Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollen lässt Excel abstürzen

Scrollen lässt Excel abstürzen
Andreas
Seit kurzem stürzt mein Excel immer ab sobald ich versuche zu Scrollen!
Egal, ob ich mit dem Maus-Scroll-Rad, dem Scroll-bar oder den Pfeil-Tasten arbeite, sobald die Ansicht um wenigstens eine Zeile nach oben verschoben wird oder ich in das eingebettete Diagramm klicke, stürzt Excel mit folgender Fehlermeldung ab:
Microsoft Office Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Danach folgt die Information, dass Excel nun einen Fehlerbericht an MS schicken wird.
Wenn das Diagramm nicht im selben Register eingebettet ist, sondern ein eigenes Arbeitsblatt belegt funktioniert alles!
Bisher hatte die Tatsache, dass das Diagram in demselben Arbeitsblatt lag wie die Daten selbst keine Probleme bereitet.
Die Daten umfassen derzeit 6 Spalten und knapp über 750 Zeilen und lediglich pro Zeile in den letzten beiden Spalten eine Formel zur Zeilensummierung bzw. dem Durchschnittswert aller Zeilensummen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Scrollen lässt Excel abstürzen
05.09.2011 15:54:37
robert
Hi,
mit diesem Beitrag wirst Du keine Freunde finden -
Üblich ist etwa:
Hallo, Hi, oder ähnliches...
deine Frage, dein Problem...
Gruß Andreas, oder ähnliches...
ist nicht so schwer ;-)
Gruß
robert
AW: Scrollen lässt Excel abstürzen
05.09.2011 19:52:51
Andreas
Hallo Robert,
sorry, bin das erste Mal hier! Wusste nicht, dass man hier auf solche Feinheiten so großen Wert legt!
War wirklich nicht meine Absicht irgenwen vor den Kopf zu stoßen o.ä.!
Wurde mich wirklich freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte!
Falls also jemand über meine faux pas hinwegsehen kann UND eine Antwort/Lösung für mein Problem kennt, wäre dem-(denjenigen mein vollster Dank gewiss!
Nochmals großes SORRY an Alle, die genauso denken wie Robert!
Ich wollte halt einfach nur sachlich sein und habe versucht mich auf die Darstellung meines Problems zu beschränken.
Gruß Andreas, oder ähnliches...
Anzeige
AW: Scrollen lässt Excel abstürzen
05.09.2011 22:10:29
Peter
Hallo Andreas,
ich habe das Problem bei Excel-Mappen, die UserForms enthalten.
Da wird bei mir, wenn ich die Mappe schließe, das Projekt aus der VBA Umgebung nicht gelöscht.
Rufe ich die Mappe erneut auf, habe ich das VBA-Projekt zweimal und kann es auch zweimal ansehen und sogar ändern.
Meistens bricht Excel dann aber beim erneuten Schließen der Mappe mit dem gleichen Hinweis, wie bei Dir ab.
Eine Lösung dafür (besser dagegen) habe ich bisher nicht gefunden.
Mein System ist Excel 2003 Vista Business
Gruß Peter
AW: Scrollen lässt Excel abstürzen
06.09.2011 17:40:35
Andreas
Hallo Peter!
Hm, habe keine Ahnung was UserForms sind noch was VBA Umgebung bedeutet.
Ich habe "einfach nur" eine Tabelle mit 4 Spalten und aktuell 750 Zeilen und daraus erstellt ein Diagramm - eingebettet in dasselbe Arbeitsblatt wie die Tabelle - das einen Ausschnitt der Werte der über 750 Zeilen zeigt.
Mit Strg-A habe ich dann mal "alles" markiert, kopiert und in eine neue Datei eingefügt (wobei das Diagramm nicht mit kopiert wurde). dann habe ich in einem neuen Arbeitsblatt das Diagramm neu erstellt.
Mit dieser Datei habe ich nicht mehr das beschriebene Problem.
Wenn ich übermäßig viele Daten und/oder Arbeitsblätter, Formeln, Diagramme etc. in der Ursprungsdatei hätte, hätte ich als Absturzgrund evtl. ungenügend großen Arbeitsspeicher als vermutet, aber so?
(Office Excel 2003 (11.8335.8333) SP3, Windows XP)
Keiner hier der mir (uns ;-) helfen kann?
Hilfe!
Andreas :-)
Anzeige
AW: Scrollen lässt Excel abstürzen
06.09.2011 19:04:52
Josef

Hallo Andreas,
"Keiner hier der mir (uns ;-) helfen kann?"
das liegt eher daran, das man nur schwer bis gar nicht beurteilen kann, warum dein Excel abschmiert.
Wenn es in der neuen Datei nicht mehr passiert, dann vermute ich am ehesten, dass deine Datei einfach korrupt ist, warum und wie das passiert ist, kann wohl niemand mehr feststellen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Scrollen lässt Excel abstürzen
06.09.2011 21:16:04
Andreas
Hallo zusammen,
wenn schon niemand eine Idee hat woran es liegt, so hat mir doch das sich-mit-dem-Problem-beschäftigen weitergeholfen!
Ich habe glücklicherweise meine Office-Inst.-CD wieder gefunden, Office vom Inst.-Programm reparieren lassen und siehe da, alles geht wieder wie zuvor! War der letzte PC-Aufhänger doch schlimmer als gedacht! ;-)
Wahrscheinlich hat keiner an das einfachste gedacht, weil jeder angenommen hat, ich hätte das schon ausprobiert... :-D
Bin halt eher ein semi-PC-Dummy ;-)
Grüßen an alle die's gelesen haben!
Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige