Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

virtuelle Tastatur | Herbers Excel-Forum


Betrifft: virtuelle Tastatur von: Sophie
Geschrieben am: 13.01.2012 17:05:03

Hallo zusammen,

hätte da eine Frage:
Habe mir eine kleine Anwendung geschrieben in der mehrere Userformen zur Dateneingabe verwendet werden. Nun möchte ich diese mit einem Touchscreen bedienen.
Window´s bietet ja standartmäßig eine virtuelle Tastatur zum einblenden an. Wie kann ich diese unter VBA aufrufen? Sprich ich stelle mir einen Button vor, wenn man auf diesen klickt wird die Tastatur eingeblendet.
Oder soll ich mir eine selber erstellen?

Vielen Dank für jede Anregung und Hilfe.
Gruß
Sophie

  

Betrifft: So ? von: robert
Geschrieben am: 13.01.2012 17:10:20

Sub TT()
Shell "osk"
End Sub
Gruß
robert


  

Betrifft: AW: So ? von: Sophie
Geschrieben am: 13.01.2012 17:18:49

Hallo Robert,

habe dieses jetzt unter Office 2010 getestet, bei Win 7, hier bekomme ich eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 5...ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Das Problem ist auch wohl, daß dieses Programm auf den verschiedenen Versionen laufen sollte.
(Könnte also sein, das XP in Kombi von Office 2003 auch vorkommen könnte, dieses sollte dann auch funktionieren.)


Gruß Sophie


  

Betrifft: Version 2003 angegeben,daher.. von: robert
Geschrieben am: 13.01.2012 17:26:06

Hi,

..mein Vorschlag, wird sicher in O- 2010 anders sein ;-) aber wie ?

Gruß
robert


  

Betrifft: AW: Version 2003 angegeben,daher.. von: Sophie
Geschrieben am: 13.01.2012 17:30:26

Sorry,
das war mein Fehler, habe leider meinen alten Rechner nicht zur Hand. Hier wäre Office 2003 installiert.
Aber das Problem würde ja dann weiter bestehen. Habe gar nicht so weit gedacht, daß dieses auch unter andere Versionen laufen sollte.

Gruß
Sophie


  

Betrifft: schau da mal nach-Gruß von: robert
Geschrieben am: 13.01.2012 17:36:00

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=89


  

Betrifft: AW: schau da mal nach-Gruß von: Sophie
Geschrieben am: 17.01.2012 22:15:00

Hallo zusammen,

habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, die funktioniert.

Private Sub VirtTast()
    Dim sh As Object
    Set sh = CreateObject("WScript.Shell")
    sh.Run Environ("windir") & "\System32\osk.exe"
    Set sh = Nothing
End Sub
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die eingeblendetet Tastatur wieder beenden kann?
Vorgesehen ist, wenn ich in der Userform in eine Textbox klicke, dann wird die Tastatur eingeblendet. Wenn ich nun die Daten eingegeben habe, möchte ich bei der Datenübergabe automatisch die Tastatur wieder schließen.
Bekomme dieses irgendwie nicht gebacken.
Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß Sophie


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "virtuelle Tastatur"