Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Problem

UserForm Problem
Sommersby
Hallo!
Ich bin leider absoluter VB Anfänger. Habe aber festgestellt wie super VB für meine Excel Tabelle ist und möchte es unbedingt schaffen meine Idee umzusetzen!!
Ich bearbeite eine sehr umfangreiche Tabelle. Diese Tabelle hat 15 Register von denen 12 entspr. Monate sind und der Rest quasi "Data und Info". Innerhalb eines jeden Monatsregisters befindet sich eine Tabelle, die von verschiedenen Peronen ausgefüllt wird. Um den Gesamten Prozess zu vereinfachen und vor allem zu vereinheitlichen, habe ich per Visual Basic eine UserForm entworfen, die entsprechend die Zeilen füllt. Diese läuft bereits einwandfrei.
Desweiteren habe ich eine weitere UserForm entworfen, die dem Anwender ermöglichen soll für einen bestimmten Artikel den entsprechenden durchschnittlich angebotenen Preis pro Monat abzufragen. Leider habe ich bei der Umsetzung Probleme. Die Daten für den Preis stammen jeweils aus einer pro Monat erstellten Pivot Tabelle. (2 Spalten: Artikel; Preis(Mittelwert)). (Liegen jeweils nebeneinander in dem Tabellenblatt "Preise" (erste Daten Spalte Jan= 5A/B Feb=5D/E)) Die UserForm enthält eine ComboBox (Art_ComboBox) um die entspr. Artikel auszuwaehlen (habe ich bereits mit Daten aus einer Artikellisteliste hinterlegt) und 12 TextBox(en) (TextBoxJan, TextBoxFeb…..) in der der durchschn. Preis angezeigt werden soll. Leider schaffe ich es nicht per Visual Basic code die richtigen passenden Werte nach der Artikelauswahl direkt in den Textboxen anzeigen zu lassen.
Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte!!!!!! :)
Viele Grüsse
Sommersby

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm Problem
13.08.2011 13:13:29
Tino
Hallo,
vielleicht könntest Du ein Beispiel hochladen mit den Pivot Tabellen und der Userform?
Gruß Tino
AW: UserForm Problem
13.08.2011 13:28:44
Sommersby
Hey Tino! Sorry geht leider nicht, da ich das Projekt bei der Arbeit bearbeite und die Tabllen nicht auf meinem Laptop gespeichert habe. Daher hab ich versuch es möglichst genau zu beschreiben. Sorry. Kannst du mir trotzdem evtl. helfen?
AW: UserForm Problem
13.08.2011 14:13:27
Tino
Hallo,
kannst du nicht ein kleines Beipiel nachbauen?
Gruss Tino
AW: UserForm Problem
13.08.2011 17:09:39
Sommersby
Hi! Habs versucht aber da ich auf meinem Laptop eine ganz andere Version habe hat das leider nicht so gut geklappt. Lade aber trotzdem die Tabelle hoch damit du wenigstens einen kleinen Eindruck davon hast wie ich mir das so in etwa vorgestellt habe. Die UserForm kann man mit einem Button öffnen der jeweils auf dem Monatstabellenblatt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/76162.xlsx
Anzeige
AW: UserForm Problem
13.08.2011 18:01:24
Tino
Hallo,
Du hättest die Datei als xlsm hochladen müssen,
dann wäre die VBA- Komponenten erhalten geblieben, xlsx kann kein VBA.
Hier mal ein Beispiel wie man es angehen könnte,
der Code müsste später noch an die anderen Monate angepasst werden.
https://www.herber.de/bbs/user/76166.xlsm
Gruß Tino
AW: UserForm Problem
15.08.2011 21:11:08
Sommersby
Hey Tino! Erstmal ein grosses DANKE dafür dass du mir hilfst und als einziger verstanden hast was ich meine :) Habe den Code heute mal bei der Arbeit ausprobiert und es hat leider nicht geklappt. Es wird immer ein Fehler angezeigt der dazu führt dass ich die UserForm nicht mehr öffnen kann. Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das anpassen kann?
Viele Grüsse Sommersby
Anzeige
AW: UserForm Problem
15.08.2011 22:18:06
Tino
Hallo,
helfen kann ich schon aber dazu musste ich wissen was nicht geht?!
Vielleicht hast du ein Beispiel wie von dieser Date.
Fuss Tino
AW: UserForm Problem
16.08.2011 08:34:35
Sommersby
Hey. Sorry meine Beschreibung war mal wieder sehr hilfeich :)
Also die Fehlermeldung lautet immer
Laufzeitfehler '2147024809 (80070057)' ...Das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden. Beim Debuggen wird dann immer der Fehler bei With Me("TextBox" & lngIndex) angezeigt.
AW: UserForm Problem
16.08.2011 09:23:13
Tino
Hallo,
dann gibt es diese Textbox mit dem Namen TextBox1, TextBox2 usw. nicht.
Wie lautet der Name der Textboxen die Du dafür vorgesehen hast?
Diese sollten so benannt sein das man diese leicht mit einer Schleife ansprechen kann.
Hier einige Beispiele:
TextBox1, TextBox2 usw…
With Me("TextBox" & lngIndex)
Oder
txtBox1, txtBox2 usw…
With Me("txtBox" & lngIndex)
was auch noch geht
txtJan, txtFeb usw…
With Me("txt" & MonthName(lngIndex, True))
Gruß Tino
Anzeige
AW: UserForm Problem
16.08.2011 10:44:45
Sommersby
Ja stimmt meine TextBoxen hatten andere Namen. Hab sie jetzt der Einfachheit halber in TextBox1 etc. -12 umbenannt. Jetzt erscheint auch keine Fehlermeldung mehr. Allerdings wird in den TextBoxen immer noch nichts angezeigt? Keine Fehlermeldung oder anmerkung beim Debuggen..
AW: UserForm Problem
16.08.2011 12:33:44
Tino
Hallo,
lade einfach mal ein Beispiel hoch das dem Original entspricht,
persönliche Daten kannst Du ja abändern.
Gruß Tino
AW: UserForm Problem
16.08.2011 22:12:20
Sommersby
Hey Tino! Könnte ich die die Tabelle auch per mail schicken? Sorry aber da das ne Tabelle von der Arbeit ist möchte ich die ganze Tabelle nicht so gerne ins internet stellen. Ist das ok?
Viele Grüsse
Sommersby
Anzeige
AW: UserForm Problem
17.08.2011 17:09:24
Tino
Hallo,
das möchte ich eigentlich nicht, Sachen aus dem Forum sollten auch im Forum bleiben.
Mach doch wie beschrieben ein Beispiel das dem Original entspricht,
Lösche Daten die für die Lösung nicht gebraucht werden.
Persönliche oder Vertrauliche Daten kannst Du abändern, anonymisieren.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige