Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste

Auswahlliste
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte die Teilnehmer verschiedener Vorträge in einer Tabelle verwalten. Jeder Teilnehmer wird in einer Zelle eingetragen. Um die Fehleranfälligkeit zu mindern, sind in den drei Spalten Vortragsthema, Datum und Ort jeweils Auswahllisten vorgegeben (über Datenüberprüfung-Liste/ über drop down).
Beispiel:
Thema A am 17.08. in Köln
Thema A am 19.08. in Hamburg
Thema B am 20.08. in Berlin
Gibt es eine Möglichkeit, die Auswahlliste 2+3 so anzupassen, dass hier nur die möglichen Daten des gewählten Vortragsthema ausgewählt werden kann? (und nicht mehr alle Termine aller Themen)
Fortsetzung Bsp.
Wenn ich Thema A auswähle, möchte ich 20.08. und Berlin nicht mehr in den beiden folgenden Listen finden.
Oder Plan B: Kann ich ein Kontrollfeld erstellen, dass mir anzeigt, wenn die ausgewählte Kombi (bspw. Thema B am 17.08. in Hamburg) nicht möglich ist.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt? Oder soll ich besser eine Beispieltabelle hochladen?
Ich bin gespannt auf eure Lösung (wenn möglich bitte ohne Makro - da hab ich keine Ahnung von). Vielen Dank
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auswahlliste
02.08.2011 17:47:27
And
Hallo,
hier ein Bsp. excel2003
für die Bereiche im Blatt Daten sind jeweils namen vergeben.
Diese stehen im Bezug zur jeweiligen übergeordneten Ebene.
https://www.herber.de/bbs/user/75995.xls
Gruß Andreas
AW: Auswahlliste
03.08.2011 12:45:42
Stefan
Hallo Andreas,
super, vielen Dank. Das ist genau das was ich gesucht hatte.
Nur: Wie stelle ich den Bezug zwischen den Listen/zu der übergeordneten Liste her? (Namen vergeben und Auswahlliste in B4 sind kein Problem)
Danke nochmal
Stefan
AW: Auswahlliste
03.08.2011 14:27:03
Stefan
Hallo Andreas,
super, vielen Dank für die Hilfe. Das ist genau das was ich machen wollte.
Nur eine Frage: Wie setzte ich denn zwei Bereich in Bezug zueinander? (Namen vergeben und Auswahlliste in B4 sind kein Problem)
Danke nochmals
Stefan
Anzeige
AW: Auswahlliste
03.08.2011 17:36:01
Stefan
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige