Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Befehl für eine Statistik

Excel-Befehl für eine Statistik
Diana
Hallo Forumsmitglieder habe ein für mich riesiges Problem.
Habe in Excel eine Tabelle mit 10 Zeilen und 10 Spalten, in jeder Zelle stehen mehrere Begriffe z. B.: lila kuh, blauer hund weiße katze oder vogel krank, maus tot auch wiederholt sich der Inhalt der Zellen.
Nun möchte ich eine statistik darüber erstellen wie oft auf diesem Datenblatt z.B.: das Wort blauer hund zu finden ist. Habe es schon mit der zählenwenn-Funktion probiert aber diese funktioniert nur dann wenn pro zelle 1 Begriff drin steht, habe aber pro Zelle mehrere Begriffe drin.
Wer kann mir bitte Helfen?
Grüße aus dem Schwabenland

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel-Befehl für eine Statistik
24.11.2011 12:53:36
Harald
Hallo Diana,
als Matrixformel:
{=SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(B14;$C$4:$C$12)>0));1;0))}
Geschweifte Klammern nicht eingeben, Eingabe mit SHIFT-STRG-RETURN abschließen, Klammern fügt Excel automatisch ein. Siehe Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/77642.xls
Gruß
Harald
Einfacher: {=SUMME(--ISTZAHL(FINDEN(B14;C4:C12)))}
24.11.2011 12:59:44
NoNet
Hallo Harald,
wenn schon per MATRIX-Funktion, dann doch einfach so :
{=SUMME(--ISTZAHL(FINDEN(B14;C4:C12)))}
Salut, NoNet
AW: Einfacher: {=SUMME(--ISTZAHL(FINDEN(B14;C4:C12)))}
24.11.2011 13:02:22
Harald
Ja, das ist ja das Schöne an Excel: es gibt (fast) immer mehrere Lösungswege. Jeder nimmt den, den er kennt. Aber man lernt ja nie aus und manchmal ist es schon erstaunlich, wie man Funktionen "missbrauchen" kann.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Einfacher: {=SUMME(--ISTZAHL(FINDEN(B14;C4:C12)))}
25.11.2011 11:50:24
Diana
Super vielen vielen lieben dank!!!!!
=ZÄHLENWENN(A1:J10;"*"&D15&"*")
24.11.2011 12:56:51
NoNet
Hallo Diana,
wenn Deine zusammengesetzte Begriffe in A1:J10 stehen und in D15 der gesuchte Begriff, dann funktioniert das mit folgender Funktion :
=ZÄHLENWENN(A1:J10;"*"&D15&"*")
Hier ein kleines (abgewandeltes) Beispiel (Excel 2007 Format !) :
In B11 wird einer der Begriffe aus A1:A11 ausgewählt und in C11 wird angezeigt, wie häufig dieser Begriff im Bereich B1:F9 enthalten ist :
https://www.herber.de/bbs/user/77643.xlsx
Gruß, NoNet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige