Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RANG Hilfsspalte vermeiden

RANG Hilfsspalte vermeiden
PeterO
Hallo Forum,
ich benötige Hilfe in Bezug auf die RANG-Funktion. Anbei eine kleine Beispieldatei für eine Spielauswertung.
https://www.herber.de/bbs/user/77397.xls
Die Anzahl Teilnehmer (hier 7) gibt die max. Punktzahl eines Spiels wieder. 7 Gruppen = max. 7 Punkte für den Besten und mind. 1 Punkt für den Schlechtesten. Bei RANG stoße ich immer auf das Problem, dass bei gleichem Ergebnis zu wenig Punkte Punkte vergeben werden und daher in diesen Fällen ein Punkt dazugezählt werden muss. Ich hoffe die angehängte Tabelle verdeutlicht dies.
Da ich die Tabelle verteilen möchte, würde ich gern auf die "Hilfsspalte" D bzw. G verzichten. Dies geht jedoch nicht ohne weiteres, da die Spalten E und F darauf aufbauen.
Sieht jemand eine Lösung dafür, gern auch über VBA?
Gruß Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Danke, wobei das
07.11.2011 16:31:10
PeterO
Verstehen wohl noch ein wenig dauern wird ;-)
Gruß Peter
geht das auch mit VBA?
07.11.2011 18:44:27
PeterO
ich wäre auch an einer VBA-Lösung interessiert, da ich dort besser mit dynamischen Bereichen (Teilnehmer, Spiele) agieren kann.
Wäre nett, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte.
Gruß Peter
ups, Häkchen für offen vergessen - owt
07.11.2011 18:51:09
PeterO
...
AW: RANG Hilfsspalte vermeiden
07.11.2011 19:14:34
Josef

Hallo Peter,
warum den VBA, wenn du davon keine Ahnung hast?
Das geht doch einfach per Formel.
Tabelle1

 ABCDE
3GruppeSpiel1 P_kleingewinntP_hochgewinnt
4Grp110 17
5Grp210 17
6Grp312 35
7Grp413 44
8Grp514 53
9Grp614 53
10Grp716 71

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D4=SUMMENPRODUKT(($B$4:$B$10<B4)*1)+1
E4=SUMMENPRODUKT(($B$4:$B$10>=B4)*1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: RANG Hilfsspalte vermeiden
08.11.2011 08:53:56
PeterO
Hallo Sepp,
keine Ahnung von VBA wäre untertrieben, jedoch nicht viel. Die Gesamttabelle soll recht flexibel gehalten sein. Mit Userform zur Gruppen- und Datenerfassung. Die Anzahl der Spiele kann variiren, da ich die Tabelle für verschiedene Events nutzen möchte. Hier bietet VBA meiner Meinung nach mehr möglichkeiten, gerade auch was dynamische Bereiche anbelangt.
Daher gern auch VBA
Gruß Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige