Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
Ernst
Hallo Vba User
ich habe folgendes Phänomen und zwar ich gebe über eine Userform Listfeld per Doppelklick Daten ein .
das klappt auch soweit nur wenn die Userform die Eingabezelle überlagert dann öffnet die Userform ein Eintrag daraus wird eingetragen und die User form schließt sofort wieder. ohne das ich einen Eintrag anwählen kann.
Wenn in den Eigenschaften Fenstermitte oder Bildschirmmitte eingestellt ist habe ich dieses Phänomen.
so rufe ich auf.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("d8:d45,h8:h45,m8:m45,q8:q45,v8:v45,z8:z45")) Is Nothing Then
UserForm1.Show
Cancel = True
code der Userform.
Option Explicit
Private Sub ListBox1_Click()
ActiveCell.Value = UserForm1.ListBox1.Value
Unload UserForm1
ActiveCell.Offset(0, -1).Select
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
ListBox1.ListIndex = -1
End Sub
wäre für Lösungsvorschläge Dankbar.
lg.Ernst

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform
29.11.2011 12:26:39
JACK
Wenn ich es richtig verstanden hab, könnte es dir eventuell helfen wenn du die userform ungebunden "machst"
grüße
AW: Userform
29.11.2011 12:37:51
Ernst
Hallo Jack
meinst du so
UserForm1.Show vbModal
habe ich versucht ändert nichts.
lg.Ernst
AW: Userform
29.11.2011 12:50:47
JACK
Genau
modal =false
mh.. versuch mal das "Problem" anders zu beschreiben
AW: Userform
29.11.2011 13:56:49
robert
Hi,
habs getestet, unlogisches Verhalten ;-(
Lösche den Button und füge einen neuen ein, Makro zuordnen(Delete)
dann gehts bei mir.
Gruß
robert
Anzeige
sorry, falscher Beitrag... owT
29.11.2011 13:58:42
robert
AW: sorry, falscher Beitrag... owT
29.11.2011 14:14:15
Ernst
Hallo
welchen Button soll ich löschen ?
lg.Ernst
..keinen, ich hab auf .....
29.11.2011 14:39:53
robert
Hi,
deinen Beitrag geantwortet, diese Antwort hätte aber woanders hingehört!
Deshalb mein Sorry.....
Gruß
robert
Keine Probleme ...
29.11.2011 16:19:41
Matthias
Hallo Ernst
Habe besimmt 50x die Zellen geändert. Alles i.O. - keine Probleme (bei mir)
Oder gibts noch mehr Code?
Frage?
ActiveCell.Offset(0, -1).Select
Warum selectiertst Du die linke Nachbarzelle (das ist doch garnicht notwendig.)
Gruß Matthias
AW: Keine Probleme ...
29.11.2011 17:21:42
Ernst
Hallo Matthias
auf meinem Rechner zu Hause funktionierts auch.
wenn ich allerdings die Spaltenbreite verändere so das die 3 blau gefärbten Zellen genau von der userform überlagert werden tritt der Fehler auf.
lg.Ernst
Anzeige
Lass die Maustaste eher los !
29.11.2011 18:21:05
Matthias
Hallo Ernst
Das liegt sicher daran wie lange Du nach dem Dopplklick in der Tabelle (also nach dem 2. Klick) die Maustaste noch hälst.
Wenn nun die Listbox genau drüber liegt und Du hast den Finger noch auf der Taste, dann passiert das eben
Probiere mal unterschiedlichen Doppelklickgeschwindigkeiten ... und lass die Maustaste eher los
... oder änder in der Systemsteuerung den Doppelklickgeschwindigkeit der Maus.
oder nimm gleich den ListboxDoppelklick
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
ActiveCell.Value = UserForm1.ListBox1.Value
UserForm1.Hide
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
Danke:-) perfekt !
29.11.2011 23:34:03
Ernst
Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige