Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Performance Analyse einer Tabelle

Performance Analyse einer Tabelle
Matz
Hallo zusammen
gibt es ein Tool mit dem ich die Performance meiner Formeln/Funktionen analyiseren kann.
Also, welche Formel in welcher Zelle benötigt für die Berechnung wie lange?
Ich habe eine Excel2007 Datei bei der ich einige Arrayformeln und Sverweis, Index, Summewenns usw. verwende.
So langsam wird das Berechnen immer langwieriger.
Also möchte ich nun prüfen, wo genau ich die Performancekiller habe um dann entscheiden zu können, ob ich darauf verzichte, die Formel tunen muss, oder sonstiges.
Hat jemand Tips?
Viele Grüsse
Matz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Performance Analyse einer Tabelle
20.08.2011 00:33:29
fcs
Hallo Matz,
mir ist kein solches Analyse-Tool bekannt.
Die potentiell rechenintensiven Funktionne hast du ja schon gelistet.
Dabei sind SVERWEIS und INDEX von Haus aus eigentlich recht flott.
Hier geht die Rechenintensität mit der Masse der Formeln hoch und in den Fällen wenn sich beim Ergänzen von Daten viele Werte im Bereich, den SVERWEIS durchsuchen muss, durch Berechnungen ändern.
Wenn die Ergebnisse von Berechnungen in weiteren Formeln verwendet werden, dann muss man darauf achten, dass die Berechnungen möglichst konsequent von Links nach Rechts und von Oben nach Unten auf einander aufbauen. Dann wird ggf. die Anzahl von Iterationen redziert, die Excel ausführen muss.
Vielfach gewinnt man Geschwindigkeit, wenn man Hilfswerte in zusätzlichen Spalten berechnet, statt komplexe Formeln zu basteln.
Zu guter letzt gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass für Berechnungen nicht die optimalen Funktionen in den Formeln verwendet sind.
Gruß
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige