Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit Zelle dynamisch

Gültigkeit Zelle dynamisch
Lutz
Hallo,
ich habe in einer Tabelle eine Werteliste, der ein Name zugeordnet ist.
Einer Zelle habe ich über die Gültigkeit den Bereich zugewiesen.
Da der Wertebereich aber variabel ist (Anzahl Werte), hätte ich den Wertebereich auch gern variabel.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Anbei eine Beispieltabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/78366.xlsx
M.f.G.
Lutz
AW: Gültigkeit Zelle dynamisch
11.01.2012 14:43:24
Rudi
Hallo,
Daten: =Tabelle1!$C$3:INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$C$1:$C$1000"");ZEILE(Tabelle1!$C:$C)))
Gruß
Rudi
AW: Gültigkeit Zelle dynamisch
11.01.2012 15:01:28
Lutz
Hallo Rudi,
danke erst mal für Deine Antwort.
Die Datenüberprüfung läßt aber keine externen Bezüge zu "=Tabelle1!.... ,
und in der Originalarbeitsmappe sind die Kriterien nicht auf dem gleichen Arbeitsblatt wie das Auswahlfeld.
M.f.G.
Lutz
AW: Gültigkeit Zelle dynamisch
11.01.2012 15:12:22
Rudi
Hallo,
Tabelle1 musst du schon durch den Namen der Tabelle mit den Kriterien ersetzen.
Gruß
Rudi
AW: Gültigkeit Zelle dynamisch
11.01.2012 15:26:51
Lutz
Hallo Rudi,
das ist schon klar (:-) aber Excel bringt doch eine Fehlermeldung, wenn ich in der Datenüberprüfung im Eingabefeld Quelle einen externen Bezug eingebe, deshalb hatte ich den Namen Daten vergeben.
M.f.G.
Lutz
Anzeige
Definition des Namens DATEN ändern
11.01.2012 15:42:33
NoNet
Hallo Lutz,
Rudi hat Dir doch eine Alternative für die Definition des Namens "Daten" gepostet :
Du solltest den BEZUG des Namens "Daten" auf die von Rudi gepostete Funktion ändern und nicht den Bezug der Datenüberprüfung - diese bleibt auf =DATEN bestehen !
Salut, NoNet
AW: Gültigkeit Zelle dynamisch
11.01.2012 15:43:47
Rudi
Hallo,
du sollst die Formel nicht in der Gültigkeitsprüfung, sondern in der Namensdefinition einsetzen.
Gruß
Rudi
AW: Gültigkeit Zelle dynamisch
11.01.2012 15:49:29
Lutz
Hallo Rudi, hallo NoNet,
vielen Dank für eure Hilfe.
M.f.G.
Lutz
Dynamische Definition des Namens 'Daten'
11.01.2012 14:49:49
NoNet
Hallo Lutz,
ändere die Definition des Namens "Daten" folgendermassen :
Bezieht sich auf :
=BEREICH.VERSCHIEBEN($C$3;;;VERGLEICH(2;1/($C$3:$C$999"");ZEILE($3:$999)-ZEILE($C$3)+1);)
Gruß, NoNet
Anzeige
woher wusste ich, ....
11.01.2012 14:53:37
Rudi
Hallo NoNet,
dass in deiner Lösung BEREICH.VERSCHIEBEN vorkommt? ;-)
Gruß
Rudi
Du kannst die Lösung gerne...
11.01.2012 14:59:33
NoNet
...INDIZIEREN ( Wortstamm INDEX() ) ;-)
Salut, NoNet
AW: Dynamische Definition des Namens 'Daten'
11.01.2012 17:23:32
Luschi
Hallo NoNet,
seit Excel 2003 ist doch dieses Geraffel nicht mehr nötig, da es doch Datenlisten gibt:
Bereich markieren und
in Excel 2003: Daten - Liste - Liste
ab Excel 2007: Register Einfügen - Tabelle
Vorteile:
- automatische Erweiterung des Bereiches beim Anfügen von Daten in der Tabelle und in der Gültigkeitsliste
- automatische Vergabe eines Bereichsnamens, der so nicht mehr so einfach gelöscht und geändert werden kann
- Dropdownfeld mit Filter
- 'wunderschöne' Formatiermöglichkeiten
Warum erschreckst Du dann den Anfrager mit diesem Bandwurm?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: @Luschi : Bandwurm oder olle Kamellen
11.01.2012 18:43:29
Luschi
Hallo NoNet,
ich freu mich immer, wenn man von Dir wunderbar grafisch aufbereitete Beiträge sieht, die man auch nachvollziehen kann; und jetzt sowas:
- schwarze Buchstaben/Zahlen auf mattem Hintergrund
- ohne Elan aus irgend einem elektron. Notitzbüchlein was kopiert und gepastet (ála Karl-Theodor zu Guttenberg)
Jetzt muß ich mir ellenlange Beschreibungen zu diesen Bandwurm-Formeln zusammenstoppeln.
Ich hoffe also auf Besserung, denn 1 Bild sagt mehr als 90 ! farblose Zeichen.
Einen schönen Feierabend
und Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: @Luschi : Bandwurm oder olle Kamellen
11.01.2012 22:39:39
Lutz
Hallo alle Zusammen,
sicherlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten.
Und ich habe durch die Beiträge wieder etwas dazugelernt....(:-)
M.f.G.
Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige