wie kann ich bei dieser Formel
=WENN(D$1="";"";INDIREKT(D$1&"_Auswertung"& "!C2"))
einen Bezug-Fehler oder ähnliches vermeiden? Meine mich an ISTFEHLER zu erinnern, bekomme es aber nicht ergänzt.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Claudia
Um einen Bezug-Fehler in Excel bei der Verwendung der INDIREKT
-Funktion zu vermeiden, kannst du die folgende Formel verwenden:
=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(D$1 & "_Auswertung" & "!C2")); ""; WENN(D$1 = ""; ""; INDIREKT(D$1 & "_Auswertung" & "!C2")))
Diese Formel prüft zunächst, ob der Bezug, der durch die INDIREKT
-Funktion erzeugt wird, zu einem Fehler führt. Falls ja, gibt sie einen leeren Text zurück. Andernfalls wird der tatsächliche Wert aus der angegebenen Zelle zurückgegeben.
Ein häufiger Fehler bei der Verwendung von INDIREKT
ist der Bezug-Fehler. Dieser tritt auf, wenn der Zellbezug nicht korrekt ist oder die referenzierte Tabelle nicht existiert. Hier sind einige Lösungen:
D1
korrekt eingegeben ist.D1
leer ist, kann dies ebenfalls zu einem Bezug-Fehler führen. In der Formel wird dies durch die Prüfung WENN(D$1 = ""; ""; ...)
behandelt.Falls du die INDIREKT
-Funktion nicht verwenden möchtest, gibt es alternative Methoden, um Bezug-Fehler zu vermeiden:
Verwendung von WENNFEHLER
: Du kannst auch die WENNFEHLER
-Funktion verwenden, um Fehler effizient zu behandeln:
=WENNFEHLER(INDIREKT(D$1 & "_Auswertung" & "!C2"); "")
Direkte Zellreferenzierung: Wenn möglich, verwende direkte Zellreferenzen anstelle von INDIREKT
, um die Wahrscheinlichkeit von Bezug-Fehlern zu verringern.
Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die oben beschriebenen Lösungen in verschiedenen Szenarien anwenden kannst:
Beispiel 1: Wenn D1
den Wert "Tabelle1" enthält, wird der Wert aus Tabelle1_Auswertung!C2
zurückgegeben. Wenn diese Tabelle nicht existiert, wird ein leerer Text angezeigt.
Beispiel 2: Du kannst die Formel auch in einer Summenberechnung verwenden:
=SUMME(WENNFEHLER(INDIREKT(D$1 & "_Auswertung" & "!C1:C10"); 0))
D1
eingegeben werden.1. Was ist ein Bezug-Fehler in Excel?
Ein Bezug-Fehler tritt auf, wenn Excel nicht auf die angegebene Zelle oder den angegebenen Bereich zugreifen kann, oft aufgrund von falschen oder nicht existierenden Referenzen.
2. Wie kann ich Bezug-Fehler in Excel vermeiden?
Verwende die ISTFEHLER
- oder WENNFEHLER
-Funktionen, um sicherzustellen, dass deine Formeln auch bei fehlerhaften Referenzen einen definierten Wert zurückgeben.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen