Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook Open - Reiter speichern

Workbook Open - Reiter speichern
Markus
Hallo zusammen,
beim öffnen der Datei wird ein Reiter selektiert und anschliessend ein Makro ausgeführt, was Änderungen in diesem Reiter vornimmt.

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Top").Select
run "Test"
End Sub

Vorher würde ich aber einen Code gerne einbauen, der beim Öffnen der Datei den gerade aktiven Reiter im Hintergrund speichert und nach ... dann wieder aktiviert. Am besten so, dass man den ganzen Ablauf gar nicht merkt.
Jemand eine Idee?
Viele Grüße
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Workbook Open - Reiter speichern
26.09.2011 20:17:24
Josef

Hallo Markus,
wenn man in "test" sauber referenzieren würde, bräuchte man nichts aktivieren bzw. selektieren.

Private Sub Workbook_Open()
  Dim objSh As Object
  
  On Error GoTo ErrExit
  Application.ScreenUpdating = False
  
  Set objSh = Me.ActiveSheet
  
  Sheets("Top").Select
  Run "Test"
  '.....
  
  objSh.Activate
  
  ErrExit:
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Workbook Open - Reiter speichern
26.09.2011 20:23:26
Markus
Hallo Sepp,
danke für Deine Hilfe und den netten Hinweis. Ich werde mich bemühen. Select ist halt die einfachste Lösung, auch wenn unsauber und vermutlich total unnötig.
Viele Grüße
Markus
widerspruch!
26.09.2011 20:35:16
Josef

Hallo Markus,
"Select ist halt die einfachste Lösung"
da bin ich aber ganz anderer Meinung! Select und activate machen einen Code total unübersichtlich, schwer lesbar, langsam und erschweren eine spätere Anpassung,was daran "einfach" ist, entzieht sich mir.

« Gruß Sepp »

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige