Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2.UserForm hervorheben

2.UserForm hervorheben
René
Hallo liebe Excelgemeinde,
habe eine Datei mit der man sich über eine Ampel anzeigen lassen ob ein Wert oder ein Text der über eine Userform in ein Tabellenblatt übernommen wird schon 1 mal oder mehrmals vorhanden ist.
Wert noch nicht vorhanden Ampel blinkt grün
Wert schon einmal vorhanden Ampel blinkt gelb
Wert schon mehr als zwei mal vorhanden Ampel blinkt rot
Problem ist das die UserForm mit der Ampel nach dem Blinken im Hintergrund ist. Ich möchte aber das die UserForm mit der Ampel nach dem Blinken im Vordergrund bleibt. Mit SetFocus auf die Userform mit der Ampel habe ich es nicht hinbekommen. Habt ihr eine Idee wie man das realisieren kann?
MfG René
https://www.herber.de/bbs/user/76195.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 2.UserForm hervorheben
15.08.2011 14:22:15
fcs
Hallo René,
im Vordergrund ist immer das aktive Elemente, also das Userform in dem du die Eingaben machst.
Was man machen kann: Das Ampel-Userform neben dem Eingabe-Userform plazieren. Dazu müsste man das Ampeluserform etwas schmaler machen.
In der Activate-Ereignisprozedur des Ampel-Userforms wird dann die Anzeige-Position festgelegt, abhängig davon, ob das Userform1 sichtbar ist oder nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/76196.xlsm
Gruß
Franz
AW: 2.UserForm hervorheben
15.08.2011 14:27:06
René
Hallo Franz,
ist zwar eine Möglichkeit. Kann ich aber leider nicht anwenden weil die 1. UserForm beim Öffnen auf volle Bildschirmgröße gezoomt wird.
MfG René
Anzeige
AW: Ampelanzeige in UserForm
15.08.2011 16:57:23
fcs
Hallo René,
in diesem Fall muss du deine Ampel ins Userform integerieren und die Steuerelemente entsprechend in der Visibility-Eigenschaft setzen. Beim Blinkeffekt gibt es Limitierungen und der Anwender muss das Ende des Blinkens abwarten. In meiner Version kannst du die Anzahl der Blinks auch auf 0 setzen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/76199.xlsm
AW: Ampelanzeige in UserForm
15.08.2011 18:40:08
René
Hallo Franz,
ich kann es leider erst morgen früh testen. Melde mich morgen früh. besten Dank erstmal
MfG René
AW: 2.UserForm hervorheben
15.08.2011 17:55:28
Tino
Hallo,
habe Dir mal was in die Form eingebaut in
UserForm_Initialize u. in CommandButton1_Click
https://www.herber.de/bbs/user/76201.xlsm
Gruß Tino
Anzeige
AW: 2.UserForm hervorheben
15.08.2011 18:38:54
René
Hallo Tino,
kann es leider heute nicht mehr testen weil ich kein Office 2010 auf dem Laptop habe. Geb Dir aber morgen früh bescheid. Bis dahin erst mal besten Dank. Ich schreibe morgen.
Wünsche Dir einen schönen Abend
Es grüßt Dich freundlich René
AW: 2.UserForm hervorheben
16.08.2011 08:34:36
René
Hallo Toni und Franz,
funktioniert super. Werde Tonis Lösung nehmen da ich sonst zu viel hier umstricken muss. Finde aber beides super gut. Herzlichsten Dank an zwei Profis.
MfG René
AW: 2.UserForm hervorheben
16.08.2011 08:35:47
René
Quatsch meinte natürlich Tino und nicht Toni. Bin noch nicht ganz munter Sorry

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige