) Then
Do
MsgBox "Bitte öffnen Sie die zu dem Mangeltool-Projekt passende, uploadfähige xml-Datei."
vntDatNam = Application.GetOpenFilename("XML-Dateien (*.xml), *.xml")
If vntDatNam = False Then
If MsgBox("Wollen Sie die Anwendung hier abbrechen?", vbYesNo, "Abbruch?") = vbYes  _
Then
MsgBox "Die Ausführung wird auf Ihren Wunsch abgebrochen!", vbCritical, "Abbruch!"
GoTo aufräumen
End If
End If
Loop Until vntDatNam  False
Else
GoTo ErrorExit
End If
ErrorExit:
'Fehlerbehandlung
MsgBox "Die Ausführung wird wegen eines Fehlers abgebrochen!", vbCritical, "Fehler!"
aufräumen:
Exit Sub
Problem ist nur, dass der Code falsch oder/und unvollständig ist. Es soll ja keine Fehlermeldung ausgegeben werden, wenn eine Datei geöffnet wird, sondern nur wenn es aus irgendeinem Grund einen Fehler gibt. Wenn die Datei ausgewählt wurde soll diese geöffnet werden.
Könntet Ihr mir dabei helfen?
Danke & Gruß
Sandra
Anzeige
Datei öffnen funktioniert noch nicht
27.07.2011 16:06:25
Sandra
Lieben Gruß
Sandra
Die Fehlerbehdl muss natürl vom übrigen Pgm...
28.07.2011 00:48:06
Luc:-?
…so getrennt wdn, Sandra,
dass sie nur im Fehlerfall erreicht wird. Da gibt's 2 Methoden:
1. Wenn sie als Letztes vor PgmEnde steht, kann in der Zeile vor ihrem Beginn ein Exit Sub bzw GoTo marke zu irgendwelchen abschließenden Routinen stehen.
2. Die ganze F-Behdl kann in ein If CBool(Err.Number) Then … EndIf-Konstrukt eingeschlossen wdn.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige