Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befragung auswerten- aber wie? Bereich Verknüpfen?

Befragung auswerten- aber wie? Bereich Verknüpfen?
vati
Guten Morgen zusammen,
Ich habe ein neues Projekt und finde irgendwie keinen vernünftigen Lösungsansatz.
Die Fakten:
Ich habe Ergebnisse aus einer Befragung (20 Pers.) und möchte diese gern auswerten.
Die Fragen (10 Stk.) stehen immer in Spalte B.
Die Antwortmöglichkeiten (zwischen 2 und 9 Stk. ) stehen immer in Spalte C, die 1 Antwort in der Zelle rechts neben der Frage und dann weiter nach unten.
Die Antworten haben eine lfd. Nummer und somit eine eindeutige id.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/76295.xls
Damit das ganze noch schwerer wird, bestehen die Antworten nicht nur aus Ja/Nein, sondern aus verschiedenen Texten.
Die Summen der Antworten und %te usw. ist kein Problem.
Ich möchte nun aber gern in einem neuen sheet die 10 Fragen über ein Dropdown auswählen können und in den Zellen daneben die dazugehörigen Antworten angezeigt bekommen.
So könnte man sich jede Frage + deren Antworten und den Ergebnissen im Detail ansehen.
Das müsste doch evtl. über Namen/Bereich definieren gehen ? Leider hab ich damit noch nie gearbeitet.
Evtl. ist auch Pivot ein Lösungsansatz, das habe ich aber auch noch nie benutzt.
Hat jemand eine Idee oder eine bessere Lösung für mich?
v.G. der Vati

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Niemand eine Idee?
22.08.2011 12:14:16
vati
Hallo nochmal,
hat denn niemand eine Idee?
Vielleicht auch einen komplett anderen Lösungsansatz?
Ich weiß leider nicht mal ansatzweise, wie ich das Problem angehen soll.
V.G.
AW: Was ode Wie kann ich noch auswerten?
22.08.2011 14:54:32
vati
Hallo René,
vielen lieben Dank, für deine Hilfe.
Ich habe die Formel jetzt auf die knapp 90 Antworten erweitert. Die Formel funktioniert super!
Ich versuche jetzt noch eine Möglichkeit zu finden mit der ich z.B. nach Person in einem weiteren Dropdown filtern kann und somit jeweils die Fragen und alle Antworten dieser Person anzuzeigen.
Das Problem ist eben, des in dieser Umfrage auch Mehrfachantworten möglich waren und ich möchte gern auch die Texte der Fragen und Antworten sehen. Ist so etwas überhaupt möglich?
Ich versuche mich schon seit Stunden an einer Pivottabelle. Leider kommt da nur Murgs raus oder excel sagt, dass die Grenze erreicht ist.
Das wäre wahrscheinlich noch die einzige Möglichkeit, die Menge an Ergebnissanzeigen/ möglichkeiten darzustellen. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit Pivot leider nicht aus. Deswegen fehlt mir auch jeglicher Lösungsansatz.
V.G. der vati
Anzeige
AW: Was ode Wie kann ich noch auswerten?
22.08.2011 16:33:02
silex1
Hallo,
für die Pivottabelle dürften die Daten etwas zu viel und unübersichtlich sein.
Daher selber Formelansatz, wie im 1.Bsp., nur halt etwas andere Abfrage im INDEX().
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABC
1  Pers. 1
2Antwort 7 0
3   
4  Person
5  Pers. 1
6Antwort 1 1
7Antwort 2 0
8Antwort 3 0
9Antwort 4 4
10Antwort 5  

NameBezug
Antworten=Tabelle1!$C$5:$C$58
Personen=Tabelle1!$D$4:$W$4

ZelleFormel
C6=INDEX(Tabelle1!$C$4:$W$58;VERGLEICH(A6;Antworten;0)+1;VERGLEICH($C$5;Personen;0)+1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A2Liste =Antworten 
C5Liste =Personen 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG René
Anzeige
AW: Vielen Dank :)
23.08.2011 10:03:22
der
Hallo René,
das klappt super mit dem Index / Vergleich. Damit muss ich mich wirklich mehr berfassen.
Vielen lieben Dank dafür.
V.G. der Vati

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige