Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis liefert Fehler

Sverweis liefert Fehler
Paul
Moin zusammen,
Excel beziehungsweise sverweis macht mich gerade wahnsinnig. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich bin jetzt seit zwei Tagen am rumprobieren und recherchieren, finde jedoch keine Lösung zu meinem Problem.
Ich habe zwei Dateien: Datei "Stammdaten" und Datei "Arbeitsstunden".
In den STAMMDATEN steht eine Projektnummer, generiert aus einer Formel (=A2) und das dazu gehörige Projekt ebenfalls aus einer Formel generiert (=WENN(L2="";C2;L2)).
Dummerweise haben irgendwelche Schlaumeier versucht das System zu überlisten und Projektnummern quasi doppelt vergeben.
Beispiel:
99-110000 AAA
9911-0000 BBB
In den ARBEITSSTUNDEN (diese werden monatlich exportiert und ausgewertet) steht die Projektnummer und die Zeiten. Mit sverweis füge ich den Projektnamen aus den STAMMDATEN hinzu. Die Auswertung mache ich mit einer Pivot Tabelle.
In Zelle AA2 steht der sverweis: =SVERWEIS(T:T;'[20110531 Stammdaten.xls]Tabelle1'!$N:$O;2;WAHR)
In Zelle T2 steht der Projektname, generiert aus der Formel: =WENN(U2=1;V2;WENN(U2=0;T1;""))
Solange die Projektnummer ein Unikat ist, bekomme ich ein richtiges Ergebnis. Sverweis mit Bereich_Verweis = wahr funktioniert in dem Fall also (mit Bereich_Verweis = falsch bekomme ich #NV).
Wenn jedoch eine Doublette mit Arbeitsstunden bebucht wurde, dann habe ich ein Problem, da teilweise das falsche Projekt mit sverweis zugeordnet wird,
z. B. wurde 99-110000 bebucht, jedoch dem Projektnamen BBB zugeordnet.
Die Matrix ist aufsteigend sortiert. Formatierung hatte ich "Standard" und "Text" ausprobiert.
Wie bekomme ich es hin, dass mir sverweis ein richtiges (eindeutiges) Ergebnis liefert?
Für eure Hilfe möchte ich euch schon mal im Voraus herzlich danken!
Viele Grüße
Paul

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis liefert Fehler
11.08.2011 12:58:02
guenther.hecker@siemens.com
die Verwendung des Parameters "Wahr" bei SVERWEIS führt dazu, dass bei nicht passendem Ergebnis das nächstgrössere zurückgegeben wird. Ich empfehle den Parameter "Falsch" zu verwenden, und in den Fällen, in denen "#NV" zurückkommt, die Fehler zu suchen, z.B. überflüssige Leerzeichen o.ä.
So kann es passiereren, dass "99-110000 " nicht gleich "99-110000" ist, und wenn der nächste Eintrag in der (alphabetischen) Liste "9911-0000" ist, wird dessen Zeile ausgewertet.
Gruß,
Günther
AW: Sverweis liefert Fehler
11.08.2011 13:04:12
Paul
Hallo Günther,
das ist ja gerade mein Problem. Sobald ich "falsch" einsetze, kommt in jedem Fall #nv.
Ich finde den Fehler einfach nicht =(
Viele Grüße
Paul
Anzeige
AW: Sverweis liefert Fehler
11.08.2011 13:10:21
Paul
Nachtrag: Das Stichwort "Leerzeichen" war´s. Da such ich Depp zwei Tage nach dem Fehler und stell alles auf den Kopf. Das olle ERP System hat hinter die Projektnummern in den Exports mehrere Leerzeichen angefügt und ich Dussel merk´s einfach nicht.
Hab es jetzt erstmal bei einem Eintrag ausprobiert und es scheint daran gelegen zu haben. Vielleicht melde ich mich noch einmal nach ´nem kleinen Backtest.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Paul

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige