Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt?

Indirekt?
Fritz_W
Hallo Formelspezialisten,
ich bitte um eure Hilfe, falls sich per Formel (nicht über VBA) folgendes überprüfen lässt:
Der Inhalt der Zelle H12 befindet sich auch (jedoch nur einmal) in einer weiteren Zelle des Zellbereichs H3:K5.
Es soll nun diese Zelle ermittelt werden und danach geprüft werden, ob der Zellwert aus der direkt links angrenzenden Zelle auch in einer Zelle des Zellbereichs H10:H11 enthalten ist oder nicht. Formelergebnis entsprechen entweder 'ja' oder 'nein'.
Beispiele:
Der Zellinhalt aus H12 befindet sich in der Zelle H4. Wenn nun Zellwert der Zelle G4 auch entweder in Zelle H10 oder H11 steht, dann 'ja', andernfalls 'nein'.
Der Zellinhalt aus H12 befindet sich in der Zelle K5. Wenn nun der Zellwert der Zelle J5 auch entweder in Zelle H10 oder H11 steht, dann 'ja', andernfalls 'nein'.
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Fritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Indirekt?
16.02.2012 11:26:47
Rudi
Hallo,
 GHIJK
1     
2     
3     
4taaa   
5     
6     
7     
8     
9     
10 t   
11 k   
12 aaa   
13 Ja   

ZelleFormel
H13{=WENN(ZÄHLENWENN(H10:H11;INDEX(G3:J5;MIN(WENN(H3:K5=H12;ZEILE(1:3);""));MIN(WENN(H3:K5=H12;SPALTE(A:C);""))));"Ja";"Nein")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Indirekt?
16.02.2012 11:37:22
Fritz_W
Hallo Rudi,
super, ganz herzlichen Dank!
mfg
Fritz
Indirekt? Nein, Vergleich & Index nebst Wenn, ...
16.02.2012 11:32:18
Luc:-?
…Fritz;
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H12;H3:K5;0));"Nein";WENN(ISTNV(VERGLEICH(INDEX(J3:J5;VERGLEICH(H12;H3:K5;0)); H10:H11;0));"Jein";"Ja"))
Gruß Luc :-?
Indirekt? - Nee : DIREKT !
16.02.2012 11:41:41
NoNet
Hallo Fritz,
das ist mit folgender verschachtelter Funktion möglich :
=WENN(ISTZAHL(VERWEIS(INDEX(A1:K5;SUMMENPRODUKT((H3:K5=H12)*ZEILE(H3:K5));SUMMENPRODUKT((H3:K5=H12)*SPALTE(H3:K5))-1);$H$10:$H$11));"Ja";"Nein")
Beispiel :
HIJK
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
I12   =WENN(ISTZAHL(VERWEIS(INDEX(A1:K5;SUMMENPRODUKT((H3:K5=H12)*ZEILE(H3:K5));SUMMENPRODUKT((H3:K5=H12)*SPALTE(H3:K5))-1);$H$10:$H$11));"Ja";"Nein") 

Gruß, NoNet
Anzeige
He, NoNet! Kleenet XlerTreffen, wa! orT
16.02.2012 12:00:13
Luc:-?
„Screenlet, Screenlet at the wall, who's the fastest in this stall? ;->
Gruß Luc :-?
OT: MEIN Post gewinnt aber den Schönheitspreis_oT
16.02.2012 12:31:42
NoNet
Goldene Ananas ;-) :
...Wie meist, du "Aufwändler"! ;-) orT
16.02.2012 12:47:28
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Indirekt?
16.02.2012 12:42:39
Fritz_W
Hallo liebe Helfer,
ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Aufgrund meiner Tests haben die Formeln nicht immer die gewünschten Ergebnisse geliefert.
Rudis Formel lieferte z.B. dann ein falsches Ergebnis, wenn sich die Zielzelle in der Spalte K befand.
Nachdem ich die Formel wie folgt geändert habe, funktioniert das nun auch in solchen Fällen:
{=WENN(ZÄHLENWENN(H10:H11;INDEX(G3:J5;MIN(WENN(H3:K5=H12;ZEILE(1:3);""));MIN(WENN(H3:K5=H12; SPALTE(A:D);""))));"Ja";"Nein") }
Da die Formeln der angebotenen Lösungen meinen (Excel-)Horizont übersteigen, konnte ich bislang nicht ermitteln, warum die Lösungen von NoNet und Luc z.T. falsche Ergebnisse liefern. Vermute, dass ich mein Anliegen nicht nachvollziehbar dargelegt habe.
Nochmals ganz herzliche Grüße
Fritz
Anzeige
Doch, Beschreibung war absolut OK !
16.02.2012 13:14:44
NoNet
Hallo Fritz,
Vermute, dass ich mein Anliegen nicht nachvollziehbar dargelegt habe. 

Doch, doch - ich fand das verständlich beschrieben - Der Fehler lag NICHT in deiner Aufgabenstellung !
Ich Dödel habe eine falsche Funktion gepostet, anstatt VERWEIS() meinte ich VERGLEICH(...;0) :
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(INDEX(A1:K5;SUMMENPRODUKT((H3:K5=H12)*ZEILE(H3:K5));SUMMENPRODUKT((H3:K5=H12)*SPALTE(H3:K5))-1);$H$10:$H$11;0));"Ja";"Nein")
Gruß, NoNet
AW: Doch, Beschreibung war absolut OK !
16.02.2012 13:29:54
Fritz_W
Hallo NoNet,
prima, vielen Dank.
mfg
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige