Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wasserfall horizontal - mit Prozentwerten auf Y

Forumthread: Wasserfall horizontal - mit Prozentwerten auf Y

Wasserfall horizontal - mit Prozentwerten auf Y
Stef@n
Hallo
ich erstelle ein Wasserfall-Diagramm das horizontal dargestellt wird.
Jetzt möchte ich auf der Y-Achse die Prozentwerte als Achsenbeschriftung
Wie ist so etwas möglich ?
Freu mich auf einen Tip
Gruß
Stef@n
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wasserfall horizontal - mit Prozentwerten auf Y
16.02.2012 11:40:57
Beverly
Hi Stefan,
ich nehme an, du verwendest ein Balkendiagramm? Rechtsklick auf das Diagramm -&gt Datenquelle -&gt Reiter: Reihe -&gt Beschriftung der Rubrikenachse (X) und dort dann im Tabellenblatt den Zellbereich mit deinen %-Werten auswählen. Lasse dich nicht davon beirren, dass da steht Rubrikenachse (X) - aber in einem Balkendiagramm ist die Vertikale Achse nicht die Y-Achse, da ein Balkendiagramm einfach nur ein gedrehtes Säulendiagramm repräsentiert.

Anzeige
16.02.2012 12:46:03
Stef@n
Hallo Karin,
Danke für den Tip !
Ja, ich nutze ein Balkendiagramm.
Mit Deinem Tip änder ich die Achsenbeschriftung (da steht jetzt Text aus der Quelltabelle drin)
in die Prozentwerte.
Der Text soll aber bestehen bleiben ...
Hast du noch einen Tip ?
Gruß
Stef@n
16.02.2012 14:17:38
Beverly
Hi Stefan,
verstehe ich das richtig, dass du sowohl den Text als auch die %-Werte gemeinsam anzeigen willst? Führe beide Daten in eine Hilfsspalte zusammen und weise diese dann als Achsenbeschriftung zu.

Anzeige
DANKE Dir - manchmal sind die Wege ganz einfach :)
16.02.2012 15:09:21
Stef@n
OT
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wasserfall-Diagramm horizontal mit Prozentwerten auf der Y-Achse

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Beginne damit, ein horizontales Wasserfall-Diagramm in Excel zu erstellen. Du kannst dies tun, indem du ein Balkendiagramm auswählst, das die Daten entsprechend anzeigt.

2. Datenquelle anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Datenquelle“ aus.

3. Achsenbeschriftungen ändern: Gehe zum Reiter „Reihe“ und wähle die „Beschriftung der Rubrikenachse (X)“. Hier kannst du den Zellbereich auswählen, der deine Prozentwerte enthält.

4. Text und Prozentwerte kombinieren: Wenn du sowohl den Text aus der Quelltabelle als auch die Prozentwerte anzeigen möchtest, erstelle eine Hilfsspalte, in der du beide Informationen kombinierst. Zum Beispiel: =A1 & " (" & B1 & "%)", wobei A1 der Text und B1 der Prozentwert ist.

5. Achsenbeschriftung zuweisen: Weise die neu erstellte Hilfsspalte als Beschriftung für die Y-Achse zu.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Prozentwerte werden nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Überprüfe den Zellbereich, der für die Achsenbeschriftung ausgewählt wurde. Stelle sicher, dass die Zellen tatsächlich die Prozentwerte enthalten.
  • Fehler: Der Text wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Hilfsspalte korrekt eingerichtet ist und die Formatierung für die Y-Achse richtig zugewiesen wurde.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Prozentwerte anzuzeigen, besteht darin, die Daten in einem Pivot-Diagramm zu visualisieren. Du kannst die Werte auch in einem separaten Diagramm darstellen und diese dann manuell formatieren, um die gewünschte Layout-Anpassung vorzunehmen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Kategorie Wert Prozent
A 100 25%
B 200 50%
C 50 25%

In der Hilfsspalte könntest du dann folgende Formeln verwenden:

• Für Kategorie A: =A2 & " (" & C2 & ")"
  • Das Ergebnis wäre: A (25%)

Diese Kombination kannst du dann der Y-Achse deines Wasserfall-Diagramms zuweisen.

Tipps für Profis

• Daten validieren: Achte darauf, dass die Daten korrekt formatiert sind, insbesondere die Prozentwerte. Excel benötigt möglicherweise eine spezielle Formatierung, um die Werte korrekt anzuzeigen.

• Diagrammformatierung: Nutze die Diagrammtools in Excel, um dein Wasserfall-Diagramm ansprechender zu gestalten. Du kannst Farben, Schriftarten und Layouts anpassen, um die Lesbarkeit zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Prozentwerte immer aktuell sind?
Du kannst die Hilfsspalte dynamisch gestalten, indem du Verweise auf die Originaldaten verwendest. So werden die Prozentwerte automatisch aktualisiert.

2. Welche Excel-Version benötige ich für Wasserfall-Diagramme?
Wasserfall-Diagramme sind in Excel 2016 und höher verfügbar. Ältere Versionen unterstützen diese Funktion nicht standardmäßig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige