Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Editor Problem

VBA Editor Problem
Hartmut_M
Hallo,
habe ein eigenartiges Phänomen im VBA Editor.
Habe dort umfangreichen Code hinterlegt.
Wenn ich einen neuen Befehl eingebe erscheint der Text direkt in rot und Leerzeichen sind nicht möglich, d. h. der Text verschiebt sich immer direkt nach links, wo eigentlich das Leerzeichen ist.
Hat jemand so etwa schon mal gehabt?
Freue mich auf eure Hinweise.
Hartmut
Nein! Rot Folge Blankausfall! Neu starten! orT
08.08.2011 13:40:19
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Nein! Rot Folge Blankausfall! Neu starten! orT
08.08.2011 14:25:05
Hartmut_M
Hallo Luc, komme mit deiner Überschrift nicht klar.
Was meinst du mit neu starten?
Habe die ganze Datei schon geschlossen und wieder neu geöffnet.
Fehler immer noch da.
Hartmut
Das meinte ich nicht ganz! Xl neu starten! orT
08.08.2011 18:12:35
Luc:-?
Notfalls den PC!
Gruß Luc :-?
AW: Das meinte ich nicht ganz! Xl neu starten! orT
08.08.2011 18:14:42
Hartmut_M
Hi Luc, siehe meine weiteren Nachforschungen.
Hängt mit dem genannten Steuerelement zusammen.
Gruß Hartmut
AW: VBA Editor Problem
08.08.2011 14:46:53
mumpel
Hallo!
Dieses Problem könnte von einem fehlerhaften Add-In/Com-Add-In kommen. Hatte ich auch schon mal. Das Eurowährungstool z.B. macht schon immer die größten Probleme. Wenn dieses aktiviert ist, dann mal deaktivieren. Wenn nicht, dann mal ein Add-In/Com-Addin nach dem anderen deaktivieren, bis das Problem behoben ist.
Gruß, René
Anzeige
AW: VBA Editor Problem
08.08.2011 15:06:43
Hartmut_M
Hallo Rene,
das deaktivieren hat leider nichts gebracht.
Habe den Fehler jetzt nochmals genauer angeschaut.
Wenn ich eingebe "msgbox" wird direkt umgewandelt in "MsgBox"
bei Eingabe der Leertaste geht der Cursor nach rechts, springt aber direkt wieder zurück.
Wenn ich dann ein Anführungszeichen eingebe, erscheint automatisch das zweite Anführungszeichen und der Leerschritt wird auch eingefügt.
Gebe ich "inputbox" ein, erscheint die Eingabe erst in rot, wandelt sich dann aber bei vollem Wort um in "InputBox". Mit den Anführungszeichen genau wie bei der msgbox.
Bei Eingabe eines neuen Sub passiert folgendes:
sub erscheint in rot, Leerzeichen verschwindet.
EndSub wird nicht automatisch reingeschrieben.
Schließe ich diese Datei, funktioniert die Eingabe in einer anderen Datei, die geöffnet ist, ohne Probleme.
Habe ich die Hauptdatei auch offen, treten die Fehler wieder auf.
Ich vermute, dass irgendwo im Code ein Hänger ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Gesamtcode auf Fehler zu prüfen? (ist im Ausdruck 36 Seiten groß)
Ist evtl. die Codeeingabe zeilenmäßig oder Buchstabenmäßig beschränkt?
Hartmut
Anzeige
AW: VBA Editor Problem
08.08.2011 15:50:52
mumpel
Ein Modul darf maximal 64 kb groß sein. Wieviele Zeichen das sind weiss ich nicht.
AW: VBA Editor Problem
08.08.2011 18:09:29
Hartmut_M
Hallo, habe die Ursache für das Problem gefunden.
Es handelt sich um das Webbrowser-Steuerelement.
Nachdem ich dieses entfernt habe, funktioniert der VBA-Editor wieder einwandfrei.
Natürlich weiß ich noch nicht, warum dieses Steuerelement Probleme verursacht.
Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit, animierte GIFs auf dem Tabellenblatt darzustellen?
Hartmut
Aha, darauf wären wir wohl kaum gekommen! ;-)
08.08.2011 18:15:13
Luc:-?
Bei pp kein Problem, xl ?
Gruß Luc :-?
AW: VBA Editor Problem
08.08.2011 18:24:14
Nepumuk
Hallo Hartmut,
es gibt ein Control "GIF98" mit dem das geht. Google mal danach.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA Editor Problem
08.08.2011 18:35:40
Hartmut_M
Hallo Nepomuk,
danke für den Hinweis. Werde ich mir morgen anschauen.
Habe aber auch schon einen weiteren Hinweis gefunden.
Das Steuerelement muss wohl unter "Diese Arbeitsmappe" aufgerufen werden.
Soweit ich sehen kann, funktioniert jetzt alles richtig und der Editor läuft einwandfrei.
Man sollte doch ein bisschen mehr bei "Herber" stöbern.
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/animation/animation.html#nowhere
Schönen Abend noch.
Gruß Hartmut

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige