Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Setfocus in TB will nicht | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Setfocus in TB will nicht von: ing.grohn
Geschrieben am: 18.01.2012 11:09:36

Hallo Forum,
in einer Textbox frage ich im Exit-Ereignis den Inhalt der Textbox ab:

Private Sub TextBox27_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Static boo_Is_Exit As Boolean
Dim strText As String
Dim test As Boolean
 TextBox27.Text = pruefenProzRegNr(TextBox27.Text)
 test = existiertProzRegNr(TextBox27.Text)
 If test = True Then
    Me.TextBox27.SetFocus
    Exit Sub
 End If
'weitere Zeilen
End Sub

hier "existiertProzRegNr". Obwohl test true ist, steht der Cursor in der benachbarten Tb und nicht in TB27!
Wie kann ich das erreichen, ich hab keine Idee?
Vielen Dank für eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

  

Betrifft: AW: Setfocus in TB will nicht von: Mister-B
Geschrieben am: 18.01.2012 11:28:00

Hallo Albrecht,

das passiert bei mir häufig ich ich kanns nicht erklären. Ich helfe mir seblst mit:

Me.TextBox26.SetFocus
Me.TextBox27.SetFocus

Versuch's!

Gruß
MArtin


  

Betrifft: AW: Setfocus in TB will nicht von: JoWE
Geschrieben am: 18.01.2012 11:34:10

Hallo,
ich meine es ginge so:
vor exit sub kommt 'cancel=true'
und 'Me.TextBox27' kann dann entfallen
Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Setfocus in TB will nicht von: ing.grohn
Geschrieben am: 18.01.2012 11:42:38

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort!
Hilft leider nicht!!
Ich hab auch schon versucht eine Publicvariable zu setzen und die in der Nachbarbox abzufragen und den Focus dann zurückzusetzen. Geht aber auch nicht!
Ich habe das Gefühl, es hat mit Rahmen zu tun!?
Sind Rahmen mit Vorsicht zu genießen??
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht


  

Betrifft: AW: Setfocus in TB will nicht von: JoWE
Geschrieben am: 18.01.2012 11:51:56

Hi Albrecht,
ich meine es ginge so:
vor exit sub kommt 'cancel=true'
und 'Me.TextBox27.SetFocus' kann dann entfallen.
Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Setfocus in TB will nicht von: ing.grohn
Geschrieben am: 18.01.2012 12:51:39

Hallo Jowe,
hört sich gut an!
Melde mich, sobald ichs probiert habe!
Albrecht


  

Betrifft: AW: Setfocus in TB will nicht von: ing.grohn
Geschrieben am: 18.01.2012 14:47:47

Hallo Martin,
funktioniert nicht!!
Seit ich einige Rahmen in die Userform aufgenommen habe sind die Ereignisse "Enter" und "Exit" nicht mehr eindeutig. Ich vermute damit hat dieses Problem zu tun!
Vielleicht hat noch jemand ne Idee
Mit ferundlichen Grüßen
Albrecht



  

Betrifft: AW: Setfocus in TB will nicht von: fcs
Geschrieben am: 18.01.2012 19:01:06

Hallo Albrecht,

Rahmen sind Gift für die Ausführung/Auswertung verschiedener Steuerelement-Ereignisse.
Funktional erforderlich sind Rahmen nur zur Zusammenfassung von Optionsschaltflächen in Gruppen.

Man kann den Focus in einem Userform nicht direkt auf Steuerelemente innerhalb eines Frames setzen. Man kann den Focus aber auf den Frame setzen. Dann bekommt das Eingabe-Steuelement innerhalb des Frames den Focus, das die niedrigste Nummer für die Eigenschaft "TabIndex" hat.

Falls du ein Userform unbedingt optisch etwas unterteilen willst, dann verwende Labels ohne Beschriftung und mit einer einer Füllfarbe, deren Höhe bzw. Breite auf 2 oder 3 eingestellt wird.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Setfocus in TB will nicht von: ing.grohn
Geschrieben am: 18.01.2012 22:21:22

Hallo Franz,
ich habs mir fast gedacht! Mit den Rahmen kamen die Merkwürdigkeiten. Nebeneinander ging eigentlich ganz gut. Aber, als ich welche übereinander legte, wurde das immer komplizierter. Es ging zwar, aber nicht immer plausibel, vor allem Exit scheint seinen eigenen Weg zu gehen. Hätte ich nicht gedacht. Und das Ganze nur wegen der Optik (son quatsch möchte man sagen). Die Idee mit den Labels gefällt mir sehr gut!
Mal schaun, was daraus wird!
Erst mal vielen Dank und einen schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht


  

Betrifft: AW: mit Lbl ist auch nicht einfach!! Albre. von: ing.grohn
Geschrieben am: 19.01.2012 14:36:59