Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu public

Frage zu public
ray
Hallo,
ich habe in einem Modul definiert:
Public mieterlisteAlle As String
Auf der UserForm2 definiere ich:
Private Sub UserForm_Initialize()
mieterlisteAlle = "nix"
Über einen Button auf UserForm2 mache ich:
If ComboBox3.Value "Sortierung nach Name" Then
mieterlisteAlle = "mieterlisteAlleName"
End If
UserForm1.Show
Bei UserForm1 Private Sub UserForm_Initialize()
steht mir somit mieterlisteAlle als "mieterlisteAlleName" zur verfügung.
Am Ende von UserForm_Initialize() steht dann unload UserForm2. (Dort wo mieterlisteAlle = "nix" definiert war)
Und jetzt nach diesem Unload kannn ich auf UserForm1 nur noch mit mieterlisteAlle = "nix" arbeiten.
Wieso?
Viele Grüße aus Hamburg
Ray

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu public
13.09.2011 13:21:45
fcs
Hallo Ray,
eine Variable, die du in einem allgemeinen Modul als Public deklariert hast, steht in allen Prozeduren eines VBA-Projektes zur Verfügung, kann aber eben auch in allen Prozeduren geändert werden.
Die Variable hat immer den Wert, der ihr zuletzt zugewiesen wurde.
Hast du im Userform2 noch eine der folgenden beiden Prozeduren. Mit einer Anweisung zum ändern der Variablen?

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
mieterlisteAlle = "nix"
End Sub
Private Sub UserForm_Terminate()
mieterlisteAlle = "nix"
End Sub

Wird in der Prozedur des Commandbuttons im Userform2 das Useform schon mit Anweisung
Unoad Me
oder
Unload Userform2
aus dem Arbeitsspeicher gelöscht? Falls Ja, dann darf das Userform nicht nochmals in der Inizialisierung von Userform1 per Unload gelöscht werden!
Gruß
Franz
Anzeige
Vielen Dank. Mit Gruss oT
13.09.2011 13:39:24
ray
d

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige