Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte auswählen und neu anordnen

Zellinhalte auswählen und neu anordnen
Peter
Hallo,
ich könnte Vorschläge zur Projektgestaltung, zur Erstellung eines Aufgabenblattes, brauchen:
Die Einzelaufgaben sind, pro Zelle eine Aufgabe, in der Spalte C untereinander angeordnet.
Ich möchte nun einzelne Aufgaben möglichst einfach auswählen können, die dann in einem anderen Tabellenblatt untereinander aufgelistet sind - ohne Leerzeilen dazwischen, wie es durch die nicht ausgewählten Aufgaben passieren könnte.
Also aus einem großen Fragenpool ein Aufgabenblatt zusammenstellen.
Was ist dafür günstig?
Mit =wenn (B3"";C3;"") bekomme ich die Aufgabe aus C3 angezeigt, wenn ich in der Spalte davor eine Markierung in die Zelle setze. Aber die Leerzeilen kriege ich so nicht weg. Ginge es mit Kontrollkästchen komfortabler? Oder ist ein Wordformular in diesem Falle die bessere Lösung? Wobei ich dazusagen muss, dass ich mich mit den Objekten der Formulare - egal ob Excel oder Word, kaum auskenne...
Bin für jede Lösung dankbar!
Gruß, Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellinhalte auswählen und neu anordnen
15.11.2011 13:15:40
Rudi
Hallo,
Beispielsweise so:
 ABCD
1    
2xAufgabe 1 Aufgabe 1
3 Aufgabe 2 Aufgabe 3
4xAufgabe 3 Aufgabe 4
5xAufgabe 4 Aufgabe 6
6 Aufgabe 5 Aufgabe 8
7xAufgabe 6  
8 Aufgabe 7  
9xAufgabe 8  
10 Aufgabe 9  

ZelleFormel
D2{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);" " ;INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=" x" ;ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))}
D3{=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(A:A);" " ;INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=" x" ;ZEILE($1:$1000));ZEILE(A2))))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
Danke
15.11.2011 13:47:13
Peter
Unglaublich!
Vielen Dank Rudi! Ich werde mir mal ne Woche freinehmen und versuchen, diese Formel nachzuvollziehen...
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige