Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen,kopieren,addieren

suchen,kopieren,addieren
Michael
Hallo VBA-Experten,
ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann.
Ich habe 4 Tabellenblätter: Tabelle1-4
Es soll geprüft werden ob der Wert Tabelle3 G13-G22 in Tabelle 2 und 4 vorhanden ist. Wenn ja addiere in Tabelle 4 H3-h... den Wert aus Tabelle 3 I13-I22 dazu und kopiere diesenWert in Tabelle 2 C3-C...
Ist der Wert Tabelle 3 G13-G22 in Tabelle 2 und 4 nicht vorhanden dann schreibe die Werte aus Tabelle 3 G13-G22 in Tabelle 2 in die nächste leere Zelle von Spalte A; A13-A22 in Spalte B; K13-K22 in Spalte E; C3 in Spalte K; C5 in Spalte I.
In Tabelle 4 die Werte aus Tabelle 3 C5 zu Spalte A; G13-G22 zu Spalte B; I13-I22 zu Spalte C; I13-I22 zu Spalte E.
Im nächsten Makro soll der Wert aus Tbelle 2 A24-A58 in Tabelle 4 gesucht werden und dann der Wert aus Tabelle 2 H24-H58 zum Wert in Tabelle 4 F3-F... hinzu addiert werden und der Wert aus Tabelle 4 H3-H... in die richtige Zeile in Tabelle 3 C3-C... kopiert werden.
Ich hoffe es ist etwas verständlich und Ihr könnt mir helfen.
Gruß Michael
  • 
    

  • 12
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: suchen,kopieren,addieren
    02.11.2011 18:23:07
    RALF
    Tach,
    ist ein bisschen verwirrend.....
    Versuch das Ganze doch mit dem Klassiker WENN/DANN und SVERWEIS zu lösen, das sollte reichen, um Dein Problem zu lösen.
    Gruß RALF
    AW: suchen,kopieren,addieren
    02.11.2011 22:16:23
    Michael
    Hallo Ralf,
    Da sich die Daten in Tabelle3 immer wieder ändern (ist eine Vorlage) würde das ja nicht gehen oder?
    Eins vielleicht noch dazu, der Code soll erst beim Drucken ausgelöst werden. Den Code für den CommandButton, welcher dann den Schalter zum Drucken und hochzählen der Belegnr. in Modul 1 hab ich schon zum laufen gebracht. Nur der Rest bringt mich zum verzweifeln.
    AW: suchen,kopieren,addieren
    03.11.2011 09:10:24
    RALF
    sorry Micha, aber die Problembeschreibung ist etwas wirr für den Aussenstehenden :O)
    Kannst Du Dein Problem auf einer etwas einfacheren Ebene beschreiben....so etwa
    - suche den Wert aus Tab 3 Zelle G1 in Tab 4 Zelle H1,
    - wenn vorhanden addiere tab 2 Zelle H1 + tab 4 Zelle H1
    usw.
    Es muss so einfach sein, dass Du das Problem meinem 4jährigen erklären kannst.....dann versteht es auch ein Computer ;O)
    Gruß RALF
    Anzeige
    AW: suchen,kopieren,addieren
    03.11.2011 10:53:44
    Michael
    Hallo Ralf,
    ich probier es mal so:
    Tabelle 3 Wert aus G13 ----- suchen in Tabelle 2 und 4
    - vorhanden ------------------- addiere in Tabelle 4 H3 den Wert aus Tabelle 3 I13 dazu
    - kopiere das Ergebnis aus Tabelle 4 H3 in Tabelle 2 C3
    -- nicht vorhanden:
    -Wert Tabelle 3 G13 ------in Tabelle 2 ab A3 einfügen und in Tabelle 4 ab B3 einfügen
    - A13 ------- ab B3 einfügen und in Tabelle 4 ab C3 einfügen
    - K13 ------- ab E3 einfügen
    - C3 --------- ab K3 einfügen
    - C5 ------------ ab I3 einfügen und in Tabelle 4 ab A3 einfügen
    - I13 -------in Tabelle 4 ab E3 einfügen
    zweites Makro:
    suche Wert aus Tabelle 1 A23 ---------- in Tabelle 4
    gefunden: -----Wert Tabelle 1 H23 -------- zu Wert Tabelle 4 F3 hinzu addieren
    ich hoffe so ist es verständlicher. Ich hab jetzt zur Vereinfachung nur jeweils eine Zelle genommen.
    Neue Werte sollen immer in der nächsten freien Zeile eingefügt werden.
    schon mal vielen Dank im Vorraus
    Gruß Michael
    Anzeige
    AW: suchen,kopieren,addieren
    05.11.2011 12:40:49
    fcs
    Hallo Michael,
    hier 2 Makros, so wie ich deinen beschriebenen Ablauf verstehe. Die Namen der Tabellenblätter muss du ggf. anpassen.
    https://www.herber.de/bbs/user/77368.txt
    Gruß
    Franz
    AW: suchen,kopieren,addieren
    05.11.2011 20:55:24
    Michael
    Hallo fcs,
    vielen vielen Dank für die Makros. Ich Habe sie jetzt probiert: Makro 2 funktioniert.
    Im Makro 1 funktioniert das einfügen eines neuen Datensatzes Tabelle 3 wunderbar. Wenn aber ein Datensatz vorhanden ist in Tabelle 2 und 4 macht er nichts. Er bringt dann nur das der Datensatz aus Tabelle 3 G13 in Tabelle 2 oder in Tabelle 4 vorhanden ist, er kopiert also Tabelle 4 ab H3 nicht nach Tabelle 2 ab C3.
    Wie kann ich das 1.Makro erweitern das er das auch für G14 bis G22 macht und im 2.Makro von A23 bis A58?
    Nochmals vielen vielen Dank!
    Gruß Michael
    Anzeige
    AW: suchen,kopieren,addieren
    05.11.2011 21:07:42
    Michael
    Hallo fcs,
    Die Erteiterung Tabelle G14 bis G22 bitte ignorieren, da diese ja bereits vorhanden ist.
    AW: suchen,kopieren,addieren
    05.11.2011 21:07:44
    Michael
    Hallo fcs,
    Die Erteiterung Tabelle G14 bis G22 bitte ignorieren, da diese ja bereits vorhanden ist.
    AW: suchen,kopieren,addieren
    05.11.2011 23:20:00
    fcs
    Hallo Michael,
    ich bin davon ausgegegangen, dass die Werte aus Spalte G in Tabelle 3 entweder in beiden anderen Tabellen (2 und 4) vorhanden sind oder in beiden nicht.
    Wenn jetzt weitere Kombinationen möglich sind, dann muss die auch noch festlegen, wie die Werte übertragen werden sollen, wenn
    - Wert in Blatt 2 vorhanden und in Blatt 4 nicht vorhanden ist
    - Wert in Blatt 2 nicht vorhanden und in Blatt 4 vorhanden ist.
    Das Gerüst dafür ist im Makro_1 jetzt schon vorhanden. Die Details muss du noch prüfen/anpassen.
    Im Makro_2 hab ich eine Schleife eingebaut, die mehrere Zeilen in Tabelle 1 abarbeitet.
    https://www.herber.de/bbs/user/77370.txt
    Gruß
    Franz
    Anzeige
    AW: suchen,kopieren,addieren
    06.11.2011 11:16:12
    Michael
    Hallo Franz,
    die beiden Makros von dir funktionieren jetzt super. Vielen Dank dafür!!!
    Eine Frage hab ich noch.
    Ich benutze in Tabelle 4 ab J3 eine wenn-dann-Formel, welche schauen soll ob der Wert ab B3 in Tabelle 2, Tabelle 5 oder Tabelle 6 steht und soll dann wenn in Tabelle 2 ein "A" schreiben, wenn Tabelle 5 ein "B", wenn Tabelle 6 ein "C" und wenn in keiner der Tabellen ein "D".
    Ich habe sie so geschrieben:
    =WENN(B3='Tabelle2'!A3:A1000;"A";WENN(B3='Tabelle5'!A3:A1000;"B";WENN(B3='Tabelle6'!A3:A1000;"C"; WENN(B3="";"D";""))))
    diese Funktioniert aber nur in der ersten Zeile (Tabelle4 Zeile 3), alle weiteren macht er wie er will.
    Kann es sein, daß er für diese Formel zu viel Werte verarbeiten muss? Gibt es außer den sverweis eine Alternative dafür? VBA oder so.
    Gruß Michael
    Anzeige
    AW: suchen,kopieren,addieren
    07.11.2011 07:04:46
    fcs
    Hallo Michael,
    du muss in der Formel für die zu durchenden Bereiche mit absoluten Bezügen arbeiten. Dann werden diese Teile der Formel beim Kopieren nicht verändert.
    =WENN(B3='Tabelle2'!$A$3:$A$1000;"A";WENN(B3='Tabelle5'!$A$3:$A$1000;"B"; WENN(B3='Tabelle6'!$A$3:$A$1000;"C"; WENN(B3="";"D";""))))  
    
    Dieses Verhalten sollte bei Kenntnisstand "Excel gut" eigentlich bekannt sein.
    Gruß
    Franz
    AW: suchen,kopieren,addieren
    07.11.2011 10:42:44
    Michael
    Hallo Franz,
    In der richtigen Datei steht die Formel mit absoluten Bezügen drin. Hatte hier aber versehentlich den aus der Probier-Datei eingefügt. Aber es funktioniert nicht richtig. In der ersten Zeile funktioniert es aber in den darauffolgenden nicht mehr. Er schreibt dann irgendwas. Zum Beispiel wenn ein Wert nicht vorhanden ist schreibt er a statt d. Ich ziehe allerdings die Formel von der einen Zeile zur nächsten da ändert er ja die Bezugszelle in Tabelle 4 mit aber die Formel funktioniert nicht mehr richtig. Kann es an der zu prüfenden Menge an Daten liegen? Es sind in etwa 3000 bis 5000 Daten die durchlaufen muss.
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige