Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei Datumsschnitt

Fehlermeldung bei Datumsschnitt
Help
Hallo zusammen,
bitte helft mir weiter.
Ich möchte eine Art Reservierungstabelle für das Hotel meinerMutter erstellen. Nachdem ich ein Paar Ideen gesammelt habe, habe ich als erstes via Summenprodukt 1sen und 2en generieren lassen. Je nachdem ob Doppel- oder Einzelzimmer.
Gibt man also bei Rohdaten 01.02.2012 - 30.02.2012 ein so soll er je nach Art des Zimmer bei Jan-Jun 1sten oder 2jen schreiben.
So weit so gut. Kommen wir zu meinem Problem. Ich möchte das wenn sich das Datum mit dem eines anderen Gastes schneidet, der schon das Zimmer hat, soll eine Fehlermeldung erscheinen. Zudem möchte ich das wenn ich ein Datumszeitraum eingebe, mir automatisch angezeigt wird, welche Zimmer noch frei sind.
Sollte die Buchung geglückt sein möchte ich, dass eine Meldung kommt, die mir dies bestätigt.
Könnt ihr mir helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/77707.xls
Euer
Help ME!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Datumsschnitt
28.11.2011 14:49:59
Armin
Hallo,
schau mal hier: http://www.excelsoft.de
Gruß ASE
Fehlermeldung bei Doppelebelegung
28.11.2011 16:01:00
Erich
Hi Christoph,
der Hinweis auf das bereits belegte Zimmer geht auf Blatt Rohd. so:
 HI
1Fehleroder
2  
3belegtist belegt

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H3=WENN(SUMMENPRODUKT((A3<B$2:B2)*(B3>A$2:A2)*(E3=E$2:E2))>0;"belegt";"ok")
I3=LINKS("ist belegt";10*SUMMENPRODUKT((A3<B$2:B2)*(B3>A$2:A2)*(E3=E$2:E2)))

In Blatt 'Jan. - Jun.' kannst du die zweite (grüne) bed. Formatierung löschen und stattdessen den Bereich konstant grün färben.
Die Belegt-Farbe kommt dann per bed. Format. Das ist einfacher.
Zur Anzeige der freien Zimmer für einen Zeitraum: Wo wird der Zeitraum vorgegeben, wo sollte die Liste erscheinen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S. @Armin: War das Hilfe oder ist das etwa Werbung?
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Doppelebelegung
28.11.2011 16:20:12
Help
Hallo Erich aus Kamp-Lintfort,
erst einmal vielen Dank. Die Formeln funktionieren einwandfrei. Falls es deine Zeit zulässt, könntest du mir die Formeln dann einmal erklären, dann kann ich diese auch für zukünftige "Excel-Abenteuer" anwenden :)?
Zu deiner Frage: Zur Anzeige der freien Zimmer für einen Zeitraum: Wo wird der Zeitraum vorgegeben, wo sollte die Liste erscheinen?
Ich hätte gern eine Art Prüfblatt, in dem gebe ich, wenn ein fiktiver Gast anruft, z.B. 20.01.2011 - 30.01.2011 ein (Also 1 Datum in Spalte A eines in Spalte B). Und dann sollen mir alle Zimmer aufploppen, die für diesen Zeitraum noch frei sind.
Nochmals vielen Dank für deine bisherige tolle Hilfe.
Gruß von
Christoph
Anzeige
Meldung bei Doppelbelegung
28.11.2011 18:20:12
Erich
Hallo Christoph,
"könntest du mir die Formeln dann einmal erklären":
Was daran soll ich erklären? Hast du konkrete Fragen?
Nebenbei:
In deiner Halbjahrestabelle war und ist so eine SUMMENPRODUKT-Formel doch schon massenhaft im Einsatz.
Ist die nicht klar?
"Ich hätte gern eine Art Prüfblatt":
Ich hätte gern eine Art Prüfblatt in einer BeiSpielMappe gesehen, in dem man erkennen kann, wie das gestaltet sein sollte.
Optimal wäre jetzt eine Mappe, in der die bisherigen Ergebnisse schon umgesetzt sind...
Vorstellbar:
a)
Es gibt eine Liste aller Zimmer (momentan in Blatt 'Der Kram').
Hinter jede Nr. wird für den Prüfzeitraum frei oder belegt geschrieben (vermutlich etwas einfacher).
b)
Es wird dynamisch eine Liste nur der freien Zimmer ausgegeben (vermutlich etwas aufwändigere Formel).
"Und dann sollen mir alle Zimmer aufploppen"
Doch nicht die Zimmer selbst, oder? Du willst doch nur eine Liste der Zimmernummern sehen... ;-))
(Nicht so ernst nehmen!)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Datumsschnitt
28.11.2011 15:33:11
Help
Okay da kann ich mir das kaufen, möchte es ja aber gern selbst machen. trotzdem danke
AW: Fehlermeldung bei Datumsschnitt
01.12.2011 13:22:39
Christoph
Vielen Dank für deine Hilfe, das sind sehr gute Anregungen von dir. Ich werde mal versuchen diese um zu setzten und melde mich dann wieder damit du das Ergebnis siehst....bis dahin alles gute :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige