Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichtplan

Schichtplan
Chris
Hallo,
Ich habe mir einen Schichtplan erstellt der die Schichten automatisch pro Jahr berechnet.
Die Feiertage werden auch automatisch berechnet.
Das Problem ist folgendes.Der Schichtplan besteht aus 4 Schichten.Die sind als Buchstaben eingetragen(T für Tagesdienst, F für Frühschicht usw.)Probleme macht nur der Tagesdienst ( von Montag-Freitag).
Die Schichten sind in Excel waagerecht angeordnet.In einer Zelle steht die Formel (=ZÄHLENWENN(I7:AM7;"T").
Durch die bedingte Formatierung habe ich die"T"unsichtbar gemacht die auf einen Feiertag fallen.
Leider rechnet Excel aber mit der Formel (=ZÄHLENWENN(I7:AM7;"T") auch diese "T" mit.
Hab ihr eine Lösung für mich.
Gruß
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Schichten ohne Feiertage berechnen
02.11.2011 13:46:44
NoNet
Hallo Chris,
leider hast Du keine konkrete Mappe hochgeladen, daher habe ich mal nach Deinen Angaben ein kleines Beispiel erstellt :
https://www.herber.de/bbs/user/77320.xlsx
Die Funktion zum Berechnen der TAG-Schichten ohne Feiertage (wohl aber mit WE) lautet (vereinfacht) :
=SUMMENPRODUKT((B$2:AF$2="T")*(ZÄHLENWENN(Feiertage!$A:$A;B$5:AF$1)=0))
Gruß, NoNet
AW: Schichten ohne Feiertage berechnen
03.11.2011 15:21:25
Chris
Erstmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
Ich habe versucht die Formel in meinen Schichtplan einzufügen und anzupassen.
Leider hat das nicht funktioniert. Liegt sicher an mir.
Ich habe jetzt meinen Schichtplan hoch geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/77339.xlsx
Man kann erkennen dass Excel in der Spalte von Herrn A mit sieben "T" rechnet (in Zelle AP7) an statt mit sechs "T". Das siebente "T" wird durch die bedingte Formationen versteckt ( weil der 1.1.2013 ein Feiertag ist und auf den Dienstag fällt).
Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen.
Grüße
Chris
Anzeige
AW: Schichten ohne Feiertage berechnen
03.11.2011 15:32:41
Chris
Hallo
Ich habe gerade gesehen das ich einen kleiner Fehler in der Zelle AP7 (=ZÄHLENWENN(I7:AM7;"F") gemacht habe.Dort steht ein "F" statt ein "T". Das kann man wieder auf ein "T" ändern.Das Problem bleibt bei den "T"(Tagesdienst)weiter bestehen.Bei den "F","M","N" tritt das Problem nicht auf weil dort auch an den Feiertagen gearbeitet wird.
Gruß
Chris
AW: Schichten ohne Feiertage berechnen
04.11.2011 22:49:36
Josef

Hallo Chris,
Formel für AP7
=SUMMENPRODUKT((I7:AM7="T")*(WOCHENTAG($I$5:$AM$5;2)<6)*(NICHT(ISTZAHL(VERGLEICH($I$5:$AM$5; bewegliche_Feiertage;0)))))

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Schichten ohne Feiertage berechnen
05.11.2011 11:25:27
Chris
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Die Formel klappt super, es läuft alles wie gewünscht.
Ich möchte mich nochmals herzlichst bedanken ihr habt mir sehr geholfen.
Vielen Dank an "NoNet" und "Sepp"
Gruß
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige