Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Zeilen automatisch kopieren

Per Makro Zeilen automatisch kopieren
donimuc
Hallo Excel-Profis,
ich bräuchte bitte wieder mal Hilfe! :-)
Folgendes Problem - ich benötige ein Makro das mir automatisch die letzte Zeile kopiert und als nächste Zeile einfügt.
Anders erklärt - z.B. Zeile 10 ist die letzte unbeschriebene Zeile in einer Tabelle. Sobald ich beginne in Spallte B Zeile 10 etwas einzufügen soll diese als leere Zeile 11 erscheinen usw! Das Makro soll die komplette Formatierung der Zeile vorher mitnehmen, allerdings unbeschrieben!
Ist so was möglich?
Danke schon mal für alle Vorschläge und einen schönen Abend!
Doni
AW: Per Makro Zeilen automatisch kopieren
08.01.2012 22:29:13
Josef

Hallo Doni,
dazu braucht es kein VBA, das kann Excel Standardmäßig.
Formatiere die Liste als Tabelle (Zellen + Überschriften markieren > Ribbon "Einfügen" &g; "Tabelle"),
wenn du einen neuen Eintrag tätigst, wird die Tabelle automatisch angepasst.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Per Makro Zeilen automatisch kopieren
09.01.2012 06:06:39
Doni
Hallo Sepp,
Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Leider ist das nicht das was ich gesucht hatte!
Wenn ich deiner Beschreibung (sofern ich sie richtig verstanden habe) folge passiert folgendes:
A, das Format der Zellen ist weg,
B, es steht in jeder Zelle "Spalte" und
C, es funktioniert nicht so wie ich wollte!
Gruß und guten Wochenstart,
Doni
AW: Per Makro Zeilen automatisch kopieren
09.01.2012 07:27:00
Josef

Hallo Doni,
Zu A: Falsch
Zu B: Falsch
Zu C: Falsch
https://www.herber.de/bbs/user/78314.xlsx

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Per Makro Zeilen automatisch kopieren
09.01.2012 09:02:07
Doni
Hallo Sepp!
Stimmt! Funktioniert!
Frage mich nur was ich falsch mache!!!
Könntest du mir bitte Schritt für Schritt erklären was ich machen muss!? Wenn ich deiner ersten Beschreibung folge geht es nicht! Wahrscheinlich bini ch zu doof! :-(
Gruß, Doni
AW: Per Makro Zeilen automatisch kopieren
09.01.2012 10:18:46
Josef

Hallo Doni,
eine kurze Videoanleitung.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Per Makro Zeilen automatisch kopieren
09.01.2012 10:42:53
Doni
Danke Sepp!
Werde ich mir zu Hause ansehen!
Die Videoanwendung ist hier bei BMW gesperrt!!! :-)
Gruß,
Doni
AW: Per Makro Zeilen automatisch kopieren
09.01.2012 19:00:18
donimuc
Hallo Sepp,
danke für deine tolle Erklärung per Video!
Du hattest natürlich Recht, wenn meine Tabelle so aussieht funktioniert es perfekt. Aber wie ist es bei der Tabelle die ich angehängt habe?
DA müsste er Zeile 14 genau so befüllen wie die Zeilen vorher!
Da bekomme ich es überhaupt nicht hin!!! Gaht das bei meiner Tabelle überhaupt?
Er müsste ja auch das kontrollkästchen mitziehen!
Danke schon mal für deine Meinung/Hilfe
Doni

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78328.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
Das ist keine Tabelle sondern nur Schön und Bunt!
09.01.2012 19:16:55
Josef

Hallo Doni,
deine Tabelle ist keine Tabelle im Sinne von auswertbaren Datenquellen.
Warum nur, müsst ihr immer solche Ungetüme erstellen, wenn ihr keine Ahnung habt, wie ihr die Daten nachher auswerten/handeln sollt?
Da fällt mir ein Zitat von Ramses ein.
Zitat:"Warum wollt ihr auf den Mond fliegen, wenn ihr nicht mal richtig laufen könnt"
Das geht nur per VBA.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Per Makro Zeilen automatisch kopieren
09.01.2012 19:33:18
donimuc
Tja, ich bin leider nur der Erbe des Ganzen und muss nun das Beste daraus machen!! :-(
Einige Kollegen vor mir haben sich damit beschäftigt und ich muss es nun beenden!
Ich dachte mir schon das dies eine VBA Lösung braucht!
Trotzdem Danke Sepp!
Gruß,
Doni
lass den Kopf nicht hängen.
09.01.2012 19:38:23
Josef

Hallo Doni,
anbei deine Datei mit dem entsprechenden Code.
https://www.herber.de/bbs/user/78330.xlsx

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Per Makro Zeilen automatisch kopieren
09.01.2012 20:26:34
donimuc
Hallo Sepp,
hier dein "Sorgenkind"!
Ich nehme mal an, dass du eine Lösung in deiner Datei beschrieben hast!
Nun wieder der Doofe hier, wie funktionuert das Ganze?
Lieben Gruß vom verwirrten Doni
AW: Per Makro Zeilen automatisch kopieren
09.01.2012 20:36:47
Josef

Hallo Doni,
schau dir doch den Code im Tabellenmodul an.
Zeile kopieren > Zeile einfügen > Inhalte der eingefügten Zeile entfernen &Fertisch

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Per Makro Zeilen automatisch kopieren
09.01.2012 20:45:24
donimuc
Danke! :-)
Gruß, Doni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige