gibt es eigentlich eine Regel an die man sich halten sollte, um Tabellen bei der Berechnung schnell zu halten?
Ich habe oft das Problem, dass ich für irgendwen in der Firma eine Tabelle erstelle, der NULL Excel kann.
Dann kopiere ich die Formeln direkt weit runter.
Jedoch bei jeder Filternutzung, rechnet die Tabelle recht lang, das nervt.
Ganz simples Beispiel:
Spalte A Maschinennummer (wird vom Mitarbeiter eingetragen)
Spalte B Auslieferungstermin (wird vom Mitarbeiter eingetragen)
Spalte C-E =TEXT(B2;"JJ") usw. ->Datum aus B trennen in Jahr, Monat, Tag zur Sortierung nach Datum etc.
Spalte F Formel Tage bis zum Auslieferungstermin.
Wie mache ich es, dass die Formeln in den Spalten C-F erst kommen, wenn in der jeweiligen Zeile in Spalte A ein Eintrag getätigt wurde?
Erst heute habe ich eine Tabelle erstellt, die für 5000 Maschinen die Formeln schon hat.
Mit viel Glück hält die so 5 Jahre, rechnet aber auch 5min bei jeder Filternutzung, obwohl erst 20 Maschinen eingetragen sind.
würde man es hiermit machen? Statt Date, Time, Application.UserName die Formeln?
Bin zuhause, kann es mit dem MAC leider nicht testen, suche allerdings seit Stunden nach der Lösung.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
spalte = Target.Column
zeile = Target.Row
If spalte = 2 And zeile >= 5 And zeile
Danke Gruß Marcy