Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autom. Dateianalyse zur opt. Speicherausnutzung

Autom. Dateianalyse zur opt. Speicherausnutzung
Klaus
Hallo allerseits, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich bin jetzt seit einigen Jahren aus Excel-VB raus und brauche daher mal Hilfe.
Ich versuche gerade ein VB-Ablauf auf die Beine zu kriegen, der mir eine Anzahl von Dateien optimal für eine bestimmte Ordnergröße zusammenstellt. So die Kurzbeschreibung,hmm.
Zum Aufbau im speziellen. Ich habe einen Quell-Laufwerksordner (d:\quelle\) indem sich gerade z.B. 20 verschiedene PDF-Dokumente befinden, mit unterschiedlicher Dateigröße zwischen 1 und 10 MB, aber insgesamt 50 MB.
Jetzt habe ich einen Zielordner (z:\doku\) der eine feste Größe von 25 MB hat. Nun wird eine Lösung benötigt, die sich den Quellordner durchforscht, und festlegt wie der Zielordner optimal befüllt werden könnte. Dabei geht es darum den Ordner mit möglichst wenig Verlust, also freiem Speicher, zu füllen.
Es müsste irgendwie eine Ausgabe (msgbox, etc.) geben, die einfach schreibt welche Dateien zu einer optimalen Zusammenstellung passen.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Gruß, Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autom. Dateianalyse zur opt. Speicherausnutzung
03.08.2011 23:12:00
Rudi
Hallo,
um wirklich da Optimum zu bekommen, musst du alle Kombinationen betrachten. Bei 20 Dateien mag das ja noch angehen. Aber bei z.B. 40 Dateien hast du da schon über 1 Billion Möglichkeiten. Ich denke mal, das Rechenzentrum wird teurer als eine neue Festplatte.
Gruß
Rudi
Das erinnert mich an m1e KR-Zeit, Rudi! Damals...
03.08.2011 23:23:03
Luc:-?
…hatten wir Blätter, die jede Speicherzelle darstellten. Da mussten/konnten wir vorher auch immer überlegen/ankreuzen, welche Speicherbereiche wir belegen wollten. Aber das ist >40 Jahre her… ;-)
Gruß Luc :-?
das war dann wohl noch mit Lochkarten ;-) owT
03.08.2011 23:26:14
Rudi
Lochband! ;-) owT
04.08.2011 02:11:39
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige