Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: WENN Funktion bei Zahlenformat

WENN Funktion bei Zahlenformat
Michael
Hallo alle zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und dachte, dass ich gleich mal mit einer relativ schwierigen Frage starte ;).
Ich habe in einer Tabelle aufgrund zweier relativ komplizierten Formel (kombiniert WENN Funktionen, Summen und Verknüpfungen in andere Dateien) Ergebnisse in zwei Zellen.
Die eine Zelle ist mit der Überschrift "Minus" überschrieben, die andere mit der Überschrift "Plus".
Im Moment ist die "Minus" Zelle also auch mit dem Zahlenformat "-#.##0" formatiert und die "Plus" Zelle mit dem Zahlenformat "+#.##0".
In einigen Fällen erhalte ich jedoch als Ergebnis dieser Formel das Ergebnis "0".
In der "Minus" Zelle steht dann: "-0"
In der "Plus" Zelle steht dann: "+0"
In der Regel stehen in den Zellen aber ganz normale Zahlen wie "+5", "-3", "+8", usw.
Meine Frage ist nun:
Gibt es eine Möglichkeit, das Zahlenformat so zu konfigurieren, dass bei allen Zahlen außer "+0" und "-0" die normalen Zahlenformate "+#.##0" und "-#.##0" verwendet werden und im Falle von "+0" oder "-0" die Zelle leer bleibt.
Quasi eine WENN Funktion im Zahlenformat:
WENN in einer Zeile eine "-0" bzw. eine "0" steht
DANN soll diese Zeile leer sein ( "")
SONST soll dort die Zahl bis auf 2 Nachkommazahlen stehen.
Als Text kann ich die Zellen leider nicht formatieren, da ich die Werte für weitere Formeln und Diagramme benötige.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: WENN Funktion bei Zahlenformat
05.09.2011 09:09:25
Rudi
Hallo,
Zahlenformat Benutzerdefiniert
+#.##0;-#.##0;0
Gruß
Rudi
Wohl eher +# ##0,00;-# ##0,00;; Gruß owT
05.09.2011 13:11:15
Luc:-?
:-?
wo du Recht hast, hast du Recht owT
05.09.2011 14:04:10
Rudi
Anzeige
was ist -0 und was +0 ?
05.09.2011 09:17:25
Matthias
Hallo
Benutze doch ganz einfach das Format #.##0,00
In den Optionen (Extras-Optionen) nimmst Du die Nullwerte raus.
Damit wird die "Null" nicht angezeigt.
Gruß Matthias
AW: was ist -0 und was +0 ?
06.09.2011 08:33:23
Michael
Vielen Dank, funktioniert alles einwandfrei!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

WENN Funktion im benutzerdefinierten Zahlenformat in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein benutzerdefiniertes Zahlenformat in Excel zu erstellen, das die Anforderungen erfüllt, dass bei "+0" und "-0" die Zelle leer bleibt, kannst du folgendes tun:

1. Markiere die Zelle oder den Zellbereich, den du formatieren möchtest.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Zellen formatieren".
  3. Gehe zum Tab "Zahlen" und wähle "Benutzerdefiniert".
  4. Gib das folgende Format ein:
    +#.##0;-#.##0;"" 

Hierbei bedeutet:

• +#.##0: Positive Zahlen werden mit einem "+“ angezeigt.
    • -#.##0: Negative Zahlen werden mit einem "−" angezeigt.
    • "": Leer für Nullwerte.

Das benutzerdefinierte Zahlenformat ermöglicht dir, mehrere Bedingungen in einer einzigen Formatierung zu kombinieren, was besonders nützlich ist, wenn du mit WENN-Funktionen arbeitest.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Das Zahlenformat zeigt dennoch "0" an.

Lösung: Überprüfe, ob du das richtige benutzerdefinierte Zahlenformat eingegeben hast. Stelle sicher, dass du "" für Nullwerte verwendet hast.

Fehler: Die Formatierung wird nicht auf die gesamte Spalte angewendet.

Lösung: Stelle sicher, dass du den gesamten Zellbereich markiert hast, bevor du das Zahlenformat anwendest.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode besteht darin, die Nullwerte in den Excel-Optionen zu deaktivieren:

1. Gehe zu "Datei" > "Optionen".
  2. Klicke auf "Erweitert".
  3. Deaktiviere die Option "Nullwerte anzeigen".

Diese Methode ist nützlich, wenn du keine benutzerdefinierten Formate verwenden möchtest, aber dennoch eine saubere Darstellung der Daten benötigst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in der Zelle A1 die Zahl 0, dann wird bei Verwendung des benutzerdefinierten Zahlenformats +#.##0;-#.##0;"" die Zelle leer angezeigt. Bei einer Zahl wie 5 in A2 wird sie als "+5" angezeigt, und bei -3 in A3 wird sie als "-3" angezeigt. Dieses Verfahren ist äußerst hilfreich, um mit WENN-Funktionen in Excel zu arbeiten und die Daten klar zu präsentieren.

Tipps für Profis

• Du kannst die Formatierung anpassen, um mehr Bedingungen hinzuzufügen. Beispielsweise kannst du durch Hinzufügen von mehr Abschnitten im benutzerdefinierten Format (z.B. für Dezimalstellen) die Lesbarkeit der Zahlen weiter verbessern.
  • Experimentiere mit verschiedenen benutzerdefinierten Zahlenformaten, um die für deine Analyse am besten geeignete Darstellung zu finden.
  • Nutze die Excel-Textfunktionen, um Werte vor der Formatierung zu manipulieren, falls du komplexere Bedingungen benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das benutzerdefinierte Zahlenformat auch auf andere Excel-Versionen anwenden? Ja, das benutzerdefinierte Zahlenformat funktioniert in allen modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016 und Excel 365.

2. Wie kann ich das Format für mehr als zwei Bedingungen anpassen? Du kannst zusätzliche Bedingungen im benutzerdefinierten Zahlenformat hinzufügen, indem du die Syntax erweiterst. Zum Beispiel: +0;-0;"";@ für positive, negative, leere und Textwerte.

3. Was passiert, wenn ich eine Formel in der Zelle habe? Das benutzerdefinierte Zahlenformat wird auf das Ergebnis der Formel angewendet. Stelle sicher, dass die Formel das gewünschte Ergebnis liefert, bevor du das Format anwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige