Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattnamen in Userform

Blattnamen in Userform
Manuela
Hallo Ihr lieben,
Kann man irgendwie machen dass der Blattname in der Userform erscheint, in dessen am jeweils heutigen Tag (nach Datum) noch kein Eintrag in der Zeile steht?
https://www.herber.de/bbs/user/77081.xls
Küsschen Manuela

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Blattnamen in Userform
18.10.2011 18:46:29
ing.grohn
Hallo Manuela,
füge zum Beispiel ein weiteres Label ein und fülle dies mit:

Private Sub UserForm_Initialize()
Label3.Caption = ActiveSheet.Name
End Sub

(nur als Beispiel)
mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Blattnamen in Userform
18.10.2011 19:26:35
Manuela
Hallo Albrecht.
Schon mal Danke, aber das löst mein Problem nicht wirklich. Ich bin ziemlich neu in VBA, weiss deshlab nicht wirklich was ich damit anfangen soll...
Manuela
welcher Name soll denn erscheinen ?
18.10.2011 19:34:34
Matthias
Hallo
In Tag(18) ist bei allen 3 Namen kein Eintrag (also kein "ok" )
Versuch mal besser zu beschreiben was Du möchtest.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: welcher Name soll denn erscheinen ?
18.10.2011 19:41:15
Manuela
Hallo Matthias,
In meine Mappe ist im heutigen Tag (also der 18.) in allen Blättern kein Eintrag, das stimmt. Dann sollte es eben alle 3 Namen auflisten, damit ich weis, welche meine Kolleginnen noch nichts eingetragen haben.
Also ich habe 3 Blätter, wenn nun zb Petra und Isabelle einen Eintrag gemacht haben, aber Stefanie noch nicht, sollte nur Stefanie drin stehen.
Hat aber zb nur Stefanie einen Eintrage gemacht, sollten die Namen der beiden anderen aufgelistet sein...
macht nun Isabelle auch einen Eintrag, so sollte in der Userform dann nur noch Petra stehen.
Also ich möchte gerne immer wenn ich am Compi vorbeilauf sehen welche der Damen den Eintrag noch nicht gemacht hat ...
Grüsschen Manuela
Anzeige
AW: gibts immer nur 3 Tabellen
19.10.2011 06:44:40
Manuela
Guten morgen :-)
Super. Funktioniert prima.
Es bleibt nicht bei 3 blättern. Es sind am schluss 11
Mit allen lehrlingen
Funktioniert es dann noch?
Liebe grüsse und einen schönen morgen
Manuela
Ja sollte klappen
19.10.2011 16:18:30
Matthias
Hallo Manuela
Ich bin davon ausgegangen, das es nur Blätter mit den entsprechenden MitarbeiterNamen gibt.
Ich würde dann aber eher eine Textbox zur Ausgabe der Namen benutzen und kein Label
Die Eigenschaft MultiLine sollte dann bei der Textbox auf True gestellt sein um mehrzeilig die Namen angezeigt zu bekommen.
Hier das Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/77095.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Ja sollte klappen
19.10.2011 19:20:41
Manuela
Hallo Matthias,
Perfekt!!! :-))
Danke vielmals, das ist ja ein super Service!!!
Gruss und Kuss
Manuela
AW: Ja sollte klappen
19.10.2011 20:39:47
Manuela
Hallo Matthias,
Habe noch eine Frage. Ich habe auch ein Blatt das nicht in dieser Textbox angezeigt werden sollte
Habs so probiert:

Sub Manuela()
Dim x&
MyDay = Format(Day(Date), "00")
mytext = ""
For x = 1 To Worksheets.Count
With Worksheets(x)
If WorksheetFunction.CountA(.Range(.Cells(MyDay + 2, 2), .Cells(MyDay + 2, 6))) = 0 Then
mytext = mytext & "  " & .Name > "Chef"
End If
End With
Next
End Sub
Aber es steht nun "Falsch" in der Userform
LG Manuela
Anzeige
AW: Ja sollte klappen
20.10.2011 09:55:08
Manuela
Hallo Matthias,
Habe noch eine Frage. Ich habe auch ein Blatt das nicht in dieser Textbox angezeigt werden sollte
Habs so probiert:

Sub Manuela()
Dim x&
MyDay = Format(Day(Date), "00")
mytext = ""
For x = 1 To Worksheets.Count
With Worksheets(x)
If WorksheetFunction.CountA(.Range(.Cells(MyDay + 2, 2), .Cells(MyDay + 2, 6))) = 0 Then
mytext = mytext & "  " & .Name > "Chef"
End If
End With
Next
End Sub

Aber es steht nun "Falsch" in der Userform
LG Manuela
mach einfach ein IF drumherum ...
20.10.2011 16:06:53
Matthias
Hallo Manuela
so gehts ...

Sub Manuela()
Dim x&
MyDay = Format(Day(Date), "00")
mytext = ""
For x = 1 To Worksheets.Count
With Worksheets(x)
If .Name  "Chef" Then
If WorksheetFunction.CountA(.Range(.Cells(MyDay + 2, 2), .Cells(MyDay + 2, 6))) = 0 Then
mytext = mytext & "  " & .Name 'Orginal
End If
End If
End With
Next
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mach einfach ein IF drumherum ...
20.10.2011 16:27:09
Manuela
wow super cool...
vielen lieben dank
manuela

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige