Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Doppelklick zelle kopieren

Mit Doppelklick zelle kopieren
Rosenwasser
Guten abend,
Ich hatte gerne eine Code bekommen für folgendes:
Wenn ich mit Doppelklick auf eine zelle in eine beliebliche zeile, den wert in Spalte B (von diese zeile) kopiert nach ein anderes Tabellenblatt (Sheet1) in Zelle B10
Es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.
Vielen Dank.
Gruß Benny
AW: Mit Doppelklick zelle kopieren
13.08.2011 19:41:09
Uwe
Hallo Benny,
schau mal, ob Dir das hier genügt:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cells(Target.Row, 2).Copy
Sheets("sheet1").Range("B10").PasteSpecial (xlPasteAll)
End Sub

Gruß
Uwe
(:o)
AW: Mit Doppelklick zelle kopieren
14.08.2011 17:06:13
Rosenwasser
Super, vielen Dank für den Code.
Noch ein Problem habe ich... wen in die Zelle B10 schon einen Wert eingeschrieben steht, soll er den kopierten Wert in die nächste Zelle B11 schreiben unzw...
Danke schon für dein superschnelle Antwort.
Grüß,
Benny
AW: Mit Doppelklick zelle kopieren
14.08.2011 17:55:07
Uwe
Hi Benny,
das sollt so klappen:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lLetzte As Long
lLetzte = Sheets("sheet1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If lLetzte 

Test aber mal genau.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Mit Doppelklick zelle kopieren
14.08.2011 18:23:11
Rosenwasser
Hi Uwe,
Danke, es funktioniert Super.
Ich habe noch 2 letzte fragen...
Frage1:
Wenn die Zelle B9 den Wert kopiert wird (zbsp. 0123) soll in der Zelle daneben, C9, den Anzahl "1" stehen
Frage2:
Wenn bei der nächste Kopie nochmal den gleiche Wert kopiert (0123) soll in den bestehende Zelle, C9, den Wert beaufschlagt werden mit "1" usw.
Ich habe den Code ein bisschen angepasst mit die richtige Tabellenblatt Namen und Zellen:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lLetzte As Long
lLetzte = Sheets("verkoop").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If lLetzte 

Gruß,
Benny
Anzeige
AW: Mit Doppelklick zelle kopieren
15.08.2011 15:05:29
Uwe
Hallo Benny,
Ich weiß nicht ob ich Dich da richtig verstehe, aber ich würde das nicht in den Code einbauen, sondern einfach eine ZÄHLENWENN-Formel in Spalte C schreiben, evtl noch mit einem WENN davor, damit die Zelle bei leerer Spalte B auch leer bleibt.
Wenn es aber unbedingt in den Code soll, dann melde Dich nochmal.
Ich lasse die Frage mal offen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Mit Doppelklick zelle kopieren
15.08.2011 16:56:31
Rosenwasser
Hallo Uwe,
Danke für dein Antwort.
Folgende Code habe ich schon:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lLetzte As Long
lLetzte = Sheets("verkoop").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If lLetzte 
Dadurch ist die Frage 1 behoben.
Ich sitze jetzt noch mit Frage 2 wo ich versucht habe eine Lösung zu finden aber ohne erfolg... :-(
Grüß,
Benny
Anzeige
AW: Mit Doppelklick zelle kopieren
15.08.2011 20:09:33
Uwe
Hallo Benny,
wo liegt das Problem, das Ganze mit einer Formel zu lösen.
So:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lLetzte As Long
With Sheets("verkoop")
lLetzte = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If lLetzte 

würde die Formel jeweils aktuell in die Zeile geschrieben.
Wenn Du die Werte in C immer ALLE updaten willst, finde ich das so am Besten.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Mit Doppelklick zelle kopieren
15.08.2011 21:54:24
Rosenwasser
Hallo Uwe,
Ich denke das wir nicht in die gleiche Richtung denken.
Wenn man über das Tabellenblatt „artikelen“ auf die bestimmte Produckten klickt, sollen diese in das Tabellenblatt „verkoop“ erscheinen.
Wenn man zwei Mal das gleiche Produkt anklickt, sollen keine zwei die gleiche Linien auftauchen aber soll das Anzahl in Spalte C erhöht werden.
Ich habe die Datei hochgeladen, vielleicht ist es einfacher zu verstehen.
Vielen dank schon für alle Hilfe.
Grüß, Benny
https://www.herber.de/bbs/user/76202.zip
Anzeige
AW: Mit Doppelklick zelle kopieren
16.08.2011 18:49:48
Uwe
Hallo Benny,
JA, jetzt habe ich es verstanden.
Das wird etwas aufwendiger, weil der Artikel ja in verkoop gesucht werden muss.
Ich schau mir das auf jeden Fall noch an, habe aber leider im Moment nicht viel Zeit.
Ich setze die Frag mal auf offen, aber wie gesagt, ich kümmere mich noch drum.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Mit Doppelklick zelle kopieren
16.08.2011 19:44:49
Uwe
Nochmal hallo,
ich habe jetzt mal etwas "zusammengeschustert":
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lLetzte As Long
Dim rngSuchen As Range
Set rngSuchen = Sheets("verkoop").Range("B9:B100"). _
Find(What:=Cells(Target.Row, 2).Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:= _
xlByColumns)
If rngSuchen Is Nothing Then
lLetzte = Sheets("verkoop").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'If lLetzte 

Bei meinen ersten Tests, klappt es, so wie ich es verstanden habe.
Teste aber unbedingt nochmal ausführlich: Keine Garantie (;o).
Das If lLetzte Ich habe den Rest so gelassen, wie Du ihn hattest.
Du kannst Dir allerdings das kopieren sparen, wenn Du es so machst (DAS wäre meine Version):
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lLetzte As Long
Dim rngSuchen As Range
Set rngSuchen = Sheets("verkoop").Range("B9:B100"). _
Find(What:=Cells(Target.Row, 2).Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:= _
xlByColumns)
If rngSuchen Is Nothing Then
lLetzte = Sheets("verkoop").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Sheets("verkoop").Cells(lLetzte + 1, 2).Value = Cells(Target.Row, 2).Value
Sheets("verkoop").Cells(lLetzte + 1, 3) = "1"
Else: rngSuchen.Offset(0, 1) = rngSuchen.Offset(0, 1) + 1
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End Sub

Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Mit Doppelklick zelle kopieren
17.08.2011 00:12:28
Rosenwasser
Hallo Uwe,
SUPER !! Es Funktioniert einwandfrei !!
Genau das was ich wollte.
Ich habe den Code ein bisschen angepasst und benutzt für Eingabe über das Screen Formular, funktioniert auch.
Vielen Dank für die Hilfe !!
Gruß
Benny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige