Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren und speichern

kopieren und speichern
Mario
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe Daten die ich in einer Zeile kopiere in der zweiten Zeile stehen die zahlen hochgerechnet an den tagen wo sie gültig sind. Hier ein Beispiel
5 Arbeitstage
zelle A 120, Zelle B 120*Anzahl der Arbeitstage
A B C
250,0 1250,0 1250,0
wenn ich die Datei Kopiere weil sich Abreitstage und Zahlen sich geändert haben soll er
ZelleC und Zelle B Addieren. Das soll er bei jeder Kopie machen.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Danke im Vorraus
mario
AW: kopieren und speichern
05.11.2011 23:38:25
fcs
Hallo Mario,
deine Infos sind noch etwas verwirrend/unvollständig.
Besser wäre es wenn du eine Beispieldatei (ggf. Daten anonymisieren) mit 2 Tabellenblättern hochlädst.
Tabelle1 = Inhalte vor dem Kopieren der Datei
Tabelle 2 = Inhalt von Tabelle1 nach dem Kopieren der Datei
Zusätzlich ein paar Infos was wie addiert werden soll.
Was meinst du mit "wenn ich die Datei Kopiere "?
A) Speichern der Datei mit "Speichern unter" in Excel?
B) Kopieren der Datei im Windows-Explorer oder einem anderen Dateimanager?
Bei Version A) kann man ein Makro integrieren (Workbook_BeforeSave - Ereignismakro).
Bei Version B) wird es schwierig. Woran soll erkennen können, dass es sich um eine Kopie handelt?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: kopieren und speichern
06.11.2011 00:00:23
Mario
Hallo Franz,
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dir eine Datei Anhängen vielleicht geht es dann besser.
https://www.herber.de/bbs/user/77372.xlsx
Mario
AW: kopieren und speichern
06.11.2011 20:21:19
Mario
Hallo hary,
ja das ist super nur der Zeitraum und die Einzugebenden Daten muss auch bleiben.
gruss mario
AW: kopieren und speichern
06.11.2011 20:45:21
Mario
Hallo hary,
ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und habe gesehen das du den Zeitraum zur Berechnung der Tage verändert hast das darf nicht passieren da das ganze in der Original Tabelle über Berechnung geht. Leider kann ich die Datei nicht hochladen da sie zu groß ist. Ich werde dir screenshot Anhängen.
https://www.herber.de/bbs/user/77387.doc
gruss
mario
AW: kopieren und speichern
06.11.2011 21:03:44
hary
Hallo Mario
habe gesehen das du den Zeitraum zur Berechnung der Tage verändert hast 

versteh ich nicht. kannst doch als Datum eingeben was du willst.
gruss hary
Anzeige
AW: kopieren und speichern
06.11.2011 21:13:32
Mario
hallo hary,
ich kann dir nur anbieten du sendest mir deine email-adresse und ich schicke dir die Datei
gruß
mario
AW: kopieren und speichern
06.11.2011 21:31:02
Mario
Hallo hary,
ich habe mit meine und deiner Datei ein wenig die daten kopiert und angepasst, jetzt funktioniert das so wie ich es brauche. Danke für deine Hilfe.
gruss
mario
AW: kopieren und speichern
06.11.2011 21:31:18
hary
Hallo mario
mail geb' ich in Foren nicht bekannt. Dann beschreib doch mal am Bsp. Deines Screenshots was wann wohin soll. Step by Step
gruss hary
AW: kopieren und speichern
06.11.2011 21:40:56
Mario
hallo hary, vielen Dank für den tip ich habe dank deiner Hilfe und das anpassen deines Makros es hinbekommen. Ich habe nur noch eine sache die ist sehr kompliziert.
gruss
mario
danke nochmal
Anzeige
AW: kopieren und speichern
06.11.2011 22:01:10
hary
hallo
Ich habe nur noch eine sache die ist sehr kompliziert.

dann beschreib mal. Versuch macht Klug. ;-)
gruss hary
AW: kopieren und speichern
07.11.2011 20:11:25
Mario
Hallo hary,
ich habe versucht die Daten anzupassen leider hat es nicht geklappt, schau dir doch mal mein Makro an was ich da falsch gemacht habe.
gruss mario
Sub Schaltfläche290_BeiKlick()
' Schaltfläche290_BeiKlick Makro
' Makro am 01.11.2011 von kaiserm aufgezeichnet
Sheets("Leistungsübersicht").Select
Range("H5").Select
Selection.Copy
Range("F5").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("H8:H20").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("F8").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("Mo-Fr").Select
Sheets("Leistungsübersicht").Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Mo-Fr").Select
End Sub
Sub Schaltfläche291_BeiKlick()
' Schaltfläche291_BeiKlick Makro
' Makro am 01.11.2011 von kaiserm aufgezeichnet
Sheets("Leistungsübersicht").Select
Range("B2:L25").Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Range("L26").Select
Sheets("Mo-Fr").Select
End Sub
Sub Schaltfläche292_BeiKlick()
' Schaltfläche292_BeiKlick Makro
' Makro am 01.11.2011 von kaiserm aufgezeichnet
Sheets("Leistungsübersicht").Select
ActiveSheet.Unprotect
Sheets("Mo-Fr").Select
End Sub

Anzeige
AW: kopieren und speichern
07.11.2011 22:17:38
hary
Hallo Mario
willst Du die beiden Bereiche von Leistungsübersicht nach Mo-Fr kopieren?
dann so. Bedenke aber,verbundene zellen koennten schwierigkeiten machen. Sieht jedenfalls im _ Doc-Screenshot so aus. Und stimmen die Bereiche? sind andere wie in Screenshot.

Sub vonLünachMoFr()
Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktuellisierung aus ( kein Flimmern)
With Sheets("Leistungsübersicht")
.Unprotect
.Range("H5").Copy
Sheets("Mo-Fr").Range("F5").PasteSpecial Paste:=xlValues
.Range("H8:H20").Copy
Sheets("Mo-Fr").Range("F8").PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End With
Sheets("Mo-Fr").Select
Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktuellisierung ein
End Sub
gruss hary
Anzeige
AW: kopieren und speichern
08.11.2011 09:12:01
Mario
Hallo hary,
Danke für die scnelle Antwort. Es ist so das alle Zahlen die Tabelle Mo-Fr, Sa, So+ft, Sonder und Sonder01 in Spalte D37 und J37 vorhanden sind in die Tabelle Leistungsübersicht Spalte H geschrieben werden( folgende Formel ist in Spalte H "='Mo-Fr'!D37*Statistik!C5",='Mo-Fr'!J37*Statistik!F5, ='Sa, So+Ft'!D37*Statistik!I5, ='Sa, So+Ft'!J37*Statistik!L5, =Sonder!D37*Statistik!C36, =Sonder!J37*Statistik!F36 und
=Sonder01!D37*Statistik!I36" Statistik sind die Arbeitstage hinterlegt) . Das ganze wiederholt sich wenn sich die Zahlen in den tabellen ändert.Dann wird in der Tabelle Mo-Fr wird über den Button "Daten zurücksetzen" die zaheln die in der leistungsübersicht in Spalte H sind nach Spalte F kopiert und in
Spalte J steht die gesamt summe von H und F. In Spalte J sollen dann aber die neuen Daten dazu addiert
(das was du in der vorherigen Date geschriebn hattest).
Ich hoffe du wirst mit der Ausführung schlau.
gruss
mario
Anzeige
AW: kopieren und speichern
08.11.2011 13:12:32
hary
Moin Mario
Ich hoffe du wirst mit der Ausführung schlau.

Naja,geht so. ;-) Ich muss erstmal zusehen das ich Deine Mappe nachbaue, eine Mappe mit Dummydaten waere einfacher. das original ist ja nicht fuer Dritte.
gruss hary
AW: kopieren und speichern
08.11.2011 13:43:06
Mario
Hallo hary,
ich hätte dir die Mappe zuverfügung gestellt aber sie ist zu groß(1MB)
gruss
mario
AW: kopieren und speichern
08.11.2011 15:07:59
hary
Hallo Mario
schau mal jetzt. Nachbau mit zwei Tabellen Mo-Fr und Sonder.
Buttons auf den jeweiligen Tabellen.
https://www.herber.de/bbs/user/77409.xlsm
gruss hary
Anzeige
AW: kopieren und speichern
08.11.2011 18:26:46
Mario
Hallo hary,
das sieht super aus, wenn das ganze nur noch ein Button hat ist das das was ich brauche musste es das nur noch an meine Mappe anpassen aber sonst ist es super
gruss
mario
AW: kopieren und speichern
08.11.2011 19:08:02
hary
Hallo Mario
teste mal. Ein Button. Ansicht der mappe wie in meinem Bsp.

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Leistungsübersicht")
.Unprotect
.Range("H7:H9").Copy .Range("F7") 'Bereich H7:H9 anpassen
'---- Mo bis Do --------
.Range("H7") = Sheets("Mo-Fr").Range("D37") * Sheets("Statistik").Range("F5")
.Range("J7") = .Range("J7") + .Range("H7")
'---- Fr -------------------
.Range("H8") = Sheets("Mo-Fr").Range("J37") * Sheets("Statistik").Range("F5")
.Range("J8") = .Range("J8") + .Range("H8")
'---- Sonder ----
.Range("H9") = Sheets("Sonder").Range("D37") * Sheets("Statistik").Range("C36")
.Range("J9") = .Range("J9") + .Range("H9")
' usw
Application.CutCopyMode = False
.Protect
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: kopieren und speichern
08.11.2011 20:06:57
Mario
Hallo hary,
leider klappt das nicht die Daten werden nicht in der Leistungsübersicht in F7 kopiert.
Ich teile dir meine Mail Adersse mit wenn du dann doch möchtest kann ich die mappe schicken.
maka-13156@t-online.de
gruss mario

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige