Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnisse ohne Kommastellen anzeigen

Ergebnisse ohne Kommastellen anzeigen
tomkaiser@gmx.de
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Ergebnisse ohne Kommastellen anzeigen, aber auch mit dem Ergebnis inklusive den Kommastellen weiterrechnen.
Über das Zahlenformat kann ich die Anzeige der Kommastellen zwar unterdrücken, aber die Anzeige wird verfälscht, wenn die Nachkommastellen größer als 0,5 sind. Wenn z.B das Ergebnis 22,75 lautet, dann wird beim Weglassen der Kommastellen die Zahl 23 angezeigt. Es soll aber 22 angezeigt werden. Die Funktionen ABRUNDEN, GANZZAHL etc. kann ich nicht verwenden, da sonst beim Weiterrechnen die Nachkommastellen nicht mehr da sind.
Hat jemand eine Lösung?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ergebnisse ohne Kommastellen anzeigen
25.02.2012 23:54:55
Josef

Hallo Tom,
das wird so nicht funktionieren.
Mein Vorschlag, Auf zwei Kommastellen runden und *100, beim Weiterrechnen dann eben /100.

« Gruß Sepp »

AW: Ergebnisse ohne Kommastellen anzeigen
26.02.2012 09:51:57
fcs
Hallo Tom,
wie von Josef erwähnt funktioniert das so nicht ohne weiteres.
Wenn die Berechnungsformel vor dem Abrunden nicht zu kompliziert ist, dann kannst du beim Weiterrechnen die entsprechende Berechnungsformel wiederholen.
Anderfalls würde ich zwei Zellen verwenden:
1. Zelle = Zelle mit Formel für genauem Ergebnis zum Weiterrechnen.
2. Zelle = Zelle mit abgerundeten Ergebnis für die Anzeige
Die Zellen zum Weiterrechnen plazierst du in Zeilen oder Spalten, die du ausblendest.
Beispiel:
Tabelle1

 ABCDEF
1Variante A - Zusatz-Spalte  Ausblenden
2Wert AWert BAnzeigeWert CWeiterechnenGenau
322734,514,133,14
4      
5Variante B - Formel-Wiederholung   
6Wert AWert BAnzeigeWert CWeiterechnen 
722734,514,13 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=ABRUNDEN(F3;0)
E3=F3*D3
F3=RUNDEN(A3/B3;2)
C7=ABRUNDEN(RUNDEN(A7/B7;2); 0)
E7=RUNDEN(A7/B7;2)*D7


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige