Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textimport nach Excel

Textimport nach Excel
BHGP
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Textliste so nach Excel importieren, dass nur bestimmte Spalten ausgelesen werden. Der Standard-Text-Import hat leider bisher keine zufriedenstellende Ergebnisse gebracht. Die Textdatei besteht aus Blöcken, ich habe Sie als Muster auf 2 Blöcke reduziert.
Als Ergebnis in Excel würde ich mir vorstellen:
Spalte A Positionsbezeichnung (z.B. Gummibärchen); Spalte B : Datum (Kombination aus Monat und Jahr), Spalte 3 ein Zahlenwert (Spalte Zukunftsbestand aus der Textdatei).
Kann mir jemand helfen?
Hier die Mustertextdatei: https://www.herber.de/bbs/user/77547.txt
Besten Dank im Voraus.
Gruß,
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textimport nach Excel
18.11.2011 08:53:53
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Bernd,
im Textkonvertierungs-Asststenten - Schritt 2 - kannst Du doch auswählen, welche Spalte Du in Excel übernehmen willst und auch festlegen, ob es Text oder Zahlen sind. Anschliessend Spaolten anpassen etc..
Gruß, Dieter(Drummer)
Klärung der Aufgabenstellung
19.11.2011 12:26:46
Erich
Hi Bernd,
aus deiner Beschreibung wird nicht wirklich klar, welches Ergebnis du anstrebst.
Am besten lädst du eine Excelmappe hoch mit dem komplett fertigen Ergebnis,
das sich aus dem hochgeladenen Text ergeben sollte.
Dabei sollte u. A. auch folgendes geklärt werden:
1.
Hat die Textdatei immer den selben Namen, steht sie im selben Verzeichnis?
Oder wie sollte eine Auswahl der Textdatei aussehen?
2.
Soll die Ausgabe immer in der selben Mappe erfolgen (in ein neues Blatt?),
oder soll immer eine neue Mappe erzeugt werden?
3.
Kann die Zeile der Positionsbezeichnung immer als Zeile nach "ENTWICKLUNG DER   POSITIONEN" bestimmt werden?
4.
Der Text "ENTWICKLUNG DER   POSITIONEN" beginnt im Beispieltext mal an Stelle 49, mal an Stelle 40.
Ist das im Originaltext vielleicht doch einheitlich? Wenn ja, an welcher Stelle steht der Text?
5.
Beginnt der Text der Positionsbezeichnung (Gummibärchen, ...) immer an Stelle 63?
Was, wenn die Zahl davor zwei- oder dreistellig ist?
6.
Was meinst du mit "Datum (Kombination aus Monat und Jahr)"?
Monat und Jahr machen noch kein Datum - es fehlt der Tag. Was soll in Spalte B stehen?
7.
Es gibt zwei Spalten "Zukunftsbestand", bei MONATSWERTE und bei JAHRESWERTE.
Welche sollen in Spalte C kommen?
8.
Welche Zeilen der Textdatei sollen verwendet werden?
Nur die mit Monatsangabe? Auch die, bei denen nur das Jahr genannt ist? Was wäre dann das "Datum"?
Man sieht, dass du die Textdatei nicht nur gekürzt (natürlich), sondern weiter verändert hast - über Anonymisierung hinaus.
(Tab-Zeichen hinter "TEST DB" in Zeile 2, nicht auf der 2. Seite.)
Ich denke, für eine effektive Lösung braucht man VBA. Es wäre ein für diese Aufgabe spezifisches Programm zu schreiben,
das ansonsten nicht verwendbar ist. Das könnte in Auftragsprogrammierung ausarten.
Vielleicht bekommst du - bei klarer Vorgabe und guter Mitarbeit deinerseits - trotzdem hier eine Lösung.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Klärung der Aufgabenstellung /Danke
19.11.2011 12:52:03
BHGP
Hallo Erich,
vielen Dank für die ausführlichen Rückfragen, sicherlich sind diese berechtigt. Im Grunde genommen wäre ich schon mal zufrieden gewesen, wenn die Textdatei in Excel vom Layout her identisch zur Ansicht im Texteditor gewesen wäre. Ich habe mir den Textimport am Freitag nochmal angeschaut und festgestellt, dass man über den Filter in Excel in Kombination mit Löschen durchaus zu einem Endprodukt kommt, wo die Blöcke dann zwar auf gekürzt sind, aber dafür absolut identisch und die Daten, die ich benötige sind darin auch enthalten. Mit Hilfspalten kann die das dann auch aufbereiten, wie ich es gerne haben möchte. Wenn die Filter/Lösch-Vorgänge evtl. mit dem Makrorecorder aufzeichne, könnte das vielleicht sogar relativ automatisiert ablaufen. Muss ich aber noch testen....
Vielen Dank auf jeden Fall für das Feedback!
Gruß,
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige