Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zu Erstellung von E-Mails

Makro zu Erstellung von E-Mails
E-Mails
Hallo liebe Freunde,
ich brauche Eure Hilfe. Im Forum fand ich eine Makro-Vorlage zur Erstellung von E-Mails. So weit so gut. Als Mail-Text kann man leider jeweils nur eine Zelle aus Excel entnehmen. Mehrere Zellen aus Excel müssen dann für die Text-Einstellung ins E-Mail hintereinander eingegeben werden.
Auszug aus dem Makro:
(Variablenvergabe in Excel)
.
.
Textkörper1 = Range("b8")
Textkörper2 = Range("a16")
Textkörper3 = Range("a17")
Textkörper4 = Range("a19")
Textkörper5 = Range("a21")
.
.
Set OleApp = CreateObject("Outlook.Application")
With OleApp.CreateItem(0)
.
.
.HTMLBody = (Textkörper1) & (Textkörper2) & (Textkörper3) & (Textkörper4) & (Textkörper5)
.
.
End With
.
.
Leider werden die Textkörper in Outlook einfach hintereinander - ohne Absätze - eingestellt. Meine Frage hierzu: Wie kann ich Outlook dazu veranlassen, nach jedem Textkörper einen Absatz einzufügen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
AW: Makro zu Erstellung von E-Mails
10.11.2011 15:37:13
E-Mails
Hallo,
vielleicht mit
= (Textkörper1) &vbLF & (Textkörper2) &vbLF & .....
Gruß
Rudi
AW: Makro zu Erstellung von E-Mails
10.11.2011 17:43:01
E-Mails
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider führt "& vbLf &" nicht ans Ziel. Outlook schreibt nach wie vor alle Texte ohne Zeilenumbruch weiter zusammengepackt zu einem Block.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: Makro zu Erstellung von E-Mails
10.11.2011 17:57:16
E-Mails
Hallo Peter
irgendwo in letzter Zeit war so ein Problem auch aufgetaucht. frag mich aber nicht wann? Glaube Mumpel(Rene) schrieb das dazwischen die Umbruchzeichen von HTML rein muessen.
gruus hary
vlt. find ich es wieder.
Anzeige
AW: Makro zu Erstellung von E-Mails
10.11.2011 18:03:56
E-Mails
Hallo Hary,
schönen Dank für Deine Mühe, wäre schön, wenn Du die richtige Anweisung finden würdest. Möglicherweise hat noch ein anderes Forumsmitglied eine Idee?
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: haben uns ueberschnitten
10.11.2011 19:11:36
Peter
Hallo Hary,
wenn ich das richtig verstanden habe, lautet der Befehl für den Zeilenumbruch "br" in spitzen Klammern. Ich habe aber leider keine Ahnung, an welcher Stelle ich diesen Befehl in meinen Ausdruck
.HTMLBody = (Textkörper1) & (Textkörper2) & (Textkörper3) & (Textkörper4) & (Textkörper5)
einsetzen muss. Habe schon einiges versucht, jedoch ohne Erfolg. Kannst Du mir nochmal weiterhelfen?
M.f.G. Kloßek
statt dem & <br>
10.11.2011 19:17:22
robert
(Textkörper1)
(Textkörper2)
(Textkörper3)
(Textkörper4)
(Textkörper5)
OT @ robert
10.11.2011 19:29:08
hary
Hallo robert
Nu is der Thread ja weit weg. Unser Fredy hatte aber eine eigenartige Rechtschreibung!
Bisschen laestern tut gut. ;-))
gruss hary
Anzeige
..ja, sehr eigenartig ;o))...aber..
10.11.2011 19:35:17
robert
Hallo hary,
welcher Nationalität kann er wohl angehören?
Aber ich könnte mich in einer mir fremden Sprache
auch nicht besser ausdrücken-wenn überhaupt ;-)
Haptsache man versteht ihn irgendwie.......
Gruß
robert
AW: ..ja, sehr eigenartig ;o))...aber..
10.11.2011 19:47:06
Peter
Hallo Hary und Robert,
nach weiteren erfolglosen Versuchen versuche ich es nochmal bei Euch: Der Ersatz von "&" durch "br" (in spitzen Klammern) führt leider nur zu Fehlern. Kann bitte einer von Euch meinen Ausdruck mal nachvollziehbar abändern?
.HTMLBody = (Textkörper1) & (Textkörper2) & (Textkörper3) & (Textkörper4) & (Textkörper5)
Verbindlichen Dank.
M.f.G. Kloßek
Anzeige
soll es nicht so aussehen..
10.11.2011 19:57:26
robert
..wie in meinem Beitrag ?
welche Fehler ? bitte Details
was passiert, wenn Du in dieser Zeile die & durch
ersetzt?
.HTMLBody = (Textkörper1) & (Textkörper2) & (Textkörper3) & (Textkörper4) & (Textkörper5)
AW: soll es nicht so aussehen..
10.11.2011 20:15:10
Peter
Hallo Robert,
wenn ich so, wie Du sagst, "&" durch "" ersetze in den Ausdruck
.HTMLBody = (Textkörper1) "" (Textkörper2)
erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren" und die Befehlszeile wird rot.
M.f.G. Kloßek
OHNE Hochkomma!!! auch dann?
10.11.2011 20:21:11
robert
AW: OHNE Hochkomma!!! auch dann?
10.11.2011 20:27:12
Peter
Hallo Robert,
bei der Änderung der Befehlszeile in:
.HTMLBody = (Textkörper1) (Textkörper2)
kommt wieder die Fehlermeldung: "Fehler beim kompilieren" und "Erwartet: Ausdruck".
Schönen Dank für die viele Zeit, die Du freundlicherweise für mich opferst.
M.f.G. Kloßek
Anzeige
AW: OHNE Hochkomma!!! auch dann?
10.11.2011 20:45:40
robert
Hi,
hast Du das oder so
eingegeben? also ohne zZwischenraum!
Ansonsten könnte es auch im Code irgendwo liegen.....
Hast Du den Link gesehen und nachgesehen ?
Ich lass mal offen, muss in die Heia ( schlafen gehen) ;-))
Gruß
robert
AW: OHNE Hochkomma!!! auch dann?
10.11.2011 20:51:20
Peter
Hallo Robert,
siehe meine entsprechende Nachricht. Guten Schlaf.
M.f.G. Kloßek
AW: hier ein Link zu dem Thema..... Gruß
10.11.2011 20:49:28
Peter
Hallo Robert,
der Link war gut. Er hat mich auf die richtige Idee gebracht: "br" (in spitzen Klammern, ohne Anführungszeichen) gehört nicht in meinen Befehlsausdruck, sondern direkt in den Text, der dann über die Variante "(Textkörper)" in das E-Mail kopiert wird. Es klappt jetzt, vielen heißen Dank!
M.f.G. Kloßek
Anzeige
..na das freut mich ;o) Gruß
11.11.2011 07:51:36
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige