Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@ Sepp: Help!

@ Sepp: Help!
Claudia
Hallo Sepp,
bin immer noch bei meinem Kalender. :-)
Die MAK für den Monat habe ich. Die für die KW mache ich zu einem späteren Termin, ggf. komme ich dann doch noch noch einmal mit einer Beispielmappe auf Dich zu.
Jetzt habe ich aber erst einmal ein ganz anderes Problem. Ich soll die Urlaubslisten der einzelnen Bereiche zusammentragen. Mittels eines gefundenen Makros kopiere ich die Tabellen in eine Arbeitsmappe.
Nun soll aber die Quoten in einem Blatt schön angezeigt. Kannst Du mir dabei helfen?
Anbei ie Beispielmappe
https://www.herber.de/bbs/user/76260.xls
Aus den grünen Reitern (sie sollten sich dann alle in der DAtei befinden) sollen immer die Zellen (rot) ausgelesen und angezeigt werden.
Liebe Grüße
Claudia
PS: Danke schön! :-)
AW: Daten in Übersicht übernehmen
19.08.2011 22:20:26
fcs
Hallo Claudia,
hier ein Makro zum Übertragen der Daten aus den Auswertungsblättern in die Übersicht.
Gruß
Franz
Sub Urlaubsstatistik()
Dim wksUebersicht As Worksheet, wksAbteilung As Worksheet
Dim Zeile_U As Long, sBlatt As String, iOffset As Long
Dim Spalte_U As Long
Set wksUebersicht = Worksheets("Übersicht")
On Error GoTo Fehler
Application.ScreenUpdating = False
With wksUebersicht
For Zeile_U = 2 To .Cells(1, 2).End(xlDown).Row
sBlatt = .Cells(Zeile_U, 2).Value
Set wksAbteilung = Worksheets(sBlatt)
For iOffset = 0 To 12
'Relativ zur Zelle für Januar die Werte eintragen
.Cells(Zeile_U, 5).Offset(0, iOffset).Value = _
wksAbteilung.Range("B147").Offset(iOffset, 0).Value
Next
NextZeile:
Next
End With
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'Alles OK
Case 9 'Blatt nicht gefunden
'        MsgBox "Tabellenblatt """ & sBlatt & """ ist nicht vorhanden", _
vbInformation, "Fehler in Makro Urlaubsstatitistik"
Resume NextZeile
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Daten in Übersicht übernehmen
19.08.2011 23:00:11
Claudia
Hallo Franz,
das funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!
Habe noch eine Frage / Attentat. Wie kann man am besten bestimmte Tabellenblätter zusammenrechnen? Geht sowas besser per Formel oder besser per Makro?
Problem bei dieser Datei ist. Die eingespielten Reiter werden in regelmässigen Abständen immer gelöscht und neu eingespielt. Bei Formeln hat man dann wohl das Problem des fehlenden Bezuges.
Kennst Du Dich hier auch aus?
Liebe Grüße
Claudia
Makro wird dann auf jd Fall gebraucht, ...
20.08.2011 00:43:06
Luc:-?
…Claudia,
entweder um die Fmln zu erneuern oder gleich die Berechnung zu erledigen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Daten in Übersicht übernehmen
20.08.2011 00:50:52
fcs
Hallo Claudia,
eigentlich gibt es da mehrere Wege:
1. Alle Auswerteberechnungen per Makro machen
2. Per Makro die Berechnungsformeln jeweils neu erstellen.
3. Statt die alten Blätter zu löschen und die neuen in die Arbeitsmappe zu kopieren könntest du auch die alten Daten in den Blättern löschen und dann die aktuellen Daten in die vorhandenen Blätter kopieren. Dann verlieren die Formeln ihren Bezug nicht.
Gruß
Franz
AW: Daten in Übersicht übernehmen
20.08.2011 13:08:59
Claudia
Hallo Franz, hallo die anderen,
wie müsste der Code denn aussehen, wenn ich beispielsweise die Mappen ab 3 bis einschl. 7 in die Berechnung mit einbeziehen möchte. Einfach mal am Beispiel Summe A1 aus allen diesen Mappen.
Vielleicht bekomme ich den Rest dann selbst hin. Aber Achtung: Die Mappen werden immer wieder gelöscht und neu eingespielt. Nur die Auswertungstabelle bleibt erhalten, in denen ich dann die Formeln hinterlegen würde.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
AW: Daten in Übersicht übernehmen
20.08.2011 18:29:28
fcs
Hallo Claudia,
hier mal ein Makrobeispiel mit verschiedenen Varianten.
Gruß
Franz
Sub Formeln()
' Formeln Makro
Dim wksZiel As Worksheet, wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet
Dim Zeile As Long, Spalte As Long, iOffset As Long
Dim SpalteA As Long, ZeileA As Long, sFormel As String, iBlatt As Integer
Dim dSumme As Double
Set wksZiel = Worksheets("Übersicht")
Set wks1 = Worksheets(3)
Set wks2 = Worksheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count) 'letztes Tabellenblatt
'Summe alle Werte in Zelle A1 (R1C1)
Zeile = 15: Spalte = 3
wksZiel.Cells(Zeile, Spalte).FormulaR1C1 = "=SUM('" & wks1.Name & ":" & wks2.Name & "'!R1C1) _
'Summe der Werte in Spalte B in den Zeilen 20 bis 32 (Jan bis Dez und Jahr) in der Ü _
bersicht in _
Zeile 15 in den Spalten 5 bis 13 der Zeile berechnen
'Mit Summenformel
SpalteA = 2 'Spalte in der Auswertung
ZeileA = 20 'Startzeile der Werte in der Auswertung
Zeile = 15 'Zeile in Übersicht in der Formeln eingetragen werden sollen
Spalte = 5 'Startspalte in der Formeln eingetragen werden sollen
For iOffset = 0 To 12
sFormel = "=SUM('" & wks1.Name & ":" & wks2.Name & "'!R" & 20 + iOffset & "C" & SpalteA &  _
")"
wksZiel.Cells(Zeile, Spalte).Offset(0, iOffset).FormulaR1C1 = sFormel
Next
'Werte einzeln zusammenzählen
SpalteA = 2 'Spalte in der Auswertung
ZeileA = 20 'Startzeile der Werte in der Auswertung
Zeile = 16 'Zeile in Übersicht in der Formeln eingetragen werden sollen
Spalte = 5 'Startspalte in der Formeln eingetragen werden sollen
For iOffset = 0 To 12
iBlatt = 3
Set wks1 = Worksheets(iBlatt)
sFormel = "='" & wks1.Name & "'!R" & 20 + iOffset & "C" & SpalteA
For iBlatt = 4 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
Set wks1 = Worksheets(iBlatt)
sFormel = sFormel & " + '" & wks1.Name & "'!R" & 20 + iOffset & "C" & SpalteA
Next
wksZiel.Cells(Zeile, Spalte).Offset(0, iOffset).FormulaR1C1 = sFormel
Next
'Werte im Makro summieren und Ergebnis in Übersicht eintragen
SpalteA = 2 'Spalte in der Auswertung
ZeileA = 20 'Startzeile der Werte in der Auswertung
Zeile = 17 'Zeile in Übersicht in der Formeln eingetragen werden sollen
Spalte = 5 'Startspalte in der Formeln eingetragen werden sollen
For iOffset = 0 To 12
dSumme = 0
For iBlatt = 3 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
Set wks1 = Worksheets(iBlatt)
dSumme = dSumme + wks1.Cells(20 + iOffset, SpalteA)
Next
wksZiel.Cells(Zeile, Spalte).Offset(0, iOffset).Value = dSumme
Next
End Sub

Anzeige
AW: Daten in Übersicht übernehmen
20.08.2011 18:43:21
Claudia
Ach Du Schande, dass ist mehr als ich erwarten wurde und sehr sehr komplex.
Da bin ich ja am morgigen Sonntag beschäftigt.
Vielen lieben Dank!
Schönes Rest-WE
AW: Daten in Übersicht übernehmen
21.08.2011 14:06:17
Claudia
Hallo Franz,
schneller als gehofft meine erste Rückfrage. Wo müsste ich den Code ändern, wenn nur bis zum 7. Tabellenblatt geprüft werden soll. Dein COde prüft m.E. ab dem 3. bis zum letzten. Das wäre zu viel.
Hmmmm...VBA wird wohl nie meine Stärke.
Liebe Grüße
Claudia
AW: Daten in Übersicht übernehmen
21.08.2011 14:58:51
Claudia
Hallo Franz,
schneller als gehofft meine erste Rückfrage. Wo müsste ich den Code ändern, wenn nur bis zum 7. Tabellenblatt geprüft werden soll. Dein COde prüft m.E. ab dem 3. bis zum letzten. Das wäre zu viel.
Zweite Frage: Kann ich mit Fleissarbeit nicht auch eine FOrmel mit indirekt aufgeben, so dass nach der Löschung des Blattes zwar der Fehler "Bezug" kommt, bei neu einspielen des Balttes dann aber die FOrmel doch wieder greift?
Hmmmm...VBA wird wohl nie meine Stärke.
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
2.Dann wird wohl die Berechnungsautomatik...
21.08.2011 17:47:18
Luc:-?
…solange abgestellt wdn müssen, Claudia,
denn Xl neigt dazu, ungültige Adressen ganz durch den Fehlerwert zu ersetzen (zumindest beim Kopieren). Da geht dann auch später nichts mehr. Probiere das mal aus!
Gruß Luc :-?
AW: Daten in Übersicht übernehmen
21.08.2011 18:53:21
fcs
Hallo Claudia,
hier eine Beispieldatei mit den Makros und mit INDIREKT-Formeln.
https://www.herber.de/bbs/user/76291.xls
Ist es denn wirklich so schwierig zu erkennen, dass im VBA-Code
ActiveWorkbook.Sheets.Count

jeweils durch
7

ersetzt werden muss, wenn du nur bis zum 7. Blatt die Blätter in den Formeln erfassen willst?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Daten in Übersicht übernehmen
22.08.2011 19:11:41
Claudia
Hallo Franz,
vielen Dank für die Formelhilfe. Mit dem Tabellenblatt - schäm. Daran hatte ich nicht gedacht.
Liebe Grüße und sorry für die späte Rückmeldung.
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige