Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeigen auch vom 2. oder 3. Treffer

Anzeigen auch vom 2. oder 3. Treffer
Hubert
Hallo zusammen,
es gibt zu diesem Thema zwar schon viele Fundstücke, aber ich krieg es für meine Datei
einfach nicht auf die Reihe. Vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen.
In der Beispieldatei habe ich mehrere Spediteure mit ihren Preisen gelistet, suche mir
in Zelle D4 den besten Preis und dann in Zelle E4 per Formel =Index... den Namen des Spediteurs
dazu.
Jetzt gibt es aber z.B. 3 Spediteure, die alle den gleichen besten Preis haben. Und diese weiteren zwei
Namen hätte ich gerne in den Zellen F4, G4 und H4 angezeigt. H4 bliebe in diesem Beispiel natürlich leer.
Aber seht doch bitte in meiner Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/79230.xls
Danke euch schon mal im voraus.
LG Hubert

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
excelformeln.de
06.03.2012 14:42:38
WF
Hi,
das ist:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Auf Deine Aufgabe angewandt - in E4 folgende Arrayformel:
{=WENN(ZÄHLENWENN($I4:$P4;$D$4)<SPALTE(A1);"";INDEX(I$1:P$1;KKLEINSTE(WENN(I$4:P$4=$D$4; SPALTE($A1:$H1));SPALTE(A1)))) }
und nach rechts kopieren
Salut WF
AW: excelformeln.de
06.03.2012 14:51:49
Hubert
Hallo
Suuuper. Das passt genau. Vielen Dank dafür.
Ich muss zugeben, an der Stelle bei excelformeln.de war ich auch schon gewesen,
war aber nicht in der Lage, das für meine Verhältnisse umzusetzen.
Werd mich mit deiner passend gemachten Formel jetzt mal intensiv auseinandersetzen, damit
ich das endlich in den Kopf bekomme.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-)
LG Hubert
Anzeige
was nie kapiert wird:
06.03.2012 15:20:35
WF
Hi,
In solchen Formeln ist ZEILE(...) bzw. SPALTE(...) in Deinem Beispiel ein Zähler 1 - 2 - 3 - 4 ..... usw.
Der MUSS also immer mit 1 beginnen - bei ZEILE ist das die 1 / bei SPALTE das A
Und das muss angepasst werden:
Geht die Auswertung z.B. um J17 bis N17, ist der Spaltenzähler A:E wenn man nach rechts kopiert und der Spaltenzähler 1:5, wenn's nach unten geht.
WF
AW: was nie kapiert wird:
06.03.2012 16:01:34
Hubert
Hallo
danke, das war schon mal sehr hilfreich. Jetzt verstehe ich schon wieder etwas mehr.
Bin allerdings noch nicht ganz drin.
Ich hab die Formel z.B. eine Zeile tiefer kopiert, angepasst und nach rechts kopiert.
Nun hab ich immer wieder mal die Meldung #ZAHL! da stehen. Ganz schwach erinnere ich mich zwar,
aber weiß trotzdem nicht genau, was ich nun wieder falsch gemacht habe.
Vielleicht kannst du mich mal weiter in die richtige Richtung schubsen.....
Viele Grüße, Hubert
Anzeige
schau Dir mal die Dollars an
06.03.2012 16:12:56
WF
.
AW: schau Dir mal die Dollars an
06.03.2012 16:59:27
Hubert
Hi,
ok, hab ich gemacht.
Stimmt, mal ist die Spalte, mal die Zeile fixiert.
Hab jetzt nach dem runterkopieren tatsächlich nur die Bezugszelle D4 auf D5 usw gesetzt
und die Zeilenummer bei kkleinste(wenn(..... jeweils auf 4, 5 usw gesetzt.
Das scheint zu funktionieren.
(Hoffe, das ist nicht nur Zufall. Bin gedanklich nämlich jetzt schon näher dran, aber noch nicht drin....)
Aber schau doch mal, wenn ich bei den Spediteurpreisen in den Spalten I bis P jetzt mal
hier und da einen zusätzlichen gleichen niedrigen Preis (wie der in Spalte D ) eintrage, dann hab ich
hier und da plötzlich das Problem mit der Meldung #ZAHL!
In Zeile 19 hab ich das schon gemacht, in Zeile 4 und 5 kannst du ja mal ausprobieren.
Sorry, aber steh immer noch auf dem Schlauch
https://www.herber.de/bbs/user/79235.xls
Gruß, Hubert
Anzeige
AW: schau Dir mal die Dollars an
07.03.2012 12:24:17
Hubert
Hallo zusammen
könnte sich vielleicht doch jemand noch einmal die Datei ansehen und mir
sagen, warum ich das Problem mit dem Fehler #ZAHL! habe.
Und was ich evtl wo korrigieren muss.
Hab´s jetzt ewig probiert, krieg es nicht hin.
https://www.herber.de/bbs/user/79250.xls
Vielen Dank
Hubert
Dollars - sag ich doch !
07.03.2012 13:56:52
WF
Hi,
in E4 Deiner Tabelle:
{=WENN(ZÄHLENWENN($I4:$P4;$D4)<SPALTE(A1);"";INDEX($I$1:$P$1;KKLEINSTE(WENN($I4:$P4=$D4; SPALTE($A1:$H1));SPALTE(A1)))) }
nach rechts und nach unten kopieren
Empfehlung:
Versuche dringendst relative und absolute Bezüge zu kapieren - eben diese Dollars !!!
WF
Anzeige
AW: Dollars - sag ich doch !
07.03.2012 15:02:13
Hubert
Hallo
Jetzt klappts, ich werd´ bekloppt.......
Danke, dass du mir noch einmal geholfen hast.
Und ja, ich werde deiner Empfehlung nachgehen und mich noch einmal
intensiv um die zwei Arten von Bezügen kümmern, am besten mal anhand
deiner Formel.
Man meint immer, na klar, das weiß ich doch, aber wenn du denkst du denkst......
Nochmals tausend Dank
wünsche noch einen schönen Tag
Viele Grüße, Hubert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige