Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung von Nummern zu einzelnen Zeilen

Zuweisung von Nummern zu einzelnen Zeilen
Nummern
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich habe noch ein weiteres Problem, bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen kann.
Ich habe mehrere Tabellenblätter. In jedem dieser Tabellenblätter stehen einzelne Fälle. Nun möchte ich diesen Fällen automatisch eine Nummer zuweisen. Jede Nummer darf nur einmal vorkommen.
Sobald ich einen Fall eingebe, soll in der Spalte A eine Nummer für den Fall vergeben werden. Dabei soll aber auf den anderen Tabellenblättern geprüft werden, ob diese Nummer schon woanders vorhanden ist.
Gibt es dafür eine Formel?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
CJ
Ständig flfd Nr geht m.MAX(bereich1;...n)+1, ...
28.02.2012 08:39:40
Luc:-?
…CJ,
wenn zwischendurch mal welche wegfallen können und die dann ersetzt wdn sollen, wird's komplizierter.
Gruß Luc :-?
AW: Ständig flfd Nr geht m.MAX(bereich1;...n)+1, ...
28.02.2012 09:18:41
CJ
Hallo Luc :-?
Die Nummer muss nicht neu vergeben werden. Das ist egal, hauptsache jeder aktuelle Fall hat seine eigene Nummer.
Aber wie schon oben erwähnt, soll jeder Nummer nur einmal in der gesamten Tabelle vorkommen. Das heißt, wenn auf Tabellenblatt 1 die Nummer 1 vergeben ist, kann sie auf Tabellenblatt 2 nicht noch einmal vergeben werden.
Kann ich dies mit Max(bereich1;...n)+1,.. auch erreichen?
Und kannst Du mir bitte dann die Formel etwas genauer erklären, was steht für was und was muss ich wo eintragen, um mehrere Tabellenblätter in der Spalte absuchen zu lassen und dann die letzte - höchste - vergebene Nummer zu finden und diese dann um eins zu erhöhen?!
Vielen lieben Dank im Voraus!
CJ
Anzeige
Na, 1fach alle relevanten Bereiche als ...
28.02.2012 12:25:28
Luc:-?
…Argumente in MAX eintragen, CJ;
sind ja 30 möglich, also bspw =MAX(Tab1!A1:A100;Tab2!A1:A200;…usw)+1
Gruß Luc :-?
AW: Na, 1fach alle relevanten Bereiche als ...
28.02.2012 19:48:51
CJ
Hallo Luc :-?
Ich habe gerade Deine Formel ausprobiert. Leider funktioniert es nicht. Zum einen sagt er mir etwas von Zirkelbezug und dann wirft er mir immer eine Null raus.
=MAX('EGZ 2011'!A1:A500; 'EGZ 2012'!A1:A500;'EGZ Projekt 50plus 2011'!A1:A500; 'EGZ Projekt 50plus'!A1:A500;'16e Fälle'!A1:A500) +1
Wo liegt der Fehler?
Vielen lieben Dank!
CJ
Wahrscheinl in den Daten oder wie meist ...
29.02.2012 16:31:25
Luc:-?
…bei dem der davor sitzt, CJ! ;->
Wenn das keineZahlen sind, kann's nicht fktionieren. Aber, da du die Zirkelbezugsmeldung bekommst (Ergebnis 0 ist davon die Folge), wirst du wohl den Standort der Fml mit in diese Bereiche einbezogen haben. Das geht natürlich nicht! Du solltest dir zuerst mal 'ne vernünftige Organisation des Ganzen überlegen und bspw diese Nr nur an einer Stelle vergeben. an der du sie auch einfach durch Bezug auf die zuletzt vergebene Nr fortschreiben kannst. Also erstmal die größte Nr mit der Fml feststellen, die einfrieren (Überschreiben mit ihrem Ergebnis ← Einfügen als Wert) und dann weiter von Zeile zu Zeile mit +1.
Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, musst du halt Iterationen zulassen, um den Zirkelbezugsfehler bei Einbeziehung des FmlStandorts zu vermeiden.
Letztlich alles eine Frage deiner Datenorganisation, die hier außer dir keiner kennt.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Zuweisung von Nummern zu einzelnen Zeilen
29.02.2012 18:19:56
Nummern
Hallo,
wollte eben was dazu schreiben, aber Du bist ja schon in besten händen.
Er soll nur mal machen, hat ja die meiste Erfahrung hier!
Gruß Tino
Fällt dir recht spät 1, w.dazu schreiben z.wolln!
29.02.2012 21:24:16
Luc:-?
Und auf deine Spitzen pfeif' ich, du hast dich schließl selbst disqualifiziert! :->>
Luc :-?
ja super!
29.02.2012 21:57:02
Tino

AW: Fällt dir recht spät 1, w.dazu schreiben z.wolln!
29.02.2012 21:59:13
CJ
Hallo Luc :-?
ich habe gerade auch schon Tino geschrieben, dass ich Euren kleinen Disput hier nicht ganz nachvollziehen kann!
Und bei Dir habe ich das Gefühl, dass Du mein Problem nicht richtig verstanden hast. Ich habe nie gesagt, dass eine Nummer schon vorhanden ist.
Aber vielleicht noch einmal kurz meine Problembeschreibung:
In Spalte A soll die Nummer eingefügt werden. Es gibt dort noch keine vorgegebene Nummer, nur eine Spaltenüberschrift. Ich gebe nur in Spalte B den Arbeitgebernamen ein. Wenn ich diesen eingebe, will ich, dass eine Nummer in Spalte A eingetragen wird - ohne dass vorher eine bekannt ist. Meinetwegen soll er dann die Nr. 1 vergeben und dann immer plus 1 nach Durchsuchen aller anderen Tabellenblätter. Da ist aber auch immer das erste Tabellenblatt mit eingeschlossen. Eine Formel oder ein Makro muss immer in allen Tabellenblättern die Spalte A durchsuchen.
Und dies führt doch unweigerlich zu einem Zirkelbezug, da ich die Formel doch in alle Zellen in Spalte A eintragen muss und natürlich keinen Wert finden kann, weil keiner eingetragen ist.
Also bitte eine verständliche Erklärung egal von wem!
Viele Grüße
CJ
Anzeige
Warum in aller Welt fügst du die Fml nicht ...
01.03.2012 00:50:41
Luc:-?
…in eine nicht zu den Bereichen gehörende Hilfszelle ein, CJ,
da du ja nur Nachgucken willst, und kopierst dann nur den Ergebniswert nach A1. A2 kann sich dann mit =A1+1 darauf beziehen, die nächste hat dann =B1+1. Das ist doch wirklich ein ganz, ganz triviales Problem! Sieh dir mal andere Beiträge an, da geht's ab und zu um wesentl Komplizierteres!
Luc :-?
PS: Meinst du nicht auch, dass du deine Neugier besser auf Xl-„Geheimnisse” richten solltest?! :-]
AW: Zuweisung von Nummern zu einzelnen Zeilen
29.02.2012 21:50:19
Nummern
Hallo Tino!
Häh? Wie soll ich den Dialog zwischen Euch beiden verstehen?
Ich bin für Hilfe immer noch sehr dankbar!
Viele Grüße
CJ
Anzeige
Den musst du nicht verstehen und Hilfe hast ...
29.02.2012 21:57:37
Luc:-?
…du doch oben bekommen, CJ,
oder hast du das Letzte noch nicht gesehen - lag ca 2 Stdd vor Tino.
Luc :-?
AW: Den musst du nicht verstehen und Hilfe hast ...
29.02.2012 22:15:53
CJ
Hallo Luc :-?
Ganz ehrlich: Ich verstehe einfach nicht was Du mir da erklären möchtest.
Ich kann es nur noch einmal sagen. Es gibt keine erste Nummer auf die ich mich beziehen kann. Ich möchte, dass geschaut wird, ob es überhaupt schon irgendwo eine eingetragene Nummer gibt, wenn nein, dann die 1 eintragen. Und dann die höchste aufspüren, um sie dann zu erhöhen.
Gibt es da etwas Verständliches. Wie gesagt, ich bin in diesem Bereich einfach überhaupt nicht bewandert. Daher brauche ich eine Erklärung, die leicht verständlich ist und auch umsetzbar ist!
Wenn das nicht möglich ist, sag bitte kurz Bescheid!
Viele Grüße
CJ
Anzeige
Natürl ist das möglich! Ich habe dir zu ...
01.03.2012 00:36:08
Luc:-?
…erklären versucht, CJ,
1. was eine Ursache sein könnte, durch die Fehler entstehen, und …
2. wodurch die Fehlermeldung entsteht und deshalb nur 0 rauskommt, denn, wenn …
3. die Zelle, in die du die Fml eingetragen hast nicht innerhalb der von dir aufgeführten Bereiche läge, würde dieser Fehler auch nicht auftreten, es sei denn, auf sie wird …
4. in Zellen der aufgeführten Bereiche verwiesen.
Durch die unter 2. bis 4. geschilderten Tatbestände, die ich von hier aus ja nicht überprüfen kann → das musst du schon selbst tun, wird ein sog. Zirkelschluss ausgelöst, den man sich auch anzeigen lassen kann. Normalerweise sollte der vermieden wdn. Wenn es aber gar nicht anders geht, muss im Menü Extras - Optionen - Berechnung der Haken bei Iteration gesetzt wdn.
Ob das bei dir nötig ist, kann ich nicht sagen, denn ich kenne deine Mappenorganisation ja nicht, habe dir aber trotzdem Organisationsvorschläge gemacht.
Wir sind hier ja schließlich auch keine Wunderheiler oder Wahrsager mit Glaskugel oder dieser bekannten „Vorzeit-KI” zur Entscheidungsfindung. ;-)
Wenn 2. bis 4. nicht zuträfen, gäbe es auch keinen Zirkelschluss, sondern, falls keine Fehlerwerte in diesen Bereichen stören, käme zumindest die lfdNr 1 heraus. Das müsste nur bei „Nachgucken” eigentl der Fall sein.
Gute Nacht, Luc :-?
PS: Übrigens sollte man sein Handwerkszeug schon etwas beherrschen (wollen), damit es nicht dich beherrscht. Das kann bei solch Software-„Spielzeug” schnell Fakt wdn, ähnlich wie bei einem zu schweren Hammer (den ich mir übrigens auch nicht nur angucken und darüber nachgrübeln würde, was man wohl damit tun könnte). ;-)
Anzeige
Ich habe langsam das Gefühl....
01.03.2012 05:30:33
CJ
wir reden aneinander vorbei und kommen auf keinen Nenner, Luc :-?
Ich habe gestern Abend schon bevor ich Dir die Nachricht gesendet habe, die Sachen umzusetzen, die Du geschrieben hast. Dann gibt es zwar keinen Zirkelbezug mehr, aber einen #Bezug-Fehler!
Ich werde heute im Laufe des Tages noch einmal nach einer Lösung des Problems suchen! Wenn ich keine finde, trage ich es zunächst per Hand ein und forsche in der Zwischenzeit nach einer anderen Lösung, die ich verstehbar erläutert bekomme!
Viele Grüße
CJ
Wenn du das nicht verstehst, ist Hopfen ...
01.03.2012 09:10:27
Luc:-?
…und Malz leider verloren, CJ!
Hast du auch den oberen Beitrag gelesen? Weißt du, wir sind hier keine Institution für Xl-Nachhilfe, dafür gibt's Kurse. Wenn du mal die Forumsregeln lesen würdest, würdest du erfahren, was du erst alles machen sollst bevor du hier 'ne Frage stellst und ggf ganze Völkerstämme beschäftigst. Im Grunde genommen ist dein Problemchen nämlich vollkommen uninteressant. Also ist es reine Gutmütigkeit, wenn dir einer zu helfen versucht. Ob das so bleibt, hängt ganz allein von dir ab.
Also RTFM wie Nerds zu sagen pflegen!
Gruß Luc :-?
PS: Noch ein Tipp, denn wie ich feststellen konnte, versuchst du dich auch an VBA. Das würde ich an deiner Stelle solange lassen, bis deine XKenntnisse eine solide Basis dafür bilden können.
Anzeige
so wie es da steht, ich kann da n. mithalten ;-)
29.02.2012 21:59:38
Tino

Ich habe inzwischen das Gefühl, aus dem ...
01.03.2012 01:03:11
Luc:-?
…„guten” Tino spricht die Schadenfreude*, CJ,
aber da kennt er mich schlecht! Wenn's mir mit dir zu bunt wird, verweise ich dich auf die Forumsregeln und damit auf die Pflicht zu eigenständiger Mitarbeit. ;-)
Viell solltest du ihm ja endl auch mal auf seinen letzten Beitrag in deinem alten Thread antworten, falls das nicht inzwischen anderweitig erledigt ist.
* Deine Threads scheinen dazu zu neigen, trotz einer mehr oder weniger ausgeprägten Trivialität des jeweiligen Problems, Überlänge zu erreichen. Denk mal drüber nach!
Luc :-?
sag ich doch, du bist der macher
01.03.2012 01:24:51
Tino
ich hab damit kein Problem, hab dass selbe recht wie du auch.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Zuweisung von Nummern zu einzelnen Zeilen
01.03.2012 21:41:25
Nummern
Hallo CJ!
'Modul DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Select Case Sh
Case "EGZ 2011", "EGZ 2012", "EGZ Projekt 50plus 2011", "EGZ Projekt 50plus", "16e Fälle"
If Not Intersect(Target, Sh.Range("B1:B500")) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then
Target.Offset(0, -1) = 1 + Application.Max( _
Application.Max(Sheets("EGZ 2011").Range("A1:A500")), _
Application.Max(Sheets("EGZ 2012").Range("A1:A500")), _
Application.Max(Sheets("EGZ Projekt 50plus 2011").Range("A1:A500")), _
Application.Max(Sheets("EGZ Projekt 50plus").Range("A1:A500")), _
Application.Max(Sheets("16e Fälle").Range("A1:A500")))
End If
End If
End Select
End Sub

Anzeige
AW: Zuweisung von Nummern zu einzelnen Zeilen
02.03.2012 17:12:00
Nummern
Hallo Gerd,
vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Ich habe Deinen Code bei mir eingefügt (ein klein wenig angepasst, da es erst ab Zelle A5 losgehen soll), er funktioniert aber nicht. Ich bekomme, sobald ich einen Fallnamen in Zelle B5 eingebe einen Laufzeitfehler 438 - Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. Woran kann das liegen?
Hier noch einmal der Code, den ich eingefügt habe:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Select Case Sh
Case "EGZ 2011", "EGZ 2012", "EGZ Projekt 50plus 2011", "EGZ Projekt 50plus 2012", "16e Fälle"
If Not Intersect(Target, Sh.Range("B5:B500")) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then
Target.Offset(0, -1) = 1 + Application.Max( _
Application.Max(Sheets("EGZ 2011").Range("A5:A500")), _
Application.Max(Sheets("EGZ 2012").Range("A5:A500")), _
Application.Max(Sheets("EGZ Projekt 50plus 2011").Range("A5:A500")), _
Application.Max(Sheets("EGZ Projekt 50plus 2012").Range("A5:A500")), _
Application.Max(Sheets("16e Fälle").Range("A5:A500")))
End If
End If
End Select
End Sub
Vielen lieben Dank im Voraus!
Viele Grüße
CJ
PS: Bei Deinem Original-Code funktioniert es auch nicht!
Select Case Sh.Name so? owT
02.03.2012 18:07:14
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige