Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach # Zeilen, gibt Formel Wert nicht zurzück

Nach # Zeilen, gibt Formel Wert nicht zurzück
Elisa
Guten Tag zusammen
Ich habe ein "komisches" Problem, zudem ich keine Lösung finde, auch nach stundenlangem Suchen nicht.
Die Ausgangslage:
In Excel1 habe ich eine Tabelle mit folgenden Namen:
- IndexKategorien$A$2:$A$200 (Index X; Index Y, etc.)
- IndexDatenFürVergleich$E$2:$ZZ$2 (Daten: 31.01.12;29.02.12; etc.)
- IndexDatenpool$E$2:$XFD$200 (0.25 %; 0.65%; etc.)
In Excel2 habe ich dann folgende Formel:
=INDEX(IndizesDatenpool;VERGLEICH(DP$57;IndizesKategorien;0);VERGLEICH(Excel2!$A71; IndizesDatenFürVergleich;0))
Das Problem:
Die Daten werden aus dem "IndexKategorien" nur bis zur Zeile 92 zürück gegeben. Wenn ein Wert aus der Spalte "IndexKategorien" ab Zeile 92 zurück gegeben werde sollte, erhalte ich nur "#NV".
Ich weiss wirklich nicht weiter und bin für jede Hilfe sehr Dankbar!
Danke schön

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nach # Zeilen, gibt Formel Wert nicht zurzück
28.02.2012 02:27:17
fcs
Hallo Elisa,
mögliche Ursachen:
1. eine der beiden VERGLEICH-Funktion findet den zu suchenden Befriff/Wert nicht
Die Ursache könnten sein:
- Zahlen, die im Suchkriterium Text sind, sind in der Vergleichsmatrix nummerische Werte oder umgekehrt.
- nicht identische Schreibweise im Suchkriterium und Vergleichsmatrix
prüfe mal mit einer Formel =Excel2!DP$57=Excel1!A92
Wenn das Ergebnis FALSCH ist, dann sind die Werte nicht identisch. Ursache kann z.B. ein zusätzliches Leerzeichen sein oder auch ein etwas exotischeres Unicode-Zeichen, das mit einem Standarzeichen verwechselt werden kann.
2. eine der VERGLEICH-Funktion gibt eine Zeilen- oder Spalten-Nummer als Ergebnis zurüch, die größer ist als die Anzahl Zeilen bzw. Spalten der Matrix. Ist aber soweit ich das überblicke bei deinene Zellbereichen nicht möglich.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Nach # Zeilen, gibt Formel Wert nicht zurzück
28.02.2012 07:26:20
Elisa
Hallo Franz
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Dies habe ich geprüft, und bin leider Erfolglos geblieben. Ich kann es mir wirklich nicht erklären.
Werte die bis zur Zeile 90 Übereinstimmen werden zurück gegeben. Alle weiteren ab Zeile 90 nicht. Ich weiss wirklich nicht weiter.
Muss ich vielleicht irgend etwas spezielles beachten, wenn ich mit Namen, über 2 verschiedene Dateien hinweg arbeite? mmhhh.... bin ratlos
Gruss, Elisa
AW: Nach # Zeilen, gibt Formel Wert nicht zurzück
29.02.2012 00:23:29
fcs
Hallo Elisa,
ich hab die 2 Arbeitsmappen mal nachgebaut.
Bei mir funktionieren die Formeln.
Probleme könnten auftreten, wenn in der Spalte A bei den Index-Werten Zellen vorkommen in denen ein oder mehrere "*" oder "?" vorkommen. Diese beiden Zeichen sind Wildcards beim Suchen per VERGLEICH. Wenn du in Zelle DP$57 dann Suchwerte wie "Index*", "Index*9" oder "Index?"eingibst, dann wird im die 1. zutreffende Zeile bei VERGLEICH zurückgegeben.
Gruß
Franz
Excel2

 ABCDEFDODP
1  Originalformel Namen mit Verweis auf Namen in anderer Arbeitsmappe   
2  0,45     
3  Zeile in Matrix130    
4  Spalte in Matrix225    
5  0,45 Vergleichsformel mit direkter Verwendung der Bereichsnamen in der externen Datei   
47        
57       Index 021
58        
70        
7115.08.2012       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=INDEX(IndizesDatenpool;VERGLEICH(DP$57;IndizesKategorien;0); VERGLEICH($A71; IndizesDatenFürVergleich;0))
D3=VERGLEICH(DP$57;IndizesKategorien;0)
D4=VERGLEICH($A71; IndizesDatenFürVergleich;0)
C5=INDEX('C:\Users\Public\Test\Data\Excel1.xlsx'!IndexDatenpool;VERGLEICH(DP$57;'C:\Users\Public\Test\Data\Excel1.xlsx'!IndexKategorien;0); VERGLEICH(Excel2!$A71; 'C:\Users\Public\Test\Data\Excel1.xlsx'!IndexDatenFürVergleich;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4 Tabellenblattname: Excel2 Namen in der Tabelle wenn Datei Excel2.xlsx geschlossen ist: IndizesDatenFürVergleich: ='C:\Users\Public\Test\Data\Excel1.xlsx'!IndexDatenFürVergleich IndizesDatenpool : ='C:\Users\Public\Test\Data\Excel1.xlsx'!IndexDatenpool IndizesKategorien : ='C:\Users\Public\Test\Data\Excel1.xlsx'!IndexKategorien
Tabellenblattname: Excel1 in Datei Excel1.xlsx
A          B         C         D          E            F            G
1    Feld001   Feld002   Feld003   Feld004      Feld005      Feld006      Feld007
2  Index 001                                 04.01.2012   05.01.2012   06.01.2012
3  Index 024                                       0,77         0,96            1
4  Index 057                                       0,97         0,77            1
5  Index 157                                       0,38         0,87         0,72
6  Index 039                                       0,12          0,5         0,06
Namen in der Tabelle:
IndexDatenFürVergleich:  =Excel1!$E$2:$ZZ$2
IndexDatenpool        :  =Excel1!$E$2:$XFD$200
IndexKategorien       :  =Excel1!$A$2:$A$200

Anzeige
AW: Nach # Zeilen, gibt Formel Wert nicht zurzück
29.02.2012 07:31:51
Elisa
Hallo Franz
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Indizes umbenannt und ausserdem die Datei wieder "neu verlinkt". Jetzt funktioniert es. Yippeeeee!!! :-)
Vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung. Ich wusste: auf Herber ist einfach Verlass!!
Ich wünsche allen einen schönen Tag und eine gute Restwoche.
Gruss
Elisa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige