Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Rangliste in Excel | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Rangliste in Excel von: Anja
Geschrieben am: 12.02.2012 23:23:14

https://www.herber.de/bbs/user/78891.xlsx

Hallo Allerseits,

ich habe eine Sporttabelle angelegt, die versch. Punkte errechnet und die Gesamtpunktzahl eines jeden Teilnehmers addiert.
Mein Problem besteht darin, dass ich zu guter letzt den Rang berechnet haben möchte, den jeder Teilnehmer einnimmt.

Die höchste Punktzahl erhält den 1. Rang, die geringste demzufolge den letzten Rang. Dabei soll
bei gleicher Punktzahl auch der gleiche Rang ausgegeben werden und der nachfolgende Rang entsprechend übersprungen werden.

shit .. blöd zu erklären.

also wenn 2 mal 99 punkte erreicht werden und diese mit jeweils dem 1. rang belegt sind, soll die darauffolgende punktzahl den 3. Rang erhalten usw.

99 1. Rang
99 1. Rang
98 3. Rang
97 4. Rang
96 5. Rang
96 5. Rang
96 5. Rang
95 8. Rang usw.

Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank

Anja

  

Betrifft: AW: Rangliste in Excel von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 12.02.2012 23:45:34


Hallo Anja,

da gibt es eine Excel-Funktion, die genau so heißt.

Erwachsene

 XYZAA
1Pkt. 3StreckeGesamtPlatzierung
221,517,2567,752
3  67,752
4  674
5  1001
6    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AA2=RANG(Z2;$Z$2:$Z$100)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Allerdings sind in deiner Tabelle Z2 und Z3 nicht identisch, ich hab das mal ausgebessert.





« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Rangliste in Excel von: Frank H.
Geschrieben am: 13.02.2012 00:02:58

Hallo Anja!

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?

https://www.herber.de/bbs/user/78892.xlsm
Rückmeldung wäre nett!

Gruß und 'ne Gute Nacht!

Frank H.!!!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Rangliste in Excel"