Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Rangliste aus Satzspielen

Rangliste aus Satzspielen
rollih
Hallo,
würde gerne aus den Ergebnissen unserer Dartliga eine Rangliste der einzelnen Spieler erstellen.
Wir spielen best of 3, heisst die möglichen Ergebnisse sind 2:0 oder 2:1.
Die Rangliste sollte vorrangig nach gewonnen Spielen sortiert werden (sets) bei gleicher Anzahl dann nach Sätzen (legs).
Bei meiner Tabelle würde es bis Platz 41 über die Differenz gehen, was bei Platz 42+43 dann nicht mehr funktioniert, da identische Differenz.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.
Gruss Rolf
https://www.herber.de/bbs/user/78148.xls
Anzeige
AW: Rangliste aus Satzspielen
31.12.2011 15:03:06
rollih
ich sollte vielleicht noch hinzufügen das in der Datei die Rangliste zwar sortiert ist, dies habe ich allerdings per Hand durch verschieben erreicht.
Ich bekommen nach jedem Spieltag die Ergebnisse der Spiele, diese sollen dann hinzugefügt werden und daraus eine aktuelle Rangliste erstellt werden.
Gruss Rolf
Anzeige
Spassvogel! Leere Tabellen hab ich selber! o.T.
31.12.2011 15:06:42
Josef
« Gruß Sepp »

AW: Spassvogel! Leere Tabellen hab ich selber! o.T.
31.12.2011 15:10:57
rollih
sorry, hatte vor dem abschicken nicht gespeichert...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78149.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
31.12.2011 16:11:44
Josef

« Gruß Sepp »

Anzeige
31.12.2011 16:28:43
rollih
Hallo Sepp,
erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
In Deiner Lösung tritt genau das Problem auf für das ich keine Lösung weiss:
Lisa Weber sets 1:1 legs 3:3
Ralf Kreutz sets 1:1 legs 2:2
bei beiden ist die Differenz 0, da Lisa aber 3 positive legs und Ralf nur 2 hat, müsste Lisa(42) im Rang vor Ralf(43) stehen.
Lässt sich das vielleicht direkt über sets, dann bei gleichen sets über die legs sortieren?
Gruss Rolf
Anzeige
31.12.2011 16:46:54
Josef

Hallo Rolf,
kein Problem, dann nehmen wir diese Bedingung halt noch mit in die Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/78151.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige
31.12.2011 17:18:53
rollih
Wow,
vielen Dank, dafür hätte ich Monate gebraucht....
Gruss Rolf
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rangliste für Dartspiele in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Rangliste für eure Dartliga in einer Excel-Tabelle zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle mit den Spielern und ihren Ergebnissen. Du solltest die Spalten für Spielername, gewonnene Sets und gewonnene Legs anlegen.

Spieler Gewonnene Sets Gewonnene Legs
    Lisa Weber 1 3
    Ralf Kreutz 1 2
  2. Sortierung einrichten: Markiere die gesamte Tabelle und gehe zu Daten > Sortieren. Wähle zuerst nach Gewonnenen Sets und dann nach Gewonnenen Legs.

3. Formeln verwenden: Um automatisch die Rangliste zu erstellen, kannst du die Funktion RANG.GLEICH nutzen. In einer neuen Spalte kannst du folgende Formel verwenden:

=RANG.GLEICH(B2;B$2:B$41;0)

Diese Formel gibt den Rang basierend auf der Anzahl der gewonnenen Sets zurück.

4. Bedienung der Excel-Rangliste: Achte darauf, dass die Tabelle regelmäßig aktualisiert wird, wenn neue Dartspiele stattfinden. Füge die Ergebnisse in die Tabelle ein und aktualisiere die Formeln.

5. Formatierung: Du kannst die Rangliste optisch ansprechend gestalten, indem du Farben und Rahmen für die Zellen verwendest, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Rangliste sortiert nicht korrekt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Sortierkriterien korrekt eingestellt sind. Die Sortierung sollte zuerst nach Sets und dann nach Legs erfolgen.
  • Fehler: Identische Differenzen führen zu falschen Platzierungen.

• Lösung: Verwende zusätzliche Sortierkriterien wie die Anzahl gewonnener Legs, um eine korrekte Rangliste zu gewährleisten.

Alternative Methoden

Falls du eine dynamischere Lösung benötigst, kannst du auch Pivot-Tabellen in Excel verwenden. Diese ermöglichen eine schnelle Analyse und Sortierung deiner Dart-Ergebnisse. Hier ist, wie du das machst:

1. Wähle deine Tabelle aus und gehe zu Einfügen > PivotTable.
  2. Ziehe die Spieler in die Zeilen und die gewonnenen Sets und Legs in die Werte.
  3. Sortiere die Pivot-Tabelle nach den gewonnenen Sets und Legs.

Praktische Beispiele

Hier siehst du ein Beispiel für eine Dart Excel Tabelle zur Ranglistenverwaltung:

Spieler Gewonnene Sets Gewonnene Legs Rang
Lisa Weber 1 3 1
Ralf Kreutz 1 2 2
Max Mustermann 0 1 3

Diese Tabelle zeigt, wie du die Spieler nach gewonnenen Sets und Legs sortieren kannst.

Tipps für Profis

• Nutze bedingte Formatierungen, um die besten Spieler hervorzuheben.
  • Erstelle ein Dashboard mit Diagrammen, um die Fortschritte der Spieler zu visualisieren.
  • Stelle sicher, dass du regelmäßig Backups deiner Dart Excel Tabelle machst, um Datenverluste zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Rangliste nach Spielen automatisch aktualisieren?
Verwende die Formel RANG.GLEICH in Verbindung mit der Sortierfunktion, um die Rangliste automatisch bei Neueingaben zu aktualisieren.

2. Kann ich eine Excel-Vorlage für die Rangliste finden?
Ja, es gibt viele Vorlagen online, die du anpassen kannst, um eine Dart Tabelle in Excel zu erstellen.

3. Funktioniert dieses System auch für andere Sportarten?
Ja, die Prinzipien können auf jede Sportart angewendet werden, die eine Rangfolge oder Punktevergabe hat, indem du die entsprechenden Daten anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige