Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile am Monatsende formatieren

Forumthread: Zeile am Monatsende formatieren

Zeile am Monatsende formatieren
Chris
Morgen zusammen!
Ich habe in Spalte C (C6:C1106) Datumswerte in der Form TT.MM.JJJJ stehen. Ich bin auf der Suche nach einer Formel, mit der ich die kompletten Zeilen mit dem jeweiligen Monatsletzten bedingt formatieren kann, bspw. mit dickerem Rahmen unten.
Hättet ihr eine Idee?
Gruß
Chris
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeile am Monatsende formatieren
02.03.2012 11:08:15
Josef

Hallo Chris,
dicke Linien geht nicht per bedingter Formatierung.
=$C6=MAX(WENN(($C$6:$C$1106"")*(MONAT($C6)=MONAT($C$6:$C$1106))*(JAHR($C6)=JAHR($C$6:$C$1106)); $C$6:$C$1106)) 

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Zeile am Monatsende formatieren
02.03.2012 11:27:56
Chris
Hallo Sepp,
vielen Dank. Es funktioniert zwar, bringt mein Excel bzw. Prozessor an seine Grenzen. Die Formatierung wird beim Scrollen kontinuierlich neu berechnet.
AW: für die ganze Zeile ...
02.03.2012 12:16:03
Chris
Cool! Danke! Das funktioniert und wird auch schnell berechnet.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile am Monatsende formatieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zeilen am Monatsende in Excel zu formatieren, kannst Du die folgende Formel für die bedingte Formatierung verwenden:

1. Markiere den Bereich, den Du formatieren möchtest (z.B. A6:Z1106).

2. Gehe zu StartBedingte FormatierungNeue Regel.

3. Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.

4. Gib die folgende Formel ein:

=$C6=MAX(WENN(($C$6:$C$1106<>"")*(MONAT($C6)=MONAT($C$6:$C$1106))*(JAHR($C6)=JAHR($C$6:$C$1106)); $C$6:$C$1106))
  5. Klicke auf Formatieren und wähle die gewünschten Formatierungen aus (z.B. dickeren Rahmen unten).

6. Bestätige alle Dialoge mit OK.

Diese Methode funktioniert am besten in Excel-Versionen, die die Funktion WENN() unterstützen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird nicht angewendet: Stelle sicher, dass Du die Formel genau so eingibst und den richtigen Zellbereich markierst. Achte darauf, dass die Bezüge korrekt sind.
  • Leistungseinbußen: Wenn Excel beim Scrollen langsam reagiert, kann es daran liegen, dass viele Berechnungen durchgeführt werden. Überlege, die bedingte Formatierung auf einen kleineren Bereich zu beschränken.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst Du auch folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Pivot-Tabellen: Verwende Pivot-Tabellen, um die Daten nach Monat zu filtern und die letzten Tage des Monats hervorzuheben.
  • VBA-Makros: Für fortgeschrittene Nutzer kann ein VBA-Makro die Zeilen am Monatsende automatisch formatieren, was die Leistung verbessert.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die Formatierung der Monatsenden umsetzen kannst:

• Um die letzte Zeile eines Monats hervorzuheben, kannst Du die oben genannte Formel verwenden und z.B. die Zellen in Gelb einfärben.
  • Du könntest auch die Schriftart ändern oder die Zellen fett formatieren, um sie hervorzuheben.

Tipps für Profis

• Verwende relative und absolute Bezüge: Achte darauf, die richtigen Bezüge zu setzen, um die Formel effizient zu gestalten.
  • Testen der Formatierung: Teste die Formatierung an einem kleinen Datensatz, bevor Du sie auf umfangreiche Daten anwendest.
  • Dokumentation der Formeln: Halte Deine Formeln gut dokumentiert, damit Du die Logik später nachvollziehen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formatierung auch auf andere Spalten anwenden?
Ja, Du kannst die Formel anpassen, um andere Spalten in Deinem Excel-Dokument zu formatieren.

2. Was kann ich tun, wenn Excel nicht reagiert oder abstürzt?
Wenn Excel nicht reagiert, versuche den Bereich der bedingten Formatierung zu reduzieren oder die Berechnung auf manuell zu setzen, um die Leistung zu verbessern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige