Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Blatt ausblenden wenn bestimmtes Blatt aktiviert | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Blatt ausblenden wenn bestimmtes Blatt aktiviert von: Josef_T
Geschrieben am: 22.01.2012 01:28:33

Hallo zusammen,

habe eine Arbeitsmappe mit 32 Blättern. Das Blatt "LoBu" in dieser Mappe, soll ausgeblendet, wenn das Tabellenblatt "Anwesend" aktiviert wird. Habe das bislang mit diesem Makro per Button realisiert.

Sub Linse()
 Worksheets("LoBu").Visible = xlVeryHidden
End Sub
Meine Frage: kann man das auch ohne Makro evtl mit VBA machen? Wenn ja, wie denn bitte.

Danke schon mal für evtl. Tip´s oder Lösung.

Gruß
Josef

  

Betrifft: AW: Blatt ausblenden wenn bestimmtes Blatt aktiviert von: CitizenX
Geschrieben am: 22.01.2012 02:03:38

N'abend,

nutze die entsprechenden Prozeduren:
Code ins Modul des Blattes "Anwesend"

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
 Worksheets("LoBu").Visible = xlSheetVeryHidden
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Worksheets("LoBu").Visible = xlSheetVisible
End Sub
Grüße
Steffen


  

Betrifft: AW: Blatt ausblenden wenn bestimmtes Blatt aktiviert von: Josef_T
Geschrieben am: 22.01.2012 02:19:57

Hallo Steffen,

genau das wollte ich erreichen. Perfekt!

Danke sehr für Deine Lösung.

Gruß
Josef


  

Betrifft: @Citizen, mir ist auch langweilig :-) von: Reinhard
Geschrieben am: 22.01.2012 02:48:10

Hallo Steffen, Josef,

"Meine Frage: kann man das auch ohne Makro evtl mit VBA machen?"

finde ich sehr interessant formuliert :-)

@Steffen, schau dir dein Posting an, dein Option Explicit ist optisch rausgerutscht.
Schlimmer wird's wenn du sowas wie Private Declare o.ä. benutzt.

Ich handle das so daß ich meine Codes selbst mit dem Pre-tag "umhülle".
Desgleichen wenn ich Formeln zeige die < oder > in sichtragen.
Das ist für mich viel einfacher als da das was hans herber anrät, da dieses la ola Zeichen und f zu benutzen.

Gut's Nächtle
Reinhard


  

Betrifft: AW: @Citizen, mir ist auch langweilig :-) von: CitizenX
Geschrieben am: 22.01.2012 03:08:35



Danke für den Tip und angenehme Schicht? ..noch!
Grüße
Steffen



  

Betrifft: AW: @Citizen, mir ist auch langweilig :-) von: Josef_T
Geschrieben am: 22.01.2012 03:17:16

Hallo Reinhard,

ich weiß das ein Makro in VBA geschrieben wird. Eigentlich wollte ich nur fragen, ob das ganze auch ohne Button funktioniert. Wahrscheinlich war mein Hirn schon runtergefahren.

Befallen von der Radieschenschamröte, lege ich mich jetzt lieber ins Bett.

Gute Nacht
Josef


  

Betrifft: AW: @Citizen, mir ist auch langweilig :-) von: Reinhard
Geschrieben am: 22.01.2012 04:03:45

Hallo Josef,

warum wieso ist doch egal. Du hast das so formuliert und mich hat das erheitert.
Also nix schlimmes.

Ich hab jetzt keinen Link parat aber ich sah schon eine Webseite wo zusammengestellt wurde was so
Leute an ihre Versicherung so schreiben, in dem Motto:

Ich fuhr da die Landstraße entlang und auf EINMAL hüpfte mir so ein Straßenbaum vor das Auto *grien*
Okay, schlechtes Beispiel jetzt für deinen Fall, aber egal, mich erheitert sowas, dich auch *glaub*.
und wenn mal halt grad derjenige ist der sowas schrieb, naja, mitgrinsen und fertig *smile*

Gut's Nächtle
Reinhard, auch sehr kurz vor'm Flachlegen



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blatt ausblenden wenn bestimmtes Blatt aktiviert"