Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner mit Bilder auf FTp-Server ablegen.

Ordner mit Bilder auf FTp-Server ablegen.
Tanja
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist Bilder direkt aus Excel heraus auf den Server abzulegen und vorher den Neuen Ordner auf dem Server zu erstellen.
Ich habe im Forum diesen Link gefunden und dachte dass es das sein müsste.
Funktioniert leider nicht.
Vielleicht mache ich etwas falsch
https://www.herber.de/bbs/user/5157.xls
server ftp.keltern-agent.de/
user p8277777
target /
file D:\Users\Draconis\Pictures\Ebay\lerncomputer
filename lerncomputer Formel für nur Dateiname
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß und dank Tanja

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ordner mit Bilder auf FTp-Server ablegen.
19.09.2011 20:46:09
Christian
Hallo Tanja,
der VBA Code in deinem Bsp ist Passwort geschützt. Daher kann man mit der Datei nicht viel anfangen (Passwort knacken will ich nicht).
Sicherlich geht ein FTP Upload auch mit VB (und wenn man die entsprechenden API's einbindet auch mit Excel VBA), aber ggf. kann man das auch einfacher auf die Beine stellen.
Mein Vorschlag (ungetestet):
Wenn das Ganze bei dir lokal laufen soll, dann zieh dir "wput.exe" von "sourceforge.net" (open source, wie alles bei sourceforge). wput stammt von Unix und wurde für leidende Windows-User als exe kompiliert. Aus diese Art nutze ich gut hundert Unix-Commands unter Windows wie zB wget, tail, grep, etc.
wput ist ein kleiner FTP-Client (ca. 100KB), den du per Shell aufrufen kannst.
Den entsprechenden Shell-Befehl kannst du auch in VBA aufrufen.
zB mit: Shell ("wput.exe Dateiname ftp://username:password@ftp-server")
habe ich jetzt schon länger nicht mehr genutzt, daher ungetestet. Aber Hilfe zu wput findest du mit "wput -h" in der CommandLine.
Grüß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige