Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Untereinanderkopieren von Sheets

Makro zum Untereinanderkopieren von Sheets
Sheets
Hallo,
ich habe in einer großen Exceltabelle insgesamt ca. 400 Tabellenblätter mit gleichstrukturierten Inhalt (Spalten A-EX) aber variabler Zeilenanzahl (Titel Zeile 1-3, Daten beginnend mit Zeile 4). Nun möchte ich gern die gesamten Inhalte ausgewählter Tabellenblätter der Reihe nach in einem neuen Blatt untereinander kopieren, so dass ich jeweils 1 Zeile Platz zwischen den Daten habe. Zudem sollen die Spalten C und D als Verknüpfung eingefügt werden. Da ich die Auswahl der zu kopierenden Tabellenblätter gern immer mal variieren möchten, schwebt mir vor, dass ich die entsprechenden Tabellenblätter einfach vor dem Makro markiere, und das Makro die Auswahl abfragt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das per VBA lösen könnte?
Volker W.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro zum Untereinanderkopieren von Sheets
27.08.2011 22:16:08
Sheets
Hallo Volker ,
was meinst mit:
"Zudem sollen die Spalten C und D als Verknüpfung eingefügt werden" ?
Gruß
Franz
AW: Makro zum Untereinanderkopieren von Sheets
29.08.2011 11:16:42
Sheets
Hallo Franz,
ich möchte von den Zeilen A-EX die Inhalte umkopiert haben, ausser von den Zeilen C und D, wo Verknüpfungen zu den Originalzellen eingefügt werden müssten, da sich der Inhalt der Originalzellen ggf. noch mal ändert. Um nicht den ganzen Prozess noch mal durchlaufen zu lassen, wären da Verknüpfungen sinnvoll. Allerdings ist der Aufwand, wenn einmal ein Makro steht, überschaubar, weshalb das mit den Verknüpfungen nicht zwingend ist.
Grüße,
Volker
Anzeige
AW: Makro zum Untereinanderkopieren von Sheets
29.08.2011 20:03:17
Sheets
Hallo Volker,
bei der großen Anzahl an Tabellenblättern ist es wohl einfacher in einer Liste mit allen Tabellennamen die gewünschten Tabellen zu markieren, als die Reiter der Tabellen zu selektieren.
Im Textfile sind Makros für beide Varianten enthalten. Zusätzlich ein Makro, das die Liste mit den Tabellennamen anlegt.
Die Makros kopieren zunächst immer jeweils die kompletten Zeilen aus den gewählten Tabellen, danach werden in Spalte C und D die Formeln eingesetzt. Wenn du die Formeln nicht einfügen willst muss du nur die entsprechenden Zeilen löschen bzw. in Kommentare umwandeln.
https://www.herber.de/bbs/user/76379.txt
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige