Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

PIVOT per VBA erstellen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: PIVOT per VBA erstellen von: Chris
Geschrieben am: 05.01.2012 14:19:42

Hallo zusammen,

hab hier mal wieder so ein Problem bei dem ich mit meinen "Künsten" nicht weiter komme.

Ich habe in einem Tabellenblatt "Analyse" Daten stehen die ich per VBA in verschiedenen PIVOT Tabellen anzeigen möcht.
Die Daten im Blatt "Analyse" können vom Umfang her unterschiedlich sein, je nachdem wieviele Informationen ich auswerten möchte.

Mit dem Rekorder hab ich nun folgendes Makro aufgezeichnet

Sub PIVOT_Manufacturer_Umsatz()

' PIVOT erstellen Manufacturer&Umsatz

    Range("A6").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
        "Analyse!R6C1:R267C59", Version:=xlPivotTableVersion12).CreatePivotTable _
        TableDestination:="Auswertung!R6C1", TableName:="PivotTable3", _
        DefaultVersion:=xlPivotTableVersion12
    Sheets("Auswertung").Select
    Cells(6, 1).Select
    With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotFields("Manufacturer")
        .Orientation = xlRowField
        .Position = 1
    End With
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").AddDataField ActiveSheet.PivotTables( _
        "PivotTable3").PivotFields("Potential Revenue p.a."), _
        "Summe von Potential Revenue p.a.", xlSum
End Sub
Bei gleichem Umfang funktioniert es soweit auch.

Wenn ich den Umfang in Blatt "Analyse" jedoch verändere dann passt die Auswertung nicht mehr.

Ich schätze mal dass es mit dem Bereich zusammenhängt der in SourceData angegeben wird:
SourceData:= _ "Analyse!R6C1:R267C59"
Wie kann ich dem Makro den hier sagen, dass er einfach immer bis zum Ende der Tabelle gehen soll?

Oder gibt es vielleicht auch grundsätzlich eine elegantere Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.

Gruß
Chris

  

Betrifft: AW: PIVOT per VBA erstellen von: Andre´
Geschrieben am: 05.01.2012 17:45:40

Hallo Chris,

versuche doch mal die gesamten Spalten einzubeziehen, das kannst Du auch aufzeichnen!

MFG Andre


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "PIVOT per VBA erstellen"