Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamischem Auswahlbereich bei Diagrammen

dynamischem Auswahlbereich bei Diagrammen
Excel-Beginner
Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe bezüglich dynamischem Auswahlbereich bei Diagrammen.
Mit bereich.verschieben und anzahl2 kann ich problemlos in die Breite (Spalten) dynamisieren.
Allerdings bekomme ich das bei den Zeile nicht hin.
Die Tabelle1 ist wie folgt aufgebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/77483.xlsx
Einen zusätzlichen Monat mit aufnehmen klappt, das Diagramm berücksichtigt automatisch die neuen Werte.
Wie bekomme ich ein neues Produkt (z. B. Produkt C) da rein?
Die Formel für die Spalten (z. B. bei Produkt A) ist =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$4;;;;ANZAHL2(Tabelle1!$4:$4)-1), siehe auch Erklärung daneben...
Habt ihr ne Idee, wie ich ein neues Produkt mit Umsatzzahlen aufnehmen kann und das Diagramm sofort aktualisiert?
Vielen Dank vorab u. Gruss,
Andi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dynamischem Auswahlbereich bei Diagrammen
13.11.2011 15:35:29
Beverly
Hi Andi,
neue Datenreihen bekommst du auf diesem Weg nicht ins Diagramm - das ginge dann nur per VBA.
Oder du erstellst im voraus prophylaktisch so viele Datenreihen, wie irgendwann einmal im Diagramm dargestellt werden solle (maximal 256) mit den betreffenden definierten Namen und blendest die nicht benötigten Zeilen aus.
Noch eine Möglichkeit wäre, du verwendest eine Tabelle (Register: Einfügen -&gt Befehlsgruppe: Tabellen -&gt Tabelle). Dann würden automatisch neu hinzukommende Zeilen als neue Datenreihe in das Diagramm aufgenommen. Das hätte allerdings den Nachteil, dass die Monate ohne Daten trotzdem im Diagramm angezeigt würden.


Anzeige
AW: dynamischem Auswahlbereich bei Diagrammen
13.11.2011 17:52:12
Excel-Beginner
Hallo Karin,
das ging ja wirklich schnell, vielen Dank für den Tipp, dann werde ich das wohl mit den profilaktischen Zeilen machen und nach und nach einblenden. Das mit der Tabelle hat irgendwie nicht funktioniert bei mir. Ich kann zwar die Tabelle dynamisieren, allerdings übernimmt er die neue Zeile nicht ins Diagramm. Hier mache ich wohl noch etwas falsch. Trotzdem vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.
Gruss, Andi
AW: dynamischem Auswahlbereich bei Diagrammen
14.11.2011 07:01:32
Excel-Beginner
Hallo Zusammen,
Karin hat mir ja schon den Tipp gegeben, dass man mit VBA etwas programieren könnte, dass der Eingabebereich des Diagramms nicht nur bei den Spalten dynamisch ist (kein Problem mit bereich.verschieben und anzahl2), sondern auch bei den Zeilen dynamisch wird (wenn ich z. B. ein neues Produkt C einfüge, soll das sofort im Diagramm angezeigt werden.
Habt ihr ne Idee bezüglich VBA-Code? Bin bisher leider nur mit Makrorekorder unterwegs und komme daher hier nicht weiter...
Vielen Dank vorab und Gruss
Andi
Anzeige
AW: dynamischem Auswahlbereich bei Diagrammen
14.11.2011 16:53:01
Excel-Beginner
Hallo Karin,
wow, ist ja abgefahren - vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Deine HP muss ich gleich mal unter die Lupe nehmen. :-)
Gruss, Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige