Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Verknüpfungsangabe

Variable Verknüpfungsangabe
Rich
Sehr geehrte Excel-VBA-Fans,
habe ein Problem, wo ich nicht weiter weiß. Ich bin sicher, dass man mir hier helfen kann.
Ich habe in einem Ordner zig Dateien mit folgendem Dateinamenformat: "JAHR-MONAT-LÄNDERKÜRZEL.xls"
Alle Datein sind inhaltlich vom Aufbau identisch, d.h. sie haben eine Überschrift, Spalte A = Artikelnummern, Spalte B = Bezeichnugn, Spalte C - K = Eigenschaftswerte (nur JA und NEIN).
Dann kommt eine weitere separte Excel-Datei hinzu. Hierbei handelt es sich um eine Vergleichstabelle.
Optisch sieht das Blatt so aus, dass eine vertikale Linie das Blatt halbiert. Auf jeder hälfte befindet sich der gleiche Aufbau, wie in den anderen Dateien.
In der Überschrift sind 3 Zellen jeweils definiert mit Gültigkeitskriterien. Man wählt also links per DropDown-Button das Jahr, den Monat und das Land aus. Und voila... die linke Tabelle füllt sich ähnlich wie mit SVERWEIS mit den Daten aus der ausgewälten Datei. Auf der rechten Hälfte wird die gleiche Aktion durchgeführt.
Problem: variable Verknüpfungsangabe,... und das erschwert jede Formel, ganz gleich ob SVERWEIS, WENN, etc. pp. Für mich leider ein no-Go!
Frage an euch: Ist das per Formel lösbar? Macht VBA mehr Sinn? Wäre für jeden Tipp und Vorschlag herzlich Dankbar. Für jeden VBA-Code wäre ich auch dankbar.
Freue mich auf eure Hilfe und eure Beiträge. Vielen Dank schonmal!!!
Mit freundlichen Grüßen
Rich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable Verknüpfungsangabe
10.11.2011 21:31:36
GuentherH
Hallo Rich,
habe nicht verstanden ob du heute eine umständliche Lösung hast oder keine.
Gehe mal davon aus, Dass Du keine hast.
Dann wäre der Befehl der Wahl
ActiveWorkbook.ChangeLink "c:\excel\book1.xls", "c:\excel\book2.xls", xlExcelLinks
Dazu müsstest Du Links einfach nur die Verknüpften Daten einer Datei referenziert haben, rechts die der Vergleichsdatei.
an einer Stelle schreibst Du Dir per Formel den Dateinamen, der referenziert werden soll, und den der referenziert ist. Dann kannst Du Über VBA beim Change-Ereignis die Verknüpfung ändern.
Wichtig (und evtl. knifflig) ist, dass nie der Dateiname ausgewählt werden darf, der gerade auf der anderen Seite steht. danach wäre nämlich nur noch eine Datei verlinkt, und das bliebe so.
Hilft Dir das weiter?
beste Grüße,
Günther
Anzeige
AW: Variable Verknüpfungsangabe
11.11.2011 09:59:13
Rich
Guten Morgen Günther,
erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe auch versucht, dass irgendwie in meinem Fall umzusetzten doch fürchte ich, dass es nicht ganz das ist was ich suche. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt, daher hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/77450.xls
Vielen Dank!
MfG
Rich
AW: Variable Verknüpfungsangabe
11.11.2011 11:16:05
guentherh
Hallo Rich,
ich verstehe immer noch das Gleiche.
Habe mal aus Deiner Datei Beispieldateien gebaut (grünen Bereich gab's nicht),
und die Lösung, so wie ichs verstanden habe. - ArtikelVergleich.xls
als einfachste Möglichkeit Fehler abzufangen öffne ich die neue Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/77456.zip
Entweder Du entpackst das ganze in ein Verzeichnis D:\Temp\Artikelmusterdaten,
oder Du passt die Formeln in B39 und B40 auf Ein Verzeichnis Deiner Wahl an.
Was meinst Du Dazu?
Gruß,
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige