Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aufteilen

Text aufteilen
Karsten
Hallo...
ich möchte einen Text in A1 (über 1000 Zeichen) folgendermaßen auf die unteren Zellen aufteilen:
Die Zellen dürfen höchstens 250 Zeichen haben. Sollte innerhalb der 250 Zeichen ein Punkt stehen, dann soll dieser Punkt das letzte Zeichen in der Zelle sein, so dass immer komplette Sätze dastehen. Die Sätze sind alle <250.
Ich habe es schon mit Text in Spalten versucht, aber nach meinen Kriterien funktioniert das nicht.
Falls mir jemand helfen kann, besten Dank.
Gruß
Karsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sätze trennen
01.08.2011 20:14:10
WF
Hi,
abgeleitet von unserer
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=301
=GLÄTTEN(WENN(ZEILE(A1)>=LÄNGE("."&A$1&".")-LÄNGE(WECHSELN("."&A$1&".";".";));"";TEIL("."&A$1&"."; FINDEN("##";WECHSELN("."&A$1&".";".";"##";ZEILE(A1)))+1;FINDEN("##";WECHSELN("."&A$1&".";".";"##"; ZEILE(A2)))-FINDEN("##";WECHSELN("."&A$1&".";".";"##";ZEILE(A1)))-1))) &"."
und runterkopieren
Salut WF
AW: Sätze trennen
02.08.2011 07:50:42
Karsten
Hallo an beide,
hätte fast vergessen mich zu bedanken. Beide Möglichkeiten sind genau das, was ich brauche.
Danke
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Text aufteilen
01.08.2011 20:20:59
wolfgang
Hallo
wenn der Text in Zelle A1 steht
wird mit diesem kleinen Makro
ab Zeile 5 der Text getrennt.
Sub StringTrennen()
Dim i, z
Dim Text, NeuerText
Text = Range("A1")
Dim Zeile: Zeile = 5
For i = 1 To Len(Text)
z = z + 1
NeuerText = NeuerText & Mid(Text, i, 1)
If Mid(Text, i, 1) = "." Or z = 250 Then
Cells(Zeile, 1) = NeuerText
NeuerText = ""
Zeile = Zeile + 1
z = 0
End If
Next i
End Sub
gruß wolfgang
AW: Text aufteilen
02.08.2011 07:51:07
Karsten
Hallo an beide,
hätte fast vergessen mich zu bedanken. Beide Möglichkeiten sind genau das, was ich brauche.
Danke
Gruß
Karsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige