Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappe aktivieren

Mappe aktivieren
Karsten
Hallo,
wenn ich meine Mappe öffne und den ersten Makro über eine Tastenkombi ausführen will, geht ein Down-Drop-Menü auf, weil die Mappe nicht aktiv ist. Ich muß erst erst ein Klick machen, dass der oberste Balken (Microsoft Excel - Mappe1) blau wird. Dann gehen auch die Tastenkombis. Nun hab ich schon an allen möglichen Stellen versucht: Windows("Mappe1.xls").Activate einzubauen, aber es hilft nicht.
Kann mir evt. jemand weiterhelfen?
Danke
Gruß
Karsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mappe aktivieren
28.11.2011 06:12:21
Hajo_Zi
Hallo Karsten,
reicht nicht Range("a1").select. Obwohl select in 99,9% nicht notwendig ist. Aber nur wenige sehen Dein Makro.

AW: Mappe aktivieren
28.11.2011 08:15:25
Karsten
Hallo Hajo,
mit Range("a1").select passiert nichts.
Ich habe das mit in den Durchlauf reingeschrieben. Jetzt gehts.
ActiveWindow.WindowState = xlNormal
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
Wenn select nicht so schmuck aussieht, was wäre da angebrachter?
Gruß
Karsten
AW: Mappe aktivieren
28.11.2011 09:14:06
Rudi
Hallo,
Wenn select nicht so schmuck aussieht
Es geht nicht um's Aussehen, sondern darum, dass Select eine ziemliche Bremse ist.
Die meisten Objekte kannst du direkt referenzieren.
Anstatt
Workbooks("test.xls").Activate
Sheets("Tab1").Select
Range("A1").Select
Range("A1").Copy
einfach
Workbooks("Test.xls").Sheets("Tab1").Range("A1").Copy
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Mappe aktivieren
28.11.2011 10:23:17
Karsten
Hallo Rudi,
es geht also darum, dass der Cursor nicht so rumhopst.
Nun hopst der Cursor trotzdem bei PasteSpecial nach C1. Wie müsste der Befehl richtig lauten?
Range("A1").Copy
Range("C1").PasteSpecial
Gruß
Karsten
bisschen denken....
28.11.2011 11:17:21
robert
H,
wenn C1 = A1 sein soll.......
kann doch nicht so schwer sein ;-)
trau dich was, probier mal was........
Gruß
robert
AW: bisschen denken....
28.11.2011 12:25:54
Karsten
Hi Robert,
C1 soll nicht = A1 sein. Wenn ich A1 ändere, soll sich nicht gleich der Inhalt von C1 auch ändern.
...ist auch nicht so, dass ich nicht probiert und nachgedacht habe, i c h w e i ß e s n u r n i c h t.
Gruß
Karsten
Anzeige
Range("C1") = Range("A1") genügt nicht? owT
28.11.2011 12:34:59
robert
AW: Range("C1") = Range("A1") genügt nicht? owT
28.11.2011 14:13:28
Karsten
Hi Robert,
du bist genial. Ich meine die Formel ist genial - auch.
Danke
Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige