Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail nach Änderung

E-Mail nach Änderung
Werner
Hallo Forum,
ich benötige mal wieder Hilfe.
Auf unserem Firmenserver befindet sich unter anderem eine Excel Datei in welcher für mich Daten von unterschiedlichen Personen eingetragen werden. Diese Daten benötige ich zur Erledigung meiner Tätigkeit im Ausland (Produktionssteuern/Qualitätssicherung)
Damit es nicht erforderlich ist mir jedes Mal noch zusätzlich eine E-Mail zu senden um mich zu Informieren das neue Werte vorliegen, suche ich nach einer einfacheren Lösung.
Ich stelle mir vor, dass nach jedem neuen Speichern der Datei automatisch eine E-Mail an meine E-Mailadresse gesandt wird.
Aus der E-Mail soll lediglich hervorgehen, dass die Excel Tabelle aktualisiert wurde. Die Info soll auch keine Hinweise auf den Absender beinhalten. Diese entnehme ich den vorgenommen Änderungen in der Datei.
Kann mir jemand helfen? Ich habe nicht einmal im Ansatz eine Ahnung wie dieses zu bewerkstelligen ist.
Gruß und Danke für die Hilfe
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: E-Mail nach Änderung
25.09.2011 16:01:49
Josef

Hallo Werner,
das geht z. B. so.

' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
  Dim objOL As Object
  Dim objMail As Object
  Dim strMsg As String
  
  Set objOL = CreateObject("Outlook.Application")
  Set objMail = objOL.CreateItem(0)
  
  strMsg = "Datei " & Me.Name & " wurde am " & Format(Date, "dd.MM.yyyy") & _
    " um " & Format(Now, "hh:m:ss") & "geändert!"
  
  On Error Resume Next
  
  With objMail
    .To = "deine.Mailadresse@provider.com"
    .CC = ""
    .BCC = ""
    .Subject = "Aktualisierung"
    .Body = strMsg
    .Send
  End With
  
  On Error GoTo 0
  
  Set objMail = Nothing
  Set objOL = Nothing
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: E-Mail nach Änderung
26.09.2011 13:32:24
Werner
Hallo Sepp,
Zuerst vielen Dank für Deine Hilfe.
Habe es jodoch noch nicht ausprobiert, da ich erst mal ein anderes Problem mit der Datei lösen muss.
Und ich komme einfach nicht weiter :-(.
In die Datei welche auf unserem Firmenserver liegt, sollen von mehreren Personen Daten eingetragen werden.
Nun wird mir mitgeteilt, dass die Datei gesperrt ist. Bewusst habe ich weder den Zugriff noch das Einfügen von Daten gesperrt.
Was habe ich mangels Fachkenntnisse in VBA falsch gemacht bzw. bei Hilfe aus dem Forum falsch umgesetzt haben?
Jeder der Zugang auf den Bereich des Servers hat in dem die Datei liegt, soll Daten eintragen können.
Könntest bzw. würdest Du bitte mal die Datei anschauen und mir mitteilen wo etws nicht passt?
https://www.herber.de/bbs/user/76761.xls
Das Passwort zum öffnen des Codes in der Tabelle "Fehlerbeschreibung" lautet we2go4it.
Gruß
Werner
Da Du mir schon so viel geholfen hast, würde ich Dich gerne persönlich kennenlernen sobald ich mal wieder in Deutschland bin. Was hältst Du davon?
Anzeige
AW: E-Mail nach Änderung
26.09.2011 20:07:54
Josef

Hallo Werner,
alle Tabellen sind geschützt, den Workbook-Open - Code hast du falsch platziert, er gehört in das Modul "DieseArbeitsmappe".

« Gruß Sepp »

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige